Ist zitat kein
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wann ist ein Zitat kein Zitat?
wenn du eine stelle aus z.b. einem buch nimmst und sie wort für wort wieder gibst, dabei muss es sich nicht einmal um wörtlich rede handeln
Es ist solange ein Zitat, solang es inhaltlich das gleiche aussagt wie das Original. Wenn du etwas wesentliches weglässt, ist es keine Zitat mehr. Wenn du aber unwichtige Sachen weglässt, dann ist das nicht schlimm.
Auch so ist es ein Zitat:
"Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und habe gehört, dass wenn man aus einer Textpassage ein paar Wörter weg lässt, es dann kein Zitat mehr ist. Anderereseits habe ich gehört, dass wenn man etwas sinngemäß wiedergibt, es dann ein Zitat ist. Was ist denn nun richtig?"
so ist es keins:
"Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und habe gehört, dass es kein Zitat mehr ist, wenn man aus einer Textpassage oder aus einem Satz ein paar Wörter weg lässt. Anderereseits habe ich gehört, dass es ein Zitat ist, wenn man etwas sinngemäß wiedergibt. Was ist denn nun richtig?"
Das Wort Zitat kann aus dem lateinischen Wort citare hergeleitet werden und hat die Bedeutung einer wörtlich übernommenen Stelle aus einem Text oder ein Hinweis auf eine bestimmte Textstelle.
Zitat – Wikipedia
Man unterscheidet zwischen direktem Zitat und indirektem Zitat.
