It beruf hauptschulabschluss

Die meisten IT-Berufe wie zum Beispiel Programm- oder Spielentwickler, Java Software Developer, etc. haben meist einen Realschulabschluss als Voraussetzung. Normalerweise geht es bei diesen Berufen darum was man kann und nicht was das Zeugnis aussagt. Dem ist aber leider nicht so. Ich mache jetzt schon seit einiger Zeit was mit PC's was Photoshop, Modelling, Modden, Programmieren, etc. angeht. Also ich arbeite mich sehr schnell in Programme und alles was dazu gehört rein. Alles was ich kann haben mir Tutorials und Bücher gezeigt. Ich habe mich allerdings nicht auf eins festgelegt und darum in allem mittlere Kenntnisse. Aber wenn ich mich auf eins festlege würde ich darin um einiges besser werden. Ich denke oder hoffe ich brauche nicht weiterins Detail zu gehen was mich zu der Frage Bringt: Welche möglichkeiten habe ich mit einem Hauptschulabschluss in diesem Bereicht. Es ist zwar wirklich umfangreich allerdings habe ich in allem was mit PC's zu tun hat Spaß. Also ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnten. Es wäre nicht wirklich hilfreich nur zu sagen: "Mach ein paar Videos und stell sie ins Internet." Denn Es dauert ziemlich lange bis man entdeckt wird und Angebote bekommt. Und es ist nicht mal sicher ob überhaupt was kommt. Also was hättet ihr für Vorschläge?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

IT-Beruf mit Hauptschulabschluss?

Also ich bin 20 Jahre alt. Würde es sich lohnen dafür nochmal zur schule zu gehen? Ich wäre schon gerne in der Entwicklung Tätig. Allerdings habe ich Angst davor Schule zu machen, da ich nicht weiß ob ich dann ausreichend Geld zur Verfügung habe für eine eigene Wohnung.
Zu einer Ausbildung zum Anwendungsentwickler gehört mehr dazu, als die Fähigkeit zu programmieren.
In meiner Umgebung geht es meistens soweit, dass die IT-Unternehmen schon Fachhochschulreife vorraussetzen. Wer "nur" Realschulabschluss hat sollte eine 2 jährige Ausbildung zum ITA machen, um überhaupt noch eine Chance zu haben.
Mit einem Hauptschulabschluss alleine, sehe ich keine Chance in dem Bereich eine Ausbildung zu bekommen.
Ich würde dir raten mindestens den Realschulabschluss nachzuholen.
Dieses "Zeugnis ist nicht wichtig, es geht darum was man kann" wird immer wieder kolportiert, ist aber leider falsch und letztlich nur ein Spruch mit dem sich Interessierte die eigene Position schön reden. Jemand der nie eine strukturierte Ausbildung genossen hat, kann schlicht und ergreifend nicht einschätzen was er kann und was nicht.
Ob jemand mit Photoshop hübsche Bildchen oder mit Blender nette Animationen machen kann, interessiert mich als Anwendungsentwickler z.B. herzlich wenig. Was ich von einem Mitarbeiter erwarte ist, daß er nach Vorgaben ein Programm zuverläßig in vorgebener Zeit erarbeiten kann, daß er Algorithmen blind runterbeten und v.a. anwenden kann und daß sieht, welche Entwicklungsschritte in vier Wochen notwendig werden.
Du kannst dir ja mal spaßeshalber den FizzBuzz-Test machen: Schreib auf ein Blatt Papier ein Programm, das die Zahlen von 1 bis 100 ausgibt. Wenn die Zahl durch drei teilbar ist, soll statt der Zahl "Fizz" geschrieben werden, ist sie durch 5 teilbar "Buzz" und ist sie durch 5 und 3 teilbar "FizzBuzz".
Wenn Bewerber bei uns dafür mehr als 10 Minuten brauchen oder es nicht schaffen einigermaßen fehlerfreien Code zu schreiben, schicken wir sie nach Hause. Du würdest dich wundern wieviele - mit Hochschulabschluß - daran scheitern.
aktzeptiert ihr pseudocode oder muss das direkt fehlerfrei in Java / C etc. sein?
Das ist wurscht, solange der Pseudocode nachvollziehbar und eindeutig ist.
Du hast eine gute Sprache, nur Kommas kannst du schlecht setzen.
Also ich kann mir vorstellen, wenn du intensiv dich bewirbst, dass du das hinbekommst. Versprechen kann dir das keiner. Tipps sind auch keine zu machen. Es ist eine Frage deiner Energie UND wie du dich in Gesprächen verkaufen kannst. Ich würde in einer ganz kleinen "Bude" anfangen. Hab viel Erfolg.
Das Problem ist, dass es meist schon nicht zu einem Gespräch kommt. Klar, eine gewisse Chance existiert immer, aber sie ist nunmal bei den Vorraussetzungen minimal. Und warum nicht erstmal 1,2 Jahre an der Verbesserung arbeiten?
Du kannst dich auch mit einem Hauptschulabschluss bewerben, eventuell können deine Kompetenzen dir einen Vorteil verschaffen.
Probieren würd ichs alleweil.
Aber auch von einem weiteren Jahr Schule ist noch keiner gestorben - zumal die Mittlere Reife nicht wirklich schwer ist.
Ein gutes Fundament ist immer wichtig, auf Youtube-Fame brauchst du nicht zu hoffen, das ist wie auf einen Lottogewinn setzen.


computer
Pc Hardware Problem

Hey, ich benutze zurzeit Windows 7 Ultimate 32 bit. und habe 2gb eingebaut. Jetzt habe ich mir 2x2gb gekauft und


software
Wie muss ich eine PS2 DVD brennen?

Ich hab emir neulich ein PS2 Spiel runtergeladen. Es hatte 6 Parts und alle Parts waren in einem Format den Windows


entwicklung
Kinder und Musik.

- amchen kann. Bzw können zu viele Faktoren zusätzlich die entwicklung des Kindes beeinflussen, dass man am ende nicht mehr so -