Katzen weinen
Ich meine ihre Gefühle zeigen?Merken sie auch, wenn es der besitzer/in nicht gut geht?
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Können Katzen weinen?
Katzen können weinen, aber anders als du jetzt denkst.
Meine Katze Lulu hatte die Angewohnheit, unterschiedliche Stellen in der Wohnung zu markieren. Sie stellte sich z.B. vor den Schrank während ich es sah und spritzte mit dem Hinterteil. Ich war zunächst sehr sauer darüber. Aber später habe ich mal mit einer "Katzenflüsterin" Kontakt gehabt, und die sprach mit Lulu darüber. Ihre Antwort war sehr überraschend:
"Es ist oft Traurigkeit in mir, und die muss irgendwie raus. Ich suche dann nur nach einer Möglichkeit, loszulassen."
Nachdenkenswert!
Meine Katze Gypsie kann eindeutig spüren wenn es mir schlecht geht. Als ich neulich mal sehr traurig war sprang sie auf ein Sideboard und mauzte mich fragend an. Sie wollte kein Futter! War einfach für mich da, und hat an dem Tag lange auf meinem Schoß gelegen. Es ist ihre Aufgabe im Leben, und sie macht es sehr gut
sichtbare Tränen können Katzen nicht weinen, aber am Gesichtsausdruck kann der Mensch erkennen, ob sie sich wohl fühlt oder traurig ist. Beobachte mal eine Katze hinter einem Fenster!
Katzen haben durch ihre Sensibilität eine einzigartige Gabe: sie spüren sofort wenn es ihrem Menschen nicht gut geht, sie zeigen es durch ihre verschmuste Art, sie suchen die Nähe ihres Menschen auf und sind allein durch ihre Anwesenheit der 'Seelentröster'.
Weinen kaum,aber sie merken schon,wenn´s dem Besitzer nicht gut geht.Mein Kater legt sich dann immer auf meinem Bauch,wenn´s mir mal nicht so toll geht
also dirket weinen glaueb ich nicht,aber klar merken sies wenn dem besitzer nicht gut geht.sie kommend ann zu einem,wollen bei ihm liegen,schmusen.
Weinen, also das die Tränen kullern wohl eher nicht.
Aber auch Katzen können richtig traurig sein und sogar schlecht gelaunt.
Mein Kater ist auch ab und zu mal mies drauf das merkt man sofort, da lässt man ihn am besten in Ruhe sonst wird der nur noch genervter.
Aber wenn es mir schlecht geht, vor allem wenn es mir psychisch schlecht geht merkt mein Kater das direkt und kommt zu mir und schnurrt mich an.
Bei der Frage nehme ich an, dass deine Katze das tut. Tiere allgemein weinen nicht. Wenn deine Katze weint, geh mit ihr zum Tierarzt. Es gibt eine bestimmte Krankheit bei Katzen, die ein Träneauge verursacht. Meine Nachbarskatze hatte das extrem, mein Kater hat es auch, aber abgeschwächt.
Übrigens, anders als die anderen hier denke ich nicht, dass Katzen so sensibel sind - eher Hunde. Meine persönlichen Erfahrungen zeigen eher, dass sie dann schmusen, wenn sie etwas wollen, meist Futter, nicht, wenn sie ihren Dosenöffner aufheitern wollen. Aber das ist hier Off-Topic
Antworten
3Gefällt Dir dieser Inhalt? Hier klicken!
Antwort von Irmi0405 Irmi0405 02.11.2010 - 14:50
Na ja, also, ich kenne wirklich auch etwas anderes. Ich habe festgestellt, dass meine Katze, die Junge hatte und ich die letzten drei davon am gleichen Tag weg gegeben habe, anschließend auf der Treppe saß und ihr Wasser aus den Augen kullerte, was sie vorher nicht hatte. Vor einigen Tagen hat hier in meiner Umgebung eine Katze mit zwei Jungen gelebt, die wahrscheinlich keine Besitzer hatten, oder ausgesetzt waren. Eines Tages war die Mutter verschwunden, da waren die Kleinen ca. 2 Monate alt. Die beiden Jungen waren unzertrennlich und man sah sie nur im Doppelpack. Nach ca. einem weiteren Monat, war plötzlich auch eines der beiden Kleinen verschwunden. Daraufhin hat der kleine verlassene Kater nichts mehr gefressen , hat auf einem Baum gesessen und er hatte, ob man es glauben will oder nicht, dicke Tränen in den Augen. Ich habe mich erbarmt und ihn aufgenommen und nun ist er mein kleiner Liebling geworden, weil er unglaublich dankbar ist, er leckt meine Hand ab, und wenn er nahe genug ist auch meinen Hals und mein Kinn. , Irm aus Mallorca
Findest Du diese Antwort hilfreich?
