Jemand was über erich kästners fabian erzählen leitmotive stadtbild roman moral frauenbild

im netz isses relativ schwer ordentliche interpretationen zu finden

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1518 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann mir jemand was über erich kästners fabian erzählen? über leitmotive, das stadtbild in dem roman, Moral und Frauenbild?

Hier steht es doch relativ knapp und gut:
Fabian – Wikipedia
nun ja, das mit der moral wird da eig gazn gut erklärt, das stimmt schon.aber ich bräucht auch noch a paar anstöße zum frauenbild, oder zum stadtbild, oder zum sog. "glasmotiv" und solche scherze. falls jemandem noch was einfällt.
Ich habe nicht nachgesehen, was in Wikipedia darüber steht, kenne das Buch aber sehr gut, bin Kästner Spezialistin und habe sogar meinen Sohn Fabian genannt -. Also der Roman Fabian ist sehr autobiografisch und Kästner erzählt darin eigentlich sein Leben und das Leben in der Stadt Berlin kurz bevor die Nationalsozialisten an die Macht kamen. Das Leben war geprägt von Arbeitslosigkeit und - besonders das freizügige Nacht- und Varieteleben Eben dieses Leben empfanden die Nazis dann als absolut dekadent. Die Moral ist sehr lose und Fabian mischt mit - obwohl er ja eigentlich Moralist ist - aber es bleibt im - getrieben von der Zeit und den Umständen gar nichts anderes übrig-. Fabian, der viele Affairen hat- verliebt sich - schöpft Hoffnung auf einen Zukunft mit Cornelia aber um Karriere beim Film zu machen, wendet sie sich verzweifelt ab und schläft mit einem Filmboß. Ich denke - obwohl Kästner viele wechselnde Freundinnen hatte bezweifelt er eigentlich immer die Moral und Treue der Frauen- vielleicht weil ihn seine erste Verlobte betrogen hat. Berlin war um 1930 ein brodelnder Hexenkessel, mit vielen Reichen aber noch viel viel mehr Armen und wenig dazwischen. Fabian ist stets hin- und hergerissen zwischen moralischer Haltung und Mitgerissener. In dem Umfeld ist es fast unmöglich moralisch zu bleiben. Er wird arbeitslos und nach der Sache mit Cornelia und dem tragischen Tod seines Freundes wendet er sich von allem ab. Dass er stirbt ist eigentlich nur ein dummer Zufall oder eben auch als die Bestrafung des Anständigen und somit Dummen zu sehen.
Ich hoffe ich konnte bisschen helfen.
Viele Grüsse, wenn du noch Fragen hast melde dich
nicht schlecht! , wenn mir noch was einfällt, frag ich