Ist zuviel vitamin c schädlich

nein, vitamin c ist ein wasserlösliches vitamin, weshalb überschüsse mit dem urin entsorgt werden

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1464 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist zuviel Vitamin C wirklich schädlich?

nein, eher zu wenig. Was der Körper nicht braucht, scheidet er eh wieder aus. ich futtere lieber zu viel als zu wenig Vitamine und Mineralstoffe.
Überschüsse an Vitamin C werden in der Regel problemlos ausgeschieden. Deshalb ist eine erhöhte Zufuhr meistens unproblematisch und in vielen Fällen sinnvoll. Dabei sollten Sie aber darauf achten, dass Sie nicht den gesamten Tagesbedarf auf einmal zu sich nehmen, weil dann der momentane Überschuss auch ausgeschieden wird. Besser die Zufuhr auf zwei bis drei mal am Tag verteilen. Eine dauerhafte und sehr starke Überdosierung ist allerdings auch bei Vitamin C nicht zu empfehlen."
Medizinfo
"Für Vitamin C ist die Hypervitaminose, wie sie beispielsweise bei Vitamin A vorkommen kann, sehr selten, da der Körper einen Überschuss an Ascorbinsäure wieder über die Nieren ausscheidet."
Ascorbinsäure – Wikipedia
"Überdosierung
Vitamin C in großen Dosen ist unschädlich, bringt aber auch außer bei einem Mangel nichts. s Vitamin C in großen Mengen kann zu Durchfall führen, und bei Veranlagung die Nierensteinbildung fördern. "
http://www.aok.de/bund/rd/90174.htm
schon mal etwas von vitaminschock gehört?wie kann man nur sagen,zuviel vit.c.sei nicht gefährlich!
sicher:es kommt auf die menge an,aber es wurde generell gefragt,und da muss man segan,ja es ist gefährlich.