Kennt guten günstigen wein man sich fünf jahre keller legen
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wer kennt einen guten und günstigen Wein, den man sich fünf Jahre in den Keller legen kann?
hoher alkoholgehalt ist nicht zwangsläufig ein zeichen für einen guten wein. ein hoher alkoholgehalt kann u. u. den geschmack der traube zerstören.
außerdem habe ich bei aldi und lidl noch keine "tröpchen" von 10 euro gesehen.
Ich würde auf jeden Fall raten, in eine Vinothek zu gehen. Da kannst Du den Wein auch mal probieren.
Was gut ist, hängt vom Geschmack ab. Mich könnte man z.B. mit einem lieblichen Bordeaux jagen, meine Freundin mag sowas schon (die werde ich schon zum trockenen Riesling bekehren.
Günstig ist sehr relativ. Als Geschenk habe ich neulich einen Pinot gris aus dem Barrique verschenkt. Für den Wein war das Preis-/Leistungsverhältnis super. Ich habe neulich auch einen Supermarktwein für 3,50/l gekauft - der war das Geld sicher nicht wert. Ich habe die Erfahrung gemacht , dass Weine unter 5 EUR nicht günstig, sondern billig sind.
Ich kaufe mir aber auch nicht oft einen Wein zweimal. Das spannende bei Wein ist doch, dass er jedesmal anders schmeckt. Deshalb kommt mir sowas wie Blanchet sicher nicht ins Haus.
Als grobe Richtschnur kann man sagen, dass sich Rotweine im Zweifel besser lagern lassen, aber das kommt auch auf die Rebsorte an.
Bei Weißwein kenne ich mich ein wenig besser aus. Müller-Thurgau überschreitet nach 2-3 Jahren seinen Zenit , Bacchus genauso. Riesling lässt sich schon länger lagern.
Kommt auch auf den Jahrgang an - 2003 hat viele edelsüße und gut haltbare Weine hervorgebracht. 2004 ist nicht ganz so gut haltbar, aber immer noch besser als 2005. Das sind natürlich auch nur grobe Richtwerte.
Bei der Lagerung solltest Du auch auf den Korken achten. Bei guten Weinen ist heute auch oft ein Glaskorken drauf - aber der ist nicht so günstig in der Herstellung, das macht sich also auch am Preis bemerkbar.
Einen letzten Indikator kann ich dir noch mit auf den Weg geben: je dunkler die Flasche ist, desto besser glaubt der Winzer, dass sich sein Wein lagern lässt.
es gibt unzählige gute weine, die lagerfähig sind.
hast du eine bestimmte geschmackspräferenz? und was heißt für dich günstig?
In den Keller kannst Du jeden Wein beliebig lange leben - selbst wenn er dann zu Essig würde und lange liegt, wäre es ein exquister Weinessig