J k rowling aus bibel abgeschrieben

Der neue Pastor in unserer Pfarrgemeinde behauptet das die Potter Bücher zum Teil an die Bibel angelehnt sind!Ist da was dran? z.B. Die Inschrift auf dem Grab von Lily und James: Der letzte Feind der zerstört werden wird,ist der Tod. Hört sich schon Biblich an oder?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hat J.K.Rowling aus der Bibel abgeschrieben?

Nach Luther übersetzt findet sich das erste Zitat bei
Matthäus 6, 21: Denn wo ist, da ist auch.
Da geht es um den Unterschied zwischen irdischen, materiellen Schätzen und Schätzen im Himmel, die eben nicht "von Motten oder Rost gefressen" oder von "Dieben gestohlen" werden.
Das zweite bei 1. Korinther 15, 26: Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.
Da ist das Thema die Auferstehung Jesu und die Auferstehung der Toten.
". so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden. als Erstling Christus; danach, wenn er kommen wird, alle, die Christus gehören; danach kommt das Ende, wenn er das Reich Gott,. übergeben wird, nachdem er alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt vernichtet hat. Denn er muß herrschen, bis Gott ihm 'alle Feinde unter die Füße legt'. Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod." -.? ganz schön knifflig
http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html?ie=UTF8&cdForum=Fx15WGXOW7E4B6G&cdAnchor=0747591059&asin=0747591059&cdThread=Tx2207HCB9BUSVL
Um diese Zitate handelte es sich in der Diskussion:
- steht auf dem Grab von Kendra und Ariana Dumbledore. Harry vermutet dass Dumbledore als Familienältester diesen Spruch ausgewählt hat. Aber was hat er zu bedeuten?
und wo wir gerade dabei sind, auf dem Grab von Harrys Eltern steht:. "the last enemy that shall be destroyed is death". Was hat dieser Spruch zu bedeuten?
j.k. rowling hat sogar politische ansätze drin,rassismus gegenüber muggeln,und die todesser sehen aus wie der ku klux klan
so hab ich mir die nach der beschreibung auch vorgestellt.Gehts hier jemandem noch so das es sich auch irgendwie anhört wie die Geschichte des Nationalsozialismus?
ich hätte das eher als beispiel der heutigen zeit gesehn,also wie gesagt der ku klux klan.aber wenn man WILL kann man alles reininterpretieren.
ja stellenweise kam es mir schon so vor
z.B. die Muggelstämmigen die sich beim Ministerium melden sollen.
So in der Art hatte es "damals" auch angefangen.
Harry Potter ist nicht im luftleeren Raum entstanden, und grade Sinnsprüche und ähnliches schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel. Es gibt ein ganzes Kapitel der Bibel nur mit Sinnsprüchen (es heißt "Sprüche"), und ein zweites, Prediger Salomo, enthält noch einmal genauso viele.
Aber auch die biblischen Sprüche sind nicht unbedingt "original Bibel", sondern beruhen wiederum auf noch älteren Quellen. Du findest eine Reihe von ihnen auf babylonischen, assyrischen oder sumerischen Keilschrifttafeln, oder in den Lehren von Zoroaster aus Persien.
D.h. nur weil zufällig ein ähnlicher Spruch auch in der Bibel steht, ist das noch lange nicht "abgeschrieben". Und selbst wenn es so wäre: Auf der Bibel liegt kein urheberrechtlicher Schutz, da kann jeder soviel abschreiben wie er will.
ist doch logisch. Slebe Sache mit Herr der Ringe. alles aus dem keltischen. Man kann keine KOMPLETT neue Welt schaffen. So ein Werk wäre ein lebenswerk. Das wäre die selbe Arbeit wie jemandem vom MArs erzählen wie das Leben auf der Erde ist.
Ja, klar, das findest du in vielen Romanen und Filmen. ZB. auch in Matrix oder bei "Herr der Ringe".
Zitat: "z.B. Die Inschrift auf dem Grab von Lily und James: Der letzte Feind der zerstört werden wird,ist der Tod." Naja da es auf einem Grab steht ist e ja nicht besonders schlimm das es aus der Bibel stammt. Wobei die Religionen in der ganzen Büchereihe keine Rolle spielt. Aber vllt waren Harrys Eltern ja katholisch oder evangelisch. In dem Fall würde es sinn machen. Oder?
da macht einer werbung für die bibel
hat es auch bitter nötig.
sollte nicht als werbung gedacht sein ich interessiere mich nur so allgemein dafür
achso.Naja das ist ja auch sein Job oder?


bibel
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- mythologische Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung -- ausgedrückt, da sie nicht existieren haben sie auch kein Aussehen.


bücher
In welchem Verlag ist das Buch Der islamische Faschismus erschienen?

- September sollte es erscheinen, sind also schon ordentlich Bücher gedruckt worden. Und hier: La France in Trance! Hurra, -- schon 2014. Der französische Verlag Piranha hat es wieder aus dem Verkehr gezogen. Hamed Abdel-Samad: "Der islamische -


james
Ein anderes wort für ``kritik

- manchmal subjektive Beurteilung häufig wird Kritik auch ausschließlich als negative Beurteilung verstanden Kritik -