Kaputte kopfmechanik klackern festplatte wie daten retten ohne 1 000 euro bezahlen

Nach meinem Umzug vor 2 Monaten war bei meinem alten Netzwerkserver die Systemplatte kaputt. Beim anschalten gab es nur noch rhythmisches klacken, aber keinerlei Zugriff. Ich vermute mal, dass der Schreib/Lesekopf mechanisch beschädigt ist. Da ich die Daten auf der 160-GB-Platte wirklich sehr gerne wieder hätte, aber nicht das Geld habe, eine professionelle Datenrettungsfirma zu beauftragen, suche ich nach sicheren Alternativen. Ich habe dasselbe Model noch einmal funktionierend. Ich dachte nun an folgende Möglichkeiten: 1. Habe ich noch garantie auf beide Platten, und vielleicht würde sich Samsung zu einer Reperatur bereit erklären? Die teile können ja aus dem anderen Modell entnommen werden, mir sind die Daten wichtig, nicht die Platten. 2. Vielleicht könnte ich den Rettungsauftrag an den meistbietenden versteigern? Ich denke dass die Daten nicht physikalisch beschädigt sind, sondern der Fehler mechanisch ist, aber ich würde mir auf keinen Fall zutrauen, dass Ding selber zu reparieren. Was kann ich noch tun?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1719 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kaputte Kopfmechanik/Klackern bei Festplatte: Wie kann ich die Daten retten, ohne 1.000 Euro zu bezahlen?

1.Jetzt die kniffelige Lösung, du brauchst eine identische Festplatte, gleiche Firma gleicher Typ usw. Du musst die Festplatte öffnen und zerlegen, ganz vorsichtig, dann die Magnetplatten in die Platte mit den ganzen Köpfen einbauen. Normalerweise machen das die Profifirmen in einer Reinraumumgebung, bei dir zuhause natürlich nicht möglich. Das Problem ist: du hast auf jeden Fall Dreck und Staub in der Platte aber wenn du Glück hast läuft sie ein paar Stunden und du kannst die Daten auf eine weiter Platte kopieren. Das anschließend beide 160GB Platten defekt sind kannst du dir sicherlich vorstelle, aber es ist günstiger als 1000 Euro. Du benötigst nur 2 neue 160 GB Platten, also max 200 Euro. Du hast aber keine Funktionsgarantie aber dann bleibt dir immerhin noch die 3. Platte welche ja original ist also ist dein echter Verlust der Preis einer 160 GB Platte.
Vielleicht hast du ja einen Bekannten der sich an sowas rantraut falls du 2 linke Hände hast
Netzwerkserver und keine Sicherung? Gibt es sowas noch?
Ja, wenn das Geld für doppelte Festplatten fehlt, schon.
na wenn das Geld für die Rekonstruktion und dem Ausfall reicht ist ja gut
Sagen wir so: Den nächsten Server statte ich zu 100% mit einem Raid-System aus
Aber womit denn? 250 GB auf DVD brennen? Oder ein X000-Euro-Bandlaufwerk?
Das klingt nach 5-stelligen Investitionen
Wenn du noch eine Festplatte hast Betriebssystem aufspielen deine defekte als Slave-Festplatte anschliessen.
Von der neuen Fetsplatte booten und auf die alte zugreifen und versuchen die Daten zu sichern.
Falls kein Zugriff möglich ist, verschlechert es den Zustand der defekten Festplatte nicht, du hast also bei dem Versuch nichts zu verlieren und kannst dann über weitere Möglichkeiten nachdenken.
Alternativ kannst du hier auch eine Diagnose erstellen lassen ohne den Auftrag zur Datenwiederherstellung erteilt zu haben und dir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.
Datenrettung & Reparatur defekter Festplatten in Kassel. INFO>