Jemand erklären was tumorklassifikation steckt g3 pt3 n2 m1 r0

Gibt es Aussichten auf eine Heilung? Wenn ja, wie?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1749 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann mir mal jemand erklären, was hinter der folgenden Tumorklassifikation steckt? G3, pT3, N2 , M1 , R0

Besprich solche persönlichen Fragen bitte mit dem behandelnden Arzt und verlasse dich nicht auf Laientipps aus dem Internet.
Schau bei Google nach da findest das was du suchst G3 usw.
hier ist alles genau erklärt
http://www.psychologie-und-pflege.info/pflege/Tumorklassifizierung/tumorklassifizierung.html
1-4 und X gibt an, ob ein Tumor vorhanden ist, N 0-3 und X gibt an, ob die Lymphknoten befallen sind und M 0-1 und X gibt an, ob es Metastasen gibt. G 1-4 gibt das Grading des Krebses an, R 0-2 gibt an, ob ein Tumor nach der Therapie noch verhanden ist.
Da Du diese Daten hast, solltest Du mit Deinem Arzt darüber sprechen. Dieses Forum sollte nicht dazu dienen, jemandem eine Diagnose zu stellen und Behandlungen aufzuzeigen.
Die Daten zur Klassifikation habe ich von meinem Freund, er ist Arzt.
steht für das Grading. Das ist das Maß dafür, wie weit das Krebsgewebe vom umliegenden Gewebe differenziert ist. Also wie gut es zu unterscheiden ist. Die Skala geht von 1 bis 4, wobei 4 für "nicht vom umliegenden Gewebe zu unterscheiden" steht.
Das "pT3" kann ich nicht wirklich recherchieren. "T" steht auf jeden Fall für die Größe des Tumors. 3 bedeutet mehr als 5 cm. Was das "p" bedeutet, weiß ich leider nicht.
N steht für "Nodes", also Lymphknoten und beschreibt den Befall der Lymphknoten vom Krebs. Die Skala geht von 0 bis 3, liegt also in der Mitte. Vielleicht steht das " für die Anzahl der befallenen Knoten. Das kann ich aber nicht garantieren.
M1 bedeutet, dass der Krebs Fernmetastasen gebildet hat. Fernmetastasen bilden sich über Blut oder Lymphwege. Das Peritoneum ist das Bauchfell.
Unter "R0" finde ich, dass der Tumor nach OP nicht mehr vorhanden ist.
Genaues wird dir wohl nur ein fachkundiger Arzt sagen können.
Falls du noch was nachlesen willst, hier die Quellen:
TNM-Klassifikation – Wikipedia
www.gesundheit-und-wellness.net
Tumor – Wikipedia
http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/untersuchung/tnm.php
Tut mir leid, dass ich die Website nicht eher gefunden habe. Da wird alles erklaert.
Ich meine aber, dass der behandelnde Arzt darueber Auskunft geben sollte. Ansonsten wende dich doch ans Deutsche Krebsforschungsinstitut.
Wenn Dir diese Daten bereits vorliegen, wird eine chemotherapeutische Behandlung notwendig sein. Darüber wirst du dich mit dem behandelnden Onkologen unterhalten, bzw. unterhalten haben, sodass eine entsprechende Chemotherapie eingeleitet wird. Meine Tochter hatte vor 5 Jahren Tumorgrading 3 mit hohem Lymhknotenbefall + Metastasen in der Lunge. Ihr geht es heute gut. Der Link hier zeigt Dir die einzelnen Tumor-Klassifikationen:
300 Multiple Choices
du solltest deinen arzt fragen was das zu bedeuten hat und wie die heilungschancen stehen