Ist ärztliches attest versäumung lek notwendig

Ich habe letzte Woch wegen Krankheit eine LEK , keine Klassenarbeit oder Klausur, versäumt und nun verlagen die Lehrer ein ärztliches Attest von mir. Ich habe nur zwei Tage gefehlt und meine Eltern haben mich für diese Tage schriftlich und telefonisch entschuldigt. Ich hbae recherchiert und gefunden, dass eigentlich nur bei Klassenarbeiten und Klausuren ein ärztliches Attest notwendig ist. Können die Lehrer also so ein schreiben einfach von mir abverlangen und falls ich es nicht vorbringen kann, mir eine 6 geben?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist ein ärztliches Attest bei Versäumung einer LEK notwendig?

Ja, sie dürfen ein ärztliches Attest wegen Fehlens bei allen angekündigten Leistungsnachweisen verlangen. Jedoch dürfen sie dir keine 6 geben, da du ja von den Eltern entschuldigt wurdest. Aber ein Verweis wegen "grundlosem" Fehlen könnte die Folge bei Nichtnachweisens eines Attests sein.
Am besten gehst du zu deinem Hausarzt, und fragst einfach nach einem Attest. Er wird dir sicher eins geben
Okay,. Ich werde dann einfach zu meinem Arzt gehen, wollte nur wissen, ob das wirklich notwendig ist.
Wenn die Lehrer es verlangen ist es notwendig und sie haben das Recht, eines zu verlangen.
Ärtzliche Ateste sind ab dem 3. Tag der Krankheit Pflicht. Ich hoffe anständig , das gilt nicht nur für Arbeiter ,sondern auch für Schulkinder.
Also ich kenne es aus der Mittel- und Oberstufe so, dass man, sobald man während eines wichtigen Testes oder einer Klausur gefehlt hat, ein Athest vorlegen musste, egal, ob die Eltern einen krankgemeldet haben oder nicht.