Jungendliche geben viel geld fuer keidung aus

Welche Funktion hat Kleidung denn fuer Jugendliche?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1601 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Jungendliche geben sehr viel geld fuer Keidung aus.

Kleidung dient vor allem als Statussymbol, als Zeichen, dass man "dazugehört".
Als ich vor ein paar Jahren an meiner Schule kurzzeitig als Patenschülerin für die neuen Fünftklässler zuständig war, war ich wirklich geschockt, wie stark sich die elfjährigen Mädels da schon über ihre Kleidung definieren. Als ich so alt war, sind wir alle in Klamotten rumgelaufen, die Mama für uns gekauft hat, meistens dann sowas wie Cordhosen und Pferdepullis. Bei den Kids war es aber so, dass die, die keine Markenkleidung hatten, die so rumliefen, wie ich es bei Kindern ihres Alters eigentlich für normal gehalten habe, von den anderen von Anfang an, bevor sie sich überhaupt kennen gelernt haben, ausgeschlossen und gemobbt.
Jugendlicher Konsum und Schuldenmachen
Der Konsum von bestimmten Gütern und Dienstleistungen ist für viele Jugendliche ein wichtiger Kristallisationspunkt im Prozeß der Identitätsentwicklung. Konsum bekommt für Jugendliche die Funktion individueller Selbstdarstellung und wird zum Ausdrucksmittel, mit dem die Zugehörigkeit zu bestimmten Bezugsgruppen demonstriert werden kann. Jugendlichen steht heute für den eigenen Konsum so viel Geld wie nie zur Verfügung. Obwohl den Jugendlichen immer mehr Geld zur Verfügung steht, kommen sie dennoch immer weniger mit ihrem Einkommen aus. Der Trend geht sogar zum "Schuldenmachen", zum sofortigen und schnellen Konsum: "Jugendliche sind in der Konsumgesellschaft groß geworden und haben keine Zeiten kennengelernt, in denen Verzicht und Sparen notwendig und die Kreditaufnahme verpönt war".
Studien zur Entwicklung im Jugendalter
In der Pubertät reift die Persönlichkeit der Jugendlichen. Sie müssen ihren Platz in der Gesellschaft finden. Es ist nicht zu leugnen, dass Persönlichkeiten in unserer Gesellschaft auch am Besitz von Wertgegenständen gemessen werden. Der Besitz von wertvollen Dingen soll symbolisieren: Ich bin wer! Am wirksamsten wird dies mit Konsumartikeln gezeigt, die gerade "in" sind.
Die Unsicherheit der Jugendlichen und auch die Sehnsucht nach Anerkennung der Clique, in der sie sich gern bewegen möchten, führt dazu, dass diese Tendenzen sehr offenkundig auftreten. Für viele Jugendliche ist nicht leicht zu erkennen, dass Statussymbole nicht alles sind. Und dass sie mit dem Tragen einer bestimmten Marke auf lange Sicht nicht zu einem angeseheneren oder gar besseren Menschen werden. Zunächst steht eben die Anerkennung der eigenen Gruppe im Vordergrund. Der Gruppendruck ist nicht zu unterschätzen.
In der Pubertät nimmt der Einfluss der Gleichaltrigen zu. Die Jugendlichen sind noch unsicher und brauchen die Anerkennung ihrer Freunde. Es bilden sich Cliquen, die sich von anderen Gruppen abgrenzen.
Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe zeigt sich beispielsweise über die Sprachkultur oder die Musik, die gehört wird. Nach außen wird dies oft deutlich über das Tragen bestimmter Kleidung. Über die Klamotten kann jeder sehen, zu wem der Jugendliche gehört.
Dies ist übrigens kein Phänomen nur von Jugendlichen - auch Erwachsene zeigen mit ihrer Kleidung ihren Status.
Bei Jugendlichen ist dies noch verschärft zu beobachten. In manchen Gruppierungen von Jugendlichen stehen die Kleiderregeln sehr stark im Vordergrund. Andere Jugendliche sind eher lose in einer Gruppe oder nehmen ohne Probleme andere, die aus welchen Gründen auch immer die Kleiderordnung nicht einhalten, in ihre Clique auf.
Übrigens gibt es eine steigende Anzahl von "Markenverweigerern", die keinesfalls Markenklamotten tragen möchten. Auch hier wirkt das gleiche Phänomen: Die Abgrenzung von anderen Gruppen.
https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=184


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.


geld
Was passiert, wenn man bei einem Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht genug …

- Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht genug Bargeld da hat? Das Essen wird kalt!


kleidung
Vorstellungsgespräch als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Welche Kleidung?

- Top sein. Schließlich willst Du die anderen Bewerber ja ausstechen. Jeans und ordentlicher Kapuzenpulli geht auch, -