Italien ist 1990 aus atomkraft ausgestiegen

Warum können die das, was in anderen Ländern angeblich nicht geht? Welche Energien nutzen sie statt dessen?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Italien ist schon 1990 aus der Atomkraft ausgestiegen.

Die haben gestern darüber abgestimmt, ob sie wieder einsteigen wollen.
"Jahr 1990 wurden die letzten zwei der vier italienischen Atomkraftwerke abgeschaltet. Vorausgegangen war dem ebenfalls eine Volksabstimmung, damals unter dem Eindruck von Tschernobyl"
Italien ǀ Abstimmung ohne Atomlobby — der Freitag
zitat wiki
Italien hatte vor 1990 vier Kernkraftwerke. Ausgelöst durch die Tschernobyl-Katastrophe führte Italien ab 1987 einen schrittweisen Atomausstieg durch. 1990 wurde das letzte italienische Atomkraftwerk abgeschaltet. Heute produziert Italien seinen Strom vor allem in thermischen Kraftwerken, welche hauptsächlich mit importiertem Erdöl und Erdgas betrieben werden. Etwa 15% des Energiebedarfs wird durch Wasserkraft gedeckt. Geothermische Energie wird insbesondere in Mittelitalien, Larderello, gewonnen. Ihr Beitrag an der Gesamtproduktion liegt bei etwa 2%. Die Stromgewinnung durch Wind- und Solarenergie befindet sich erst am Anfang. 2009 trugen diese 2% bzw. 0,2% zur Versorgung bei.
Italien plante ab 2008 den Bau von vier bis fünf eigenen Kernkraftwerke mit je 1.800 MW Leistung und unterzeichnete 2009 ein Abkommen mit Frankreich zum Bau von vier Kernkraftwerke des Typs EPR, welche im Jahre 2020 an das Netz gehen sollten, jedoch wurden diese Pläne durch eine Volksabstimmung der italienischen Bevölkerung vereitelt
Italien – Wikipedia
Italien hat was das angeht keine Wunder vollbracht. Aber dank der langen Küstenstreifen und den dadurch hohen Bezug zum Wasser wird ein bemerkenswerter Teil der Energie durch Wasserkraft erzeugt. Die deutliche Mehrheit wird jedoch auch dort aus fossilen Energieträgern gewonnen.
Warum das dort geht?
In Deutschland sagt auch keiner, dass das hier nicht gehen würde. Aber in der Momentaufnahme führt das Abschalten aller AKW in Deutschlnd zum Import von Strom aus dem Europanetz.