Johanneskrauttabletten gefährlich

Ich habe hier zu Hause noch hochdosierte Johanneskrauttabeletten. Sind die eigentlich in irgendeiner Art und Wiese gefährlich? Es handelt sich ja eigentlich nur um ein pflanzlichen "Medikament". Die sind zwar verschschreibungspflichtig, besteht aber eigentlich eine Gefahr, wenn man diese regelmäßig konsumiert?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1635 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Johanneskrauttabletten gefährlich?

Johanniskraut an sich ist ungefährlich, kann aber in Kombination mit anderen Medikamenten Wechselwirkungen auslösen.
Bei bestimmten Medikamenten.]) kann die gleichzeitige Einnahme zu einer Verstörkung oder Abschwächung der Wirkung dieser medikamente haben - jeweils zum nachteil des Patienten, weil er entweder unterversorgt ist, oder gefährlich hohe Wirkspiegel im Blut hat.
Wer Johanniskraut also nehmen will, der sollte sich vorher zumindest beim Hausarzt oder in der Apotheke schlau machen und eine Liste mit den anderen Medikamenten dabei haben, die man sonst oder gelegentlich einnimmt.
Bei solche hohen Dosierungen solltest du dich auf jeden Fall nochmal beraten lassen, weil du u.U. weitere Dinge beachten musst. Gelegentlich kann es nämlich zu Magen-Darm-Beschwerden, Unwohlsein, Kopfschmerzen etc. kommen, bei geringen Dosen hat man das Problem nicht so, bei hohen Dosen steigt natürlich das Risiko für diese Nebenwirkungen.
Außerdem kann es passieren, dass die Haut sehr lichtempfindlich wird , eine vorherige Beratung durch den Arzt lohnt sich auf jeden Fall, gerade bei dieser Dosierung.
Eigentlich sollte er dir solche Hinweise aber bereits erteilt haben, als er dir diese Tabletten verschrieben hat.
Bei Riskiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage und fragen sie ihren Artzt oder Apotheker
Fliegenpilz ist auch Pflanzlich und hochdosiert schädlich
Johanniskraut ist eigentlich ein 'wirkungsanerkanntes' Hausmittel und in normale Dosis ungefährlich. Hochdosiert sollte es besser nach ärztlicher Anweisung eingenommen werden.