Antwort kommentieren
Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten
Antwort beanstanden
1Gefällt Dir dieser Inhalt? Hier klicken!
Antwort von cheopschufu cheopschufu 28.10.2012 - 14:19
Und natürlich "weinen" sie!
Ist sicher nicht zu vergleichen mit unseren Menschen-Tränen, doch Emotionen habe ihre Auswirkung auch bei den Katzen! Mein Kater hat letzthin auf meinen schönen neuen Gabbeh-Teppich gekötzelt. ich weiss doch, er kann ja nichts dafür! Aber musste es genau dieser schöne Teppich sein! Ich war so wütend und habe sehr geschimpft. 10 Minuten später wusste ich und spürte: ou nein! Das wollte ich doch gar nicht! und habe ihn vor der Wohnungstüre gefunden. und er hat wirklich geweint.glaubt mir, ich habe ihm 2 Stunden lang versichert und ihm immer wieder seine Katzentränen abgewischt , dass ich ihn über alles liebe und ich nie mehr schimpfen werde, am Schluss hatte ich selber Tränen in den Augen.
Seither weiss ich: Katzen weinen sehr wohl! Genau so, wie sie "Schweissfüsschen" bekommen z.B. bei Gewitter, also bei Angst!
Findest Du diese Antwort hilfreich?
Antwort kommentieren
Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten
Antwort beanstanden
1Gefällt Dir dieser Inhalt? Hier klicken!
Antwort von paulpanter paulpanter 23.09.2008 - 22:42
Ich bin ein Katzenfan und glaube nicht, dass Katzen weinen können. Wie schon gesagt können sie natürlich eine Bindehautentzündung oder ähnliches haben. Mein Sohn fragte mich allen ernstes: Papi, warum grinsen alle Katzen und die Hunde weinen? So scheint es für Katzen untypisch zu sein, das Weinen. Ausser den Klageliedern , tragen sie ein überlegenes Smile im Gesicht.
Findest Du diese Antwort hilfreich?
Antwort kommentieren
Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten
Antwort beanstanden
1Gefällt Dir dieser Inhalt? Hier klicken!
Antwort von orbit orbit 27.07.2008 - 19:41
Könnte auch sein das er irgendeinen Fremdkörper ins auge bekommen hat. Wenns bei uns passiert, tränen uns ja auch die Augen. In Frage könnte evtl. auch ne Entzündung kommen. Wenn der Ta nichts findet, dann hat er geweint. Ich glaube nämlich auch das Katzen weinen. Aber wie gesagt lass es mal sicherheitshalber checken
Findest Du diese Antwort hilfreich?
Antwort kommentieren
Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten
Antwort beanstanden
→
Kommentar von Buegelfee Buegelfee 27.07.2008 - 19:47
dann müßte das ja öfters sein ist es aber nicht. und auch nicht regelmäßig
Kommentar hinzufügen
Kommentar beanstanden
0
1Gefällt Dir dieser Inhalt? Hier klicken!
Antwort von Helgart Helgart 27.07.2008 - 19:41
Meine Katze hat das auch manchmal. Ich war beim Tierarzt dam
Sorry,.könnte bitte ein Admin meinen ersten Post löschen? Ich poste diese Antwort gerade quer durchs Internet und habe meinen bereits bei GuteFrage geposteten Text per Markierung+Rechtsklick kopiert und hier eingefügt. Leider hab ich ausversehen den ganzen Thread von guteFrage ohne es zu merken markiert und hier eingefügt. Nun also noch mal das was ich eigentlich sagen möchte
ich hab mich extra für diesen Post angemeldet. Auch wenn der Thread hier schon ein paar Jahre alt ist. Ich lebe schon mein ganzes Leben mit Katzen zusammen. Und Katzen weinen. 100%. Es ist wie bei uns Menschen, der eine weint schneller, ist sensibler,."ist dichter am Wasser gebaut", wie wir Menschen zu sagen pflegen.
Was ich in den letzten drei Tagen erlebte, hat mich tief bewegt. Ich lebe mit zwei Katern zusammen. Ich lebe mit ihnen.sie gehören mir nicht, ferner besitze ich sie, oder betitel sie als meine Kater. Das juristisch abgrundtief, verachtende Betrachten von Tieren als "Sache", führt zu solchen unüberlegten Äußerungen in unserer Gesellschaft.
