Jesus jünger schüler johannes täufer
Immerhin wurde er ja von diesem getauft.
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
War Jesus ein Jünger oder ein Schüler von Johannes dem Täufer?
Mit großer Wahrscheinlichkeit war Jesus beides. Im Übrigen stellt sich mir die Frage nach dem Unterschied zwischen "Jünger" und "Schüler". In der Zeit des Neuen Testamentes sind die Grenzen zwischen beiden Begriffen sicher fließend.
Er war ein Anhänger , der sich von der Gottesreich-Idee samt Gericht begeistern ließ.
Jedoch trennte er sich bald von Johannes, da dieser eher Gottes-Dienst in Form von Askese und Einsiedlertum für richtig hielt, währemd jesus die Botschaft verbreiten wollte und sich unter die Menschen mischte.
Gottesreich-Idee samt Gericht"
War das die Botschaft: Kehrt um! Tut Buße! Das jüngste Gericht ist nah
Hmm, nicht unbedingt. Er hat ja eher das Judentum reformieren wollen. Da hat das Gottesreich mit Liebe&Gnade im Vordergrund gestanden.
Das Gericht hatte aber durchaus auch die Option, nicht bestanden werden zu können. Dies wird in der heutigen Jesusdeutung oft unter den Tisch fallengelassen. Nur das wollte ich mit dem "samt Gericht" ausdrücken.
Von Buße habe ich nichts im Bezug zu Jesus gelesen, aber mein Reli-Abi macht mich nicht unbedingt zum Experten schlechthin.
Johannes der Täufer war ein jüdischer Prophet und Wegbereiter Jesu. Johannes taufte Jesus im Jordan. Die biblisch-christliche Überlieferung versteht Johannes den Täufer als Vorläufer Jesu, in Wirklichkeit war Jesus aber ursprünglich Schüler des Johannes und hat sich später von seinem Lehrer losgelöst.
also dass jesus ein jünger/schüler johannes' war, stimmt nicht. woher habt ihr diese sicherheit, dass es so war?
johannes war ein prophet, der das kommen des messias (hebr. "der gesalbte" -> also der "endzeitliche heilsmittler"die erste hinweis auf ihn findet sich schon im ersten buch der bibel im zusammenhang mit dem sog. sünendfall.
die aufgabe von johannes als prophet bestand darin, zur buße aufzurufen , das gericht zu verkünden.
johannes und jesus kannten sich. sie waren ja cousins. und johannes wusste, dass jesus von gott geschickt war. andererseits saß er irgendwann später im gefängnis. und da ließ er seine jünger jesus fragen, ob er der sei, von dem das AT spricht oder ob sie auf einen anderen warten sollen (joahnnes war ja auch "nur" ein mensch mit zweifel und schwächen).
jesus wurde von johannes getauft, damit "alles erfüllt wurde". bei dieser taufe gab es auch dieses ereignis, dass gott hörbar laut gesagt hat "das ist mein sohn. auf ihn sollt ihr hören."
es kamen viele! zu johannes um sich taufen zu lassen. aber nur bei jesus ist das passiert.
Guten Tag!
"Nicht hauen, aber sagen nicht einige sogar das sie BRÜDER waren?"
Valiantwing
Das mit den Brüdern halte ich aber für sehr abwegig.
Wie gesagt: Eine unbestimmte Theorie die ich mal in einem anderen Zusammenhang hörte