Kellerzwischentür abschließen nicht brandschutz
Ein befreundetes Ehepaar wohnt in einem Mietshaus mit 6 Parteien in dem ein erbitterter Streit darüber entstanden ist, ob die Kellerzwischentür abgeschlossen werden soll oder nicht. Die Befürworter geben als Hauptargument den Brandschutz an, da in dem dann abgeschlossenen Kellerteil die Gasuhren hängen. Dieser abgeschlossene Teil ist dann weder vom Hausflur noch vom Garten erreichbar.
Wäre es nicht fatal, wenn im Brandfall die Feuerwehr das Gas nicht abstellen könnte , weil sie den Kellerteil nicht erreichen kann, weil erst nach einem Schlüssel gefahndet werden müsste? Es ist auch schon vorgekommen, dass jemand "versehentlich" dort eingeschlossen wurde. Was wäre wenn just in diesem Augenblick ein Feuer ausbricht?
Der Gesamtkeller ist zur Straße und zum GArten mit Türen, die mit Sicherheitsschlössern versehen sind verschlossen - reicht das nicht?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand vom Fach die Rechtslage erläutern könnte - eventuell mit maßgebenden Urteilen?
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Kellerzwischentür - abschließen oder nicht? Brandschutz?
da sollte man doch mal die örtliche Feuerwehr insolvieren. Des weiteren gibt es solche Schlüsselboxen, ähnlich wie die mit dem Alarmknopf, nur in Gelb, und dort hängt ein Schlüssel. Dafür müsste man dann die dünne Glasscheibe einschlagen.
Also ich würde verlangen das die Tür auf bleibt, wenn das rechtlich so ist.
Die Tür müsste aufbleiben. Das haben wir selbst in der Feuerwehr gelernt.Man muss immer zugängliche wege zum gas haben
Die meisten der von mir vermittelten Hausratversicherungen verlangen nur den Verschluß der KellerAUSSENtür. Innen können dann die Türen offen bleiben. Urteile gibt es bei Rechtsanwälten, eines ist mir jedoch bekannt und ganz in Deinem Sinne: Es ist in Mehrfamilienhäusern sogar VERBOTEN, den Verschluß der Haustür zu verlangen, da diese im Brandfall zur tödlichen Falle würde. Das gilt wiederum nicht, wenn die Tür einen Öffnungsmechanismus von innen hat. Das bedeutet, von außen Schloß, von innen z.B. ein Drehzylinder zum Öffnen. Im Keller sollte so etwas erst recht eingebaut werden, denn hier gilt das gleiche.
Das ist egal ob die Tür verschlossen ist oder nicht das Feuer macht ja keine Tür auf um ans Gas zu kommen.Man müsste nur drauf acheten das die Tür immer geschlossen ist aber ob sie nun abgeschlossen ist oder nicht ist egal.