Judentum hinduismus christentum islam heilige schriften gebetsbücher
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gab es schon vor dem Judentum, Hinduismus, Christentum und Islam heilige Schriften und Gebetsbücher?
Kann man dass Ägyptische Totenbuch als heilige Schrift zählen?
Das ägyptische Totenbuch" ist in Wahrheit eine Sammlung aus vielen Inschriften pharaonischen Grabstellen. Es gibt nicht "das" Totenbuch. Und ja, diese Schriften zählen zu den ältesten heiligen Schriften der Menschheit, mit Tempelinschriften und den verschollenen Büchern von Tehuti aus grauer ägyptischer Vorzeit. Dagegen sind deine vorgeschlagenen Bücher schlichtes Spätwerk. Wir reden da von Jahrtausenden Unterschied.
Heilige Schriften sind eine Behauptung das eine Schriftensammlung etwas besonderes ist. In der Regel soll eine übernatürliche Macht der Urheber sein. In den meisten Fällen sind dieser Schriffen, aber erst nach Bearbeitung und Konfliketen als solche in den Gruppen akzeptiert worden. Sie haben auch nur Bedeutung für ihre individuelle Religion. In der Regel sind es Sammlungen, die über längere Zeit von verschiedenen Personen verfasst wurdeun und so wiedersprüchlich sind. Das Christentum und der Islam sind ja sehr junge Relgionen, die keine Tradition hatten, aber gleich mal Schriften als heilig deklariert haben.
Der Hinduismus, der Zoroastrimus, die ägytische Religion ist viel viel älter als die jungen Monotheismen und so sind auch ihre Schriften.
Nicht in der Form wie heutzutage, aber sicherlich gab es auch damals schon etwas Entsprechendes.
Das ägyptische Totenbuch ist erst 1842 erschienen und beruht auf einer Sammlung von Zaubersprüchen, Beschwörungsformeln und liturgischen Anweisungen.
Dieses Buch kann also kein heiliges Buch gewesen sein.
klar gabs schon, zwar nicht in der heutige form.
Ja.
Die Urreligion Chinas war der Wu-Glaube
"ICH bin gott!"
Welches ist die älteste Religion der Erde?