Jemand beispiele menschenrechte bürgerrechte nennen

Link ziegt Auszug der Menschenrechte Bürgerrechte können ähnlich sein, der Unterschied ist dass Bürgerrechte staatabhänig sind. Die deutschen Bürgerrechte z.B. sind die Rechte der Bürger Deutschlands.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1603 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann mir jemand beispiele für menschenrechte und bürgerrechte nennen?

Im folgenden werden außer dem Begriff Grundrechte auch die Begriffe Menschenrechte und Bürgerrechte verwendet. Man findet diese im Schrifttum häufig alternativ, bisweilen auch willkürlich nebeneinander. Dennoch macht man im Hinblick auf das mit ihnen Gemeinte Unterschiede, die im folgenden erläutert und auch im gesamten Text berücksichtigt werden.
Menschenrechte
Menschenrechte werden heute angesehen als übergeordnete Rechtsnormen, die dem positiven und dem subjektiven Recht vorgelagert sind. Ausgangspunkt für ihre Beschreibung ist die menschliche Würde, die unveräußerlich und auch in Bezug auf das eigene Leben nicht aufgebbar ist. Diese Rechte sind dem Menschen - aus christlicher Sicht von Gott, aus humanistischer und aufgeklärter Sicht von Natur aus - von Beginn seiner Existenz an mitgegeben. Verbunden damit ist gleichsam ein doppelter Auftrag: Jeder hat die Würde der eigenen wie die der anderen Personen zu achten. Es gehört zum menschlichen Grundwissen, dass eine enge Beziehung zwischen dem eigenen Verhalten und dem der anderen besteht.
Grundrechte
Menschliches Zusammenleben kann nach diesem "Gesetz" nur gelingen, wenn jeder die Rechte, die er für sich beansprucht auch jedem anderen zubilligt und sich für diese wie für die eigenen einsetzt. Für die menschlichen Gemeinschaften, die Gesellschaft und den Staat heißt dies, dass sie Menschenrechte nicht festzulegen oder zu gewähren, sondern diese von vornherein als gegeben zu gewährleisten haben. Grundrechte sind im Verhältnis zu den Menschenrechten demnach nichts anderes oder gar Gegenteiliges; vielmehr sind sie die in eine Verfassung übersetzten, das heißt in einer neuen Rechtsform verankerten und konkretisierten Menschenrechte. Sie werden so zum ethischen und rechtlichen Grund eines Staates, der die Rechte der einzelnen, der Gruppen und ganzer Lebensbereiche zu gewähren hat: Durch die Sicherstellung etwa der Freizügigkeit oder des Demonstrationsrechtes in der Verfassung wird kein "neues", bis dahin nicht vorhandenes Recht geschaffen, sondern dies ist die dem Staat entsprechende juristische Form, seine Aufgabe der Gewährleistung der Menschenrechte innerstaatlich wahrzunehmen.
Ausgehend von der Annahme, dass die in den Menschenrechten beschriebenen Werte die wichtigste Voraussetzung menschlichen Zusammenlebens sind, werden sie in ihrer Übersetzung in eine Verfassung ganz natürlich zu der für alle verbindlichen Grundlage des politischen Gemeinwesens. Die freie und allgemeine Wahl etwa ist eine Konkretisierung der abstrakten Rechte auf Freiheit und Gleichheit; in diesem Zusammenhang wird deutlich, dass diese Wahl nicht nur als Ausfluss der politischen Selbstbestimmung das individuelle Recht auf Teilnahme ermöglicht, sondern dass sie auch ein konstituierendes Element der politischen Ordnung ist. Grundrechte dienen also dem Schutz der Einzelrechte und der Grundlegung einer demokratischen Ordnung - das Verhältnis von Demokratie und Grundrechten wird noch eigenes erörtert.
Soziale Grundrechte
