Jemand meinte typen wie ist flippi was

Da muss es einen Unterschied geben zwischen flippig gekleidet und "flippig sein".

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1405 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Jemand meinte, so Typen wie der, ist ein "Flippi". Was ist ein Flippi?

Ein Flippi ist ein nervender Nichtwissender mit losem Mundwerk und tauben Ohren.
Schweizerdeutsch:
ausgeflippter Typ oder ein Typ der schnell ausflippt
Als ausgeflippte Typen werden in der Scheiz auch Hippies, Kiffer oder dann Menschen gesehen die sich bunt und gewagt kleiden.
Ausflippen wird in der Schweiz auch als ausrasten, die Fassung verlieren umschrieben.
Hoffe ich konnte mit Schweizer - Deutsch weiter helfen.
flippig sein ist jemand der für alles zu haben ist, auch mal über Grenzen überschreitet, etwas verrückt ist.
Flippige Kleidung ist Ermessensspielraum. Ich kenne bei denen eine etwas buntere Krawatte schon flippig ist und andere da muss es dann schon sehr aus ausgefallen sein, bis es flippig ist.
die Schweiz.
Ausgeflippt sagt man heute noch. Flippig
oder Flippi ist mich nicht
genau bekannt.
bin quasi ein Exil-Schweizer. lebe in Frankreich bin aber Zürcher und lebte dort über 40 Jahre. Versuche mit Heute in der Französischen Lebensweise. Viele Grüsse aus dem Brionnais
von lockerer, leichter, unsteter Art; kess, flott und oft ein wenig ausgefallen, leicht verrückt
Beispiele
•ein flippiger Typ
•flippige Kleider
Duden | flip­pig | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme
Flippi war klar negativ konotiert. Was Du
meinst, sind die Unkonventionellen und Kreativen.
Ich kenne den Begriff auch, wenn Jemand schnell ausflippt, also vollkommen die Nerven verliert und auf 180 hochfährt.
Das sind die Choleriker. So habe ich es nie
verwendet gehört.
Ich schon!
Duden | Suchen | ausflippen
Das angehängte "i" wird hier erklärt und kann durchaus auch negativ gemeint sein:
Duden | -i | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition
Eventuell ein Choleriker
Choleriker – Wikipedia
Na ja bei uns im Platt würde es bedeuten:
Ausgeflippt in Punkto Kleidung und Ansichten, ein Unikum dessen.