Ich kenne die beiden seit sie Welpen sind, als ich sie schon regelmäßig besuchte. Und einer von den beiden ist sehr sensibel; so ein sensibler lieber Kater ist mir noch nicht untergekommen. Er liebt mich über alles, schnurrt und tretelt häufig und kommt sehr oft zum schmusen und köpfeln. < Liebesbisse werden auch oft verteilt und er lässt es zu, dass ich ihn intensiv am kompletten Bauch streichel und kraule, bzw. fordert es sogar ein, indem er sich auf den Rücken dreht, zu mir blickt und ein leises, wonniges Quieken zur Aufforderung von sich gibt.
Die beiden sind jetzt 1.5 Jahre alt und kennen keine Gewalt, Schreien oder "dicke" Luft.
Sogar Waldatmosphäre und abends Grillenzirpen, wird für die beiden per Surround Anlage eingespielt. (Das ist übrigens ein guter Tipp für alle Wohnungskatzenbesitzer. Ihr werdet euch wundern wie vor allem "spielfaule" und "depressive" Katzen nach einiger Zeit "Natur-Atmosphäre" vor allem zur Winterzeit, wieder "lebendig" werden.)
Vor 3 Tagen haben die beiden hier aber so wild getobt, das ich das erste Mal etwas laut geworden bin. Ich hab sowas wie "Hey!.Schluss jetzt hier!" gerufen. Reaktion war; sie hörten auf und der "robustere" von beiden hat einmal geschnauft, sich geschüttelt und hat sich auf seinen Aussichtsplatz begeben. Doch der sensiblere von beiden fing an zu weinen.
Ich muss dazu sagen das er NIE Dreck, oder getrocknete Tränenflüssigkeit innen am Auge hat. Auch dreckige Ohren oder sonstwas hat er nie, so dass das sehr, sehr auffällig war. Mir brach fast das Herz, er saß bedröppelt da und ihm kullerten glasklare Tränen aus beiden Augen. Ich hab ihn dann in den Arm genommen und getröstet und ihm gesagt das es mir leid tut und ich ihn doch über alles liebe. Ich musste ihm sogar mit einem Taschentuch die Tränen trocken. Den ganzen restlichen Tag lag er traurig auf der Soafalehne. Abends fing er dann nach unzähligen Streicheleinheiten wieder an der "alte" zu werden. Ich war wirklich sehr tief bewegt, sowas hatte ich in der Form noch nie erlebt.
Aber ist schon klar, weinen kann nur der Mensch, die "Krone der Schöpfung", wie er sich selbst nennt. Dabei rotten wir weltweit pro Jahr ca. 6000 Tierarten aus.
Tiere haben natürlich Dreck im Auge oder eine Bindehautentzündung. Wie könnten wir denn gesellschaftlich auch nur eine Minute die Massen-Vernichtungslager unserer "Nahrungs"-industrie ertragen, wenn wir schlussendlich feststellen würden: "Und sie weinen doch."
Nun bin ich eben gegen 6.00Uhr aus dem Schlaf gerissen worden, weil die beiden Rabauken meinten sie müssten quer durch die Wohnung "fang mich doch" spielen.
Ich bin schlaftrunken ins Wohnzimmer und rief leicht verärgert, "Sacht ma Männer, WAS ist denn hier los?" Daraufhin wollte ich wieder ins Bett, als ich sah das er wieder anfing zu weinen. Wieder füllten sich die Augen voller Tränen und sie kullerten ihm aus beiden Augen. Wieder musste ich ihn trösten und die Tränen trocknen. Und nein, er hat nicht seit ein paar Tagen was mit den Augen, und NEIN, ich geh auch nicht zum Tierazt um das abklären zu lassen. Die Therapie dagegen heisst nämlich Liebe und Zuwendung, denn dann hört er auf zu weinen.
Jeder der das schonmal erlebt hat, kennt den Unterschied zwischen Tränen und einem Augenleiden. Ich habe mir jetzt geschworen das das nicht wieder passiert, dass ich laut werde. Es tut mir nämlich tief in der Seele weh wenn ich ihn
Koennen katzen weinen?
schau da mal nach, da wird vieles sehr gut beschrieben:
Stress bei Katzen - Probleme mit Katzen- 67k
so wie wir menschen nicht.sie können zwar trauer empfinden
nothingtoxic.com
aber mit tränen nicht
omg aber vor mein fenster sind 2 katzen ey die hoeren sich so an als wen 2 kleine kinder am weinen sind omg
ja und?das hat nix zu bedeuten sie können trauern und auch jaueln aber sie können keine tränen fließen lassen!vielleicht erhoffst du dir das dir jemand sagt es geht aber es geht nun mal nicht das katzen wie wir weinen
asoo ja ok aber so krass geraeusche machen die wieso?
ja wie gesagt sie könen jaulen und miauen!aber wieso das weis ich doch nicht.vielleicht haben sie schmerzen oder einfach nur extremen hunger
könnte aber auch daran liegen das eventuell paarungszeit ist?.dann jaulen die katzen ohne ende, das klingt so, als würden kleine kinder weinen.
und pruegeln die sich dann?weil irgend wie greifen die sich an und schreien krass hab ich sogar jetzt gerade aufgenommen weil sich das so krass anhoert
ja.wenn es zwei kater sind.die bringen ihr revierverhalten so richtig zum ausdruck.das kann sehr übel für einen der beiden enden.z.b. ein stück ohr fehlt nach dem kampf.
krasss naja egal ich habe sie mit einer cd beworfen damit sie es irgend wo anders klaehren ich will nicht das nachher so ein ohr hier von mein fenster liegt hahaha
http://besserwissen.pm-magazin.de/qa/show/2638096/Koennen-katzen-weinen/
http://besserwissen.pm-magazin.de/qa/show/1224197/Koennen-Katzen-weinen/
http://besserwissen.pm-magazin.de/qa/show/2057349/Gibt-es-Tiere-die-weinen-koennen/
http://besserwissen.pm-magazin.de/qa/show/1642367/Koennen-Tiere-weinen/
http://besserwissen.pm-magazin.de/qa/show/2002149/koennen-katzen-weinen/
Können Katzen weinen?
http://besserwissen.pm-magazin.de/qa/show/1675520/Koennen-Katzen-weinen/
Können Katzen weinen, d.h. Ihre Gefühle zum Ausdruck bringen?
weinen mittels tränenabsonderung als emotionaler ausdruck ist uns menschen vorbehalten.
Guten Tag!
Ich habe schon mal erlebt, dass bei einer Katze, bei einem traurigen Ereignis, Tränen liefen. Auch am Mautzen hörte es sich so an, als weint die Katze.
Manchmal sieht es auch so aus, als würde die Katze lachen.
Unsere Katze "weint" ständig, aber nur weil sie wahrscheinlich im Babyalter eine unbehandelte Bindehautentzündung hatte, die ihr die Tränengänge verklebt hat.
Nix mit Trauer.
Es gibt Katzen, die weinen wirklich aus Trauer. Ich habe es gesehen und die Katze war gesund. Nicht weil sie krank sind oder waren.
Tränen weinen - nein. Aber sie können durchaus traurig, beleidigt, einsam oder auch erfreut sein und das auch zum Ausdruck bringen.
Nun, ich bezweifle, dass Tiere so wie wir Menschen Gefühle empfinden können. Das macht ethologische Beobachtungen zu einem grundsätzlichen Problem, da wir Tiere zu sehr vermenschlicht betrachten.
Nun, meine Katze "weinte" auch mal - allerdings war das nur eine leichte Bindehautentzündung die von selbst wieder abgeklungen ist.
Allgemein lässt sich, zumindest naturwissenschaftlich betrachtet, sagen, dass Tiere hauptsächlich instinktiv handeln. Wie weit dieses Instinktverhalten geht lässt sich dabei nur schwer sagen, immerhin ist die Wahrnehmungsfähigkeit von Tieren noch nicht gänzlich erforscht - so wie das menschliche Bewusstsein auch noch nicht gänzlich erklärbar ist.
Katzen jammern dann, sie Fressen nicht, sie werden aggressiv oder ähnliches. Aber die Tränen fließen, wie schon oben erwähnt, nur bei uns Menschen, wenn Emotionen abgebaut werden.
Können Katzen weinen?
les mal
Techniker Krankenkasse - die Krankenversicherung für Ihre. | TK
oh wow.rote tränen!
wieder was dazu gelernt
Tränen nicht , sie können
aber ganzschön kreischen und Miauen
Die hier weint zum Beispiel gerade, weil sie nicht mit ihren Freunden spielen darf
die ist eher giftig, in diesem Stoffbündel kann sie sich gar nicht bewegen!
Also mit bloßen Händen würde ich die jetzt nicht in die Nähe kommen.
Das ist ein lederner Arbeitshandschuh, mit dem das giftige Vieh angefasst wird, kein Stoffbündel. Anscheinend hat der Handschuhträger die Gefahr ebenfalls erkannt.
hm bin nicht sicher aber bei meinem kater sieht es manchmal so aus als würde er weinen. neulich zb als ich krank war stand er auch neben meinem bett hat miaut und "geweint" also warum sollten tiere nicht auch weinen können
Weinen ist eher eine menschliche Eigenschaft, Katzen können das bestimmt nicht. Traurig rumsitzen wen er es mal schlecht geht das können sie aber weinen?