Innerhalb der Grundrechte unterscheidet man häufig zwischen politischen und sozialen Grundrechten. Dies wird mit der geschichtlichen Entwicklung erläutert, innerhalb derer sich im 18. Jahrhundert zunächst die politischen Grundrechte und dann mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert auch die sozialen Grundrechte als Maßstäbe herausgebildet hätten. Unter den sozialen Grundrechten versteht man die Möglichkeiten zu einer menschenwürdigen Lebensweise sowie die Chancen, den Lebensunterhalt auf angemessene Weise zu erarbeiten. Mit dieser Differenzierung wird eine ganz aktuelle Kontroverse angesprochen, da bei der Revision des Grundgesetzes immer wieder die Forderung aufkommt, auch soziale Grundrechte in die Verfassung aufzunehmen, während andere meinen, dass dies nicht möglich sei, da der Staat Wohnung und Arbeitsplatz nicht garantieren könne. Im Hinblick auf Entwicklungsländer wird man heute feststellen müssen, dass eine Trennung von politischen Grundrechten, das he
Im Hinblick auf Entwicklungsländer wird man heute feststellen müssen, dass eine Trennung von politischen Grundrechten, das heißt der Einführung von Demokratie, und sozialen Grundrechten, das heißt der Absicherung wenigstens des Existenzminimums, nicht möglich ist. Die ältere Entwicklungstheorie vertritt, dass man nur die wirtschaftliche Situation verbessern müsse, die Entwicklung demokratischer Strukturen wäre dann eine zwangsläufige Folge, während man sich heute mit der Installierung demokratischer Strukturen zufrieden zu geben scheint, die jedoch ohne entsprechenden sozialen Unterbau kaum dauernde Stabilität gewinnen dürften. Auch die deutsche Erfahrung, dass wirtschaftliche Krisenzeiten den Zulauf zu undemokratischen, radikalen Parteien fördert, ist ein Indiz für den Zusammenhang von politischen und sozialen Grundrechten.
Bürgerrechte
Eine besondere Ausprägung der Grundrechte sind die Bürgerrechte. Üblicherweise meint man damit die Grundrechte, die nur den Staatsbürgern im Sinne des Grundgesetzes, also "allen Deutschen" zustehen. Dies sind die Art. 8 , 9 , 11 und 12. Ganz eindeutig ist diese Definition jedoch nicht, da sie sich mit dem Begriff der Staatsbürgerrechte überschneidet, mit denen die politischen Grundrechte, das heißt die Mitwirkungsbefugnisse des Bürgers im Staat gemeint sind. Hierunter fallen das Wahlrecht und der Zugang zu öffentlichen Ämtern.
Quelle :
http://www.bpb.de/publikationen/YTWTP1,0,Menschenrechte_Grundrechte_B%FCrgerrechte.html
menschenrecht: recht auf leben
bürgerrecht: recht verträge frei zu gestalten
menschenrecht: siehe GG
bürgerrecht: siehe BGB
Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
Schutz vor Folter
Recht auf Selbstbestimmung
Gleichberechtigung von Mann und Frau
Recht auf Arbeit und angemessene Entlohnung
Recht auf Gründung von Gewerkschaften
Schutz von Familien, Schwangeren, Müttern und Kindern
Recht auf einen angemessenen Lebensstandard, einschließlich angemessener Nahrung
Recht auf den besten erreichbaren Gesundheitszustand
Recht auf Bildung
Recht auf Teilhabe am kulturellen Leben
Recht auf Freiheit, Eigentum und Sicherheit der Person
Allgemeine, nur durch Gesetz beschränkbare Handlungsfreiheit
Freiheit von willkürlichen Eingriffen in die Privatsphäre
Persönlichkeitsrechte
Meinungsfreiheit
Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit
Reisefreiheit
Versammlungsfreiheit
Informationsfreiheit
Berufsfreiheit


beispiele
Was sind Chemieprodukte?

- Nahrungsmittel, die hauptsächlich auf eben diesen und ähnlichen Beispielen beruhen. Es gibt etwas Bio-Kartofelpüree-Pulver, die -- ausläuft heißt es immer "Die Chemie ist Schuld!". Wenn jemand bei Glatteis sein Auto um den Baum wickelt sagt aber keiner -


menschenrechte
Heute wurde der Terrorist, der in Tel Aviv vor acht Tagen einen Anschlag verübt hat, erschossen.…

Immer wenn es irgendwo einen Anschlag gibt, die Attentäter auf der Flucht sind, werden sie getötet. Wieso? Wäre


bürgerrechte
Warum will man dauernd Telefonate abhören und sucht nicht einfach nach illegalen Waffen …

- organisieren würde. Es gibt Handelswege, Hersteller usw. Wie kann jemand in Europa mit Kalaschnikov und Handgranaten in einen Zug -