Jemeils weiße elefanten gegeben ist dies sage

nein, schau hier: Gibt es heute eigentlich noch irgendwo weiße Elefanten?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1709 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hat es jemeils weiße Elefanten gegeben oder ist dies nur eine Sage?

Weißer Elefant ist eine sehr selten vorkommende Anomalie bei Elefanten.
In Thailand heißen die weißen Elefanten Chang Phueak , sie sind heilig und ein Symbol für königliche Macht. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts schmückte ein weißer Elefant die Flagge Thailands, das damals noch Siam hieß.
In dem alten siamesischen Text Traiphum Phra Ruang steht geschrieben: „Der glorreiche König besitzt sieben Dinge: eine perfekte Ehefrau, einen fähigen Schatzmeister, einen weisen Minister, ein pfeilschnelles Pferd , ein Rad des Gesetzes und einen wertvollen Edelstein um seine Aktionen zu leiten, außerdem den nobelsten der Weißen Elefanten.“
Chronisten haben bereits im Jahre 1471 erwähnt, dass König Boromatrailokanat einen weißen Elefanten gefangen hat. Der portugiesische Jesuit Fernao Mendez Pinto hat uns von seinem Besuch 1554 in Siam überliefert, dass der Titel des Königs „Phra Chao Chang Phueak – Herr der Weißen Elefanten“ war. Am Ende des 19. Jahrhunderts schrieb der Amerikaner Frank Vincent einen Reisebericht mit dem Titel „Im Land der Weißen Elefanten“, danach war der Weiße Elefant überall bekannt als ein Wunder des Königreiches Siam.
Alle entdeckten weißen Elefanten werden nach dem Gesetz dem König präsentiert. Je mehr weiße Elefanten der König hat, desto größer ist sein Ansehen. Der aktuelle König Bhumibol Adulyadej besitzt zehn.
Ein weißer Elefant in Thailand ist nicht zwangsweise ein Albino, jedoch muss er eine blasse Haut haben. Mögliche Kandidaten werden nach verschiedenen Kriterien bewertet, die in alten Texten festgeschrieben sind:
* Eine weiße oder rosa Färbung des Auges rund um die Hornhaut,
* Der Gaumen muss rosafarben und glatt sein,
* Eine charakteristische Hautfalte an den Schultern,
* Die Haut um die Stoßzähne hat die gleiche Farbe wie die unter den Schultern,
* Weiße oder rosa Genitalien,
* Weiße oder rosa Zehennägel,
* Die Nagelhaut muss heller sein, als die umgebende Haut,
* Das Haar ist von hellbrauner Farbe und durchscheinend, wenn gegen das Licht gehalten,
* Aus einem Haarfollikel wachsen zwei Haare,
* Die Schwanzhaare müssen besonders lang sein,
* Die Öffnung der Musth-Drüse hat eine hellere Farbe als bei gewöhnlichen Elefanten,
* Die allgemeine Körperfärbung ist ein „Kastanien-Grau“.
Elefanten die diesen Test bestehen werden in vier Kategorien eingeteilt und dann dem König angeboten. Manchmal werden Elefanten aus den niedrigen Kategorien zurückgewiesen.
Auf dem Gelände des Vimanmek Mansion in Bangkok gibt es in der nordöstlichen Ecke an der Uthong Nai Road ein kleines Museum: The Royal Elephant National Museum. In zwei Häusern, in denen ursprünglich die weißen Elefanten des Königs im Grand Palace untergebracht waren, gibt es neben einem lebensgroßen Modell eines Elefanten zahlreiche Fotos und Kultgegenstände sowie Stoßzähne von verstorbenen Elefanten. Alle Beschreibungen sind in thailändischer Schrift.
In der Vergangenheit wurden Elefanten, die schlecht abschnitten, als Geschenke an Freunde des Königs und Verbündete weitergegeben. Die Tiere brauchten sehr viel Pflege und weil sie heilig sind, durften sie nicht zur Arbeit benutzt werden. Deshalb waren sie eine hohe finanzielle Last für den Empfänger – nur der König und sehr vermögende konnten es sich leisten. Einer Geschichte zu Folge wurden weiße Elefanten manchmal an Feinde verschenkt. Der unglückliche Empfänger musste für den Unterhalt des Tieres aufkommen und konnte keinen Profit aus dem Tier erwirtschaften, weil es nicht arbeiten durfte. Durch die Pflicht, auf das Geschenk des Königs gut aufzupassen, erlitt der Empfänger schwere finanzielle Einbußen bis hin zum Bankrott.
Weißer Elefant – Wikipedia
SPIEGEL ONLINE - 04.08.2004 Dieser Artikel ist als Pdf abrufbar. Dieser Artikel ist als Html abrufbar.
Sri Lanka: Albino-Elefant gesichtet
In Sri Lankas Ruhunu-Nationalpark ist ein hellhäutiger Elefant aufgetaucht. Er ist der erste in dem asiatischen Land beobachtete Albino-Dickhäuter. Wissenschaftler gehen davon aus, dass es wegen vermehrter Inzucht künftig viel häufiger Albino-Elefanten geben wird als heute.
Link auf diesen Artikel im Archiv: http://service.spiegel.de/digas/find?DID=31727648
Da es in jeder art von lebewesen einen pikment fehler vorkommen kann warum nicht dann auch bei einem elefanten? ich denke daher ja!
Dr.Jekyil
schau mal beim link den doc dir geschickt hat,ich hatte erst vor kurzem die frage gestellt und sehr interessante antworten bekommen


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

- wieder auf, bevor sie das Körperinnere erreichen. Dank dieses Wärmeaustausches brauchen Pinguine weniger Energie zur -- aber wieder aufhört, sobald die Stresssituation vorbei ist. Um eine solche Überhitzung zu vermeiden, sperren die -


weisse
weiße taubnessel stellung der kelchblätter zueinander

- eingebracht. Lippenblütler – Wikipedia Man kann Mitglieder dieser Pflanzenfamilie oft anhand der charakteristischen „Lippenblüten“ -Die Weiße Taubnessel gehört zur Familie der Lippenblütengewächse -


asien
gibt es noch mehr deutsche die auf asiatinnen stehen und wenn warum?

- Ihr würdet Euch wundern, wie selbstbewusst und energisch diese Frauen auftreten können. Aber hossa, da heisst es als -- unterscheiden, besteht, verallgemeinert gesprochen wird. Es ist schade, dass es beispielsweise nicht soviele Inderinnen -- Figuren und sind hübsch warum nicht. Wenn es sie nicht gegeben hätte und gibt, würden die Partnervermittlungen mit Frauen -