Bang). Es bildete sich ein Gas, und das wurde explosiv entzündet. Verzeih mir bitte meine laienhafte Beschreibung, ich habe den Nobelpreis für Chemie schon zig-mal verfehlt Aber um kurz zusammen zu fassen : exotherme Reaktionen sind alle die, bei deren Reaktion Wärme und Energie abgegeben freigesetzt wird. Meist dann, wenn Substanzen radikal miteinander reagieren. Salpeter, Phosphor, Helium und Wasserstoff, auch Sauerstoff. endotherme Reaktionen laufen unter Wärme-und Energiezufuhr ab. Ich habe das früher immer schlecht auseinander halten könne, und mir daher eine "Eselsbrücke" geschaffen, also eine Gedankenhilfe. Die ist nun leider etwas makaber. Allerdings, der Zweck heiligt die Mittel, wie man doch so sagt. Sei mir bitte nicht böse, nimm's mir bitte nicht übel. Aber so habe ich versucht, es mir zu merken, um es nicht zu verwechseln : Exotherm.> Exitus.>Leiche.erkaltet, gibt Wärme ab. Endotherm.> Wasser kochen, bis es am "Ende" warm wird. Ich meine, das ist ja nur meine Eselsbrücke, und ich habe mir diese ja nur für mich selbst erdacht. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein kleines bisschen helfen, bei deiner Frage. Janek">

Kan jemand 3 beispiele endogene exogene prozesse nennen

Also erstmal zur Definition : Endogene Prozesse sind Abläufe, chemische Reaktionen, bei denen Wärme, Energie, zugeführt wird. ZB durch Erhitzen, aufkochen, oder mit Wärme bestrahlen. Exogene Prozesse sind Reaktionen, bei denen Wärme und Energie abgegeben wird, Wärme und Energie freigesetzt wird. Hier steht Wärme und Energie in engem Verhältins. Also auch Wärmeenergie, Lichternergie, Radioaktive Strahlung ebenfalls. Dazu einige Beispiele : endogene Prozesse : Kochen von Wasser, Schmelzen von Metall, exogene Prozesse : Kernspaltung, Explosionen Reaktion von chemischen Substanzen die durch die Molekülverbindung untereinader eine Reaktion mit Wärmeabgabe vollziehen : Natron in Wasser lösen, Magnesium glüht wie eine Fackel nach Entzündung. Es ist schon lange her, als ich zur Schule ging.Ich erinnere mich aber noch an unseren Chemielehrer, als er die sogenannte "Knallprobe" durchführte. Ein glimmender Holzspan wurde in ein mit Wasser gefülltes Schälchen getaucht. Vorher gab er (nun weis ich es nicht mehr ganz genau-sorry- Kalium, Kalzium oder Natrium, dort hinein. Es zischte erstmal, und dann.> Bang). Es bildete sich ein Gas, und das wurde explosiv entzündet. Verzeih mir bitte meine laienhafte Beschreibung, ich habe den Nobelpreis für Chemie schon zig-mal verfehlt Aber um kurz zusammen zu fassen : exotherme Reaktionen sind alle die, bei deren Reaktion Wärme und Energie abgegeben freigesetzt wird. Meist dann, wenn Substanzen radikal miteinander reagieren. Salpeter, Phosphor, Helium und Wasserstoff, auch Sauerstoff. endotherme Reaktionen laufen unter Wärme-und Energiezufuhr ab. Ich habe das früher immer schlecht auseinander halten könne, und mir daher eine "Eselsbrücke" geschaffen, also eine Gedankenhilfe. Die ist nun leider etwas makaber. Allerdings, der Zweck heiligt die Mittel, wie man doch so sagt. Sei mir bitte nicht böse, nimm's mir bitte nicht übel. Aber so habe ich versucht, es mir zu merken, um es nicht zu verwechseln : Exotherm.> Exitus.>Leiche.erkaltet, gibt Wärme ab. Endotherm.> Wasser kochen, bis es am "Ende" warm wird. Ich meine, das ist ja nur meine Eselsbrücke, und ich habe mir diese ja nur für mich selbst erdacht. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein kleines bisschen helfen, bei deiner Frage. Janek

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1427 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kan mir jemand je 3 beispiele für endogene und exogene prozesse nennen?

Ich habe nochmal nachgedacht, über den oben beschriebenen chemischen Versuch, die "Knallgasprobe". Ich glaube, bei dieser Reaktion ist als Gas Wasserstoff entwichen, welches ja vorher im Wasser in einer Molekularbindung enthalten war.
Durch den glühenden Holzspan wurde es dann entzündet, und es kam zu dieser explosionsartigen Reaktioon.
Ich weis jetzt den Ablauf nach so langer Zeit leider nicht mehr so genau im Detail. Denn es war so Anfang der 70er Jahre, als ich in der Schule mit Chemie unterrichtet wurde. Daher habe ich auf Wikipedia zurückgegriffen, und für dich mal diesen folgenden Link herausgesucht. Schau bitte mal hier :
Knallgas – Wikipedia
Eigentlich müsste ich mich schämen, für meine bescheidenen Chemiekenntnisse. Denn ich bin in Bitterfeld geboren worden und dort aufgewachsen.
Einer der größten Chemiestandorte der ehemaligen DDR.
Naja, was soll's.