Katzen leben 6 jahren zusammen fallen sich ständig
Wie schon gesagt, ich habe 2 Katzen. Vor etwa 1 1/2 Jahren ist ein fremder Karter bei uns eingestiegen, danach zankten sich unsere Katzen auch etwa 2 monate, danach war aber alles wieder gut. Vor jetzt einer Woche gingen die streitereien wieder los, ganz ohne auslöser und leider auch heftiger als sonst. Die ältere Katze ist jedoch immer der Unruhestifter. Würden sich die katzen nicht ernsthaft verletzten , würde ich warten, bis sich die
Situation wieder legt, aber so würde ich mich über jeden Rat, die katzen wieder aneinander zu gewöhnen, freuen
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Katzen leben seid 6 Jahren zusammen, auf einmal fallen sie sich ständig an.
Schwierige Frage und eine ziemlich unangenehme Situation für Dich. Kann hundert Gründe haben
Ich würde die beiden so gut wie es geht räumlich trennen und mit der älteren zum Tierarzt gehen. Vielleicht hat sie irgendein gesundheitliches Problem, das sie mit der jüngeren ungeduldiger sein lässt?
Bei Katzen ist es so, dass sich diejenige, die länger im Haus lebt, als Chefin fühlt. Die verteidigt ihr Revier. Das ist dann normalerweise dann auch die Ältere. Ich habe selbst 2 und kann ein Lied davon singen. Und obwohl beide kastriert bzw. sterilisiert sind, d.h. ein Anderes Tier kann bei mir nicht der Auslöser sein, bekriegen sich beide. Nachdem dann die ältere glaubt ihren Status verteidigen zu müssen kommt es zu Reibereien. Die Zeit der Kriegsführung kann in ihrem Fall von der Dauer der Läufigkeit abhängen.
Oha, ab zum Tierarzt, es gibt dagegen irgendwelche Duftstoffe, die werden in's Fell eingerieben. Die beruhigen und beide Katzen haben den gleichen Geruch.
Bei mir war es auch so. Nach 3 Wochen merkte ich, daß die Katze, die immer angefallen wurde, krank war. Das kann auch ein Auslöser sein.
Ich denke doch, beide sind sterilisiert? Das ist unabdingbar, führt kein Weg dran vorbei.
Habt ihr evtl. ein neues Möbelstück oder das Zimmer umgeräumt? Kann auch ein Auslöser sein.
Wenn sich zwei Katzen nicht verstehen und sich ständig 'bekriegen', hilft ein Versuch mit dem homöopathischen Mittel Chamomilla D 200 als Tropfen in der Apotheke zu kaufen. Beiden Katzen müssen zur gleichen Zeit je 8 Tropfen ins Mäulchen gegeben werden., Also brauchst du Hilfe. Beobachte das 1 Woche lang, es müsste sich bessern. Nach einer Woche kannst du nochmals einen Versuch starten. Habe damit schon viele 'kriegerische' Katzen wieder friedlich bekommen.
Infomat Homöophatie für Katzen
für die vielen antworten.
wir renovieren seid 2 jahren in abständen immerwieder einen anderen teil der wohnung, darunter war auch schon mein zimmer, in dem sich die katzen meistens aufhalten, da war auch kein streß.versteh einer die katzen. Ich werde wohl mit der großen, sie wird immerhin schon bald 9, mal zum arzt gehen. wenn ich das mal so bedenke hat sie sich vom charakter her in letzter zeit stark verändert, hat sich an das verhalten der kleinen angepasst: kommt selbstständig zum kuscheln maunzt rum. Hatte das eigentlich sehr positiv empfunden, dass sie nicht mehr den ganzen tag im korb liegt und nichts macht
Die katzen bekommen jetzt auch erstmal ne zeit bachblüten, dann sehen wir mal weiter