Jemanden bären aufbinden warum meister petz spatz hund luchs macht erklärbär

Bildquelle: http://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/wp-content/uploads2/2013/02/414866.jpeg

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1356 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Jemanden einen Bären aufbinden - warum ausgerechnet Meister Petz? Hätte es auch ein Spatz/Hund/Luchs getan? Wer macht bitte mal den Erklärbär?

Einen Bären aufbinden.stammt wohl aus einer Zeit, als in Europa »Problembären« noch einfach so herumlaufen durften: Schon damals wollte jeder Jäger einen solchen erlegen, da ihm das Ruhm und die Bewunderung seiner Mitmenschen einbrachte - allein so mancher mag es mit der Wahrheit wohl nicht ganz so genau genommen haben. In Wirklichkeit dürfte ihre Beute oft viel kleiner als das »Jägerlatein« gewesen sein, wo gern mal ein Bär gefesselt, »angebunden« wurde. Aus »anbinden« entwickelte sich mit der Zeit wohl »aufbinden«. Eine solche Jagdgeschichte ist erstmals bereits 1669 in Johann Jakob Christoph von Grimmelshausens Roman »Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch« belegt: ».daß ich ihnen, wenn ich nur aufschneiden wollen, seltsame Bären hätte anbinden können«.
Eine andere Deutung sieht hier das alte Wort »bere« oder »bäre« für eine »Abgabe«.
Möglicherweise ist »Bär« hier aber auch eine Übertragung des mhdt. »bar«. So nannte man früher auch das eiserne Fallgewicht an Schmiedehämmern und -rammen.
etymologie.tantalosz.de - Meine Spr
Jemanden bären aufbinden warum meister petz spatz hund luchs macht erklärbär
hier noch eine Variante eines Erklärungs-Versuches:
.
Wie soll man jemandem einen Bären aufbinden und warum soll das damit ausgedrückte Bild die Bedeutung Lüge vermitteln? Der Volksmund wusste sich zu helfen und hat eine Reihe sekundär erklärender Anekdoten und Geschichten erfunden, die der Redensart Durchsichtigkeit verleihen sollen. Eine davon handelt von einem Trupp von Jägern, die in einem Wirtshaus essen und trinken, ohne den Wirt bezahlen zu können. Sie überreden ihn schließlich, einen soeben eingefangenen Bären als Pfand zu akzeptieren, das sie bald einzulösen versprechen. Erst als die Jäger verschwunden sind, bemerkt der Wirt, auf welch schlechten Handel er sich da eingelassen hat. Denn: Was in aller Welt soll er mit einem lebendigen Bären anfangen?
Quelle:jemandem einen Baeren aufbinden
Mir scheint, dass der Bär ja ein recht gewichtiges Tier ist.
Daher kann ich mir vorstellen, dass sowohl der Lügner als auch der Belogene nicht allzu clever sein können.


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

knorke groovie hipp schnieke das hat Pfiff schwofen fetzig . Wählscheibe am Telefon verbleites Benzin Raider das


erklärungen
Was oder wieviel ist ein "Deut"? Woher stammt der Begriff?

- im Umlauf befindliche Kupfermünze. Die niederländische Redensart: »Ik geef er geen' koperen duit voor« (etwa: Da geb' -- etwas anderes ist. Der »Deut« war im 17. und 18. Jahrhundert in Geldern, Kleve und Holland die kleinste im Umlauf -


redensart
Was ist mit folgender Redensart gemeint?

- symbolisches. aber ich habe eben bei Wiki gelesen, dass eine Redensart eine feststehende sprachliche Wendung ist.