Ist zwangsfütterung stopfleber verstoß nach tierschutzgesetz

Die Qual, die hinter Leberpastete steckt Stopfleber ist eine verfettete Leber, folglich ein krankes Organ eines Vogels. Stopfleber wird hergestellt, indem man die Leber von Gänsen oder Enten mittels Zwangsfütterung auf etwa das Zehnfache ihres Gewichts anschwellen lässt.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Zwangsfütterung/Stopfleber ein Verstoß nach dem Tierschutzgesetz?

Der Verkauf von "Pâté de Foie gras" ist in einigen Ländern verboten.
Gibt es dazu eine Liste?
Stopfleberproduktion ist in Deutschland und vielen weiteren Ländern der Welt verboten. Zwangsernährung ohne medizinische Gründe ist bei uns strafbare Tierquälerei. Aber selbst die Haltungsbedingungen der Gänse und Enten in Käfigbatterien wären bei uns nicht zulässig. Zudem ist auch Handeln mit krankhaft veränderten Organen eigentlich illegal.
Fazit: Galeria Kaufhof ist es egal wie gut deutsches Recht ist, solange man die Ware aus Ländern mit schwachen Tierschutzgesetzen importieren kann.
10 Gründe gegen Stopfleber
Nachdem die Produktion von Stopfleber bereits im Jahr 2003 verboten wurde, geht Israel nun den nächsten Schritt und wird demnächst ein Gesetz, das auch ihren Vertrieb verbieten wird, unterschreiben. Mit Inkrafttreten dieses Gesetzes ist Israel der zweite Staat weltweit, der den Verkauf illegalisieren wird. Kalifornien hat im Jahr 2012 den Anfang gemacht.
Israel bereitet Verkaufsverbot von Stopfleber vor | Animal Equality Germany
Das verhält sich aber letztendlich wie bei allen Produkten -
Angebot und Nachfrage bestimmen das Geschäft.
Nicht viel anders ist es beim netten shoppen gehen von KIK nach TACCO und nach C&A oder ONLINE bei zalando oder H&M usw.
Jacke - Sweatshirt - Hose - Strümpfe - Schuhe ---> alles zusammen für unter 200€.
Dann rechne mal aus, wieviel Stunden unterbezahlte Kinderarbeit unter gesundheitlich katastrophalen Umständen das waren in Malaysia, Pakistan, Indien, Bangladesh und und und
Immer das alte lied.
Money makes the world go arround!
Traurig, aber wahr.
Ja, in Deutschland und EU-weit dürfen Tiere nicht mehr zwangsgefüttert werden. Allerdings wird dieses Gesetz nicht immer durchgesetzt. Um gegen eine Verbotsverletzung vorzugehen, müßte man vor dem Europäischen Gerichtshof klagen.
Auszug aus dem folgenden Link:
"Die Zwangsfütterung von Enten und Gänsen zur Erzeugung von Stopfleber verstößt gegen mehrere Vorschriften des deutschen Tierschutzgesetzes und ist daher verboten.
Verstoß gegen § 17 Nr. 1 TierSchG
Nach § 17 Nr. 1 TierSchG wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet.
Verstoß gegen § 17 Nr. 2 b TierSchG
Nach § 17 Nr. 2 b TierSchG wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer einem Wirbeltier länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.
Verstöße gegen § 3 Nr. 9 und Nr. 10 TierSchG
Nach § 3 Nr. 9 ist verboten, einem Tier durch Anwendung von Zwang Futter einzuverleiben, sofern dies nicht aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist. Die Zwangsfütterung von Enten und Gänsen verstößt gegen dieses Verbot, denn sie schädigt die Gesundheit der Tiere, anstatt sie zu erhalten.
Verstöße gegen europäisches Recht
Die Zwangsfütterung von Enten und Gänsen zur Erzeugung von Stopfleber verstößt auch gegen europäisches Recht, das allerdings im Gegensatz zum deutschen Recht nicht durchgesetzt wird."
Stopfleberproduktion & -handel • Albert Schweitzer Stiftung
Aber wie in den meisten Fällen hat das Gesetz auch hier ein Loch: Gänsestopfleber darf in Deutschland zwar nicht produziert, aber durchaus verkauft werden.
Ein Verkaufsverbot habe ich nur in Chicago und Kalifornien ermitteln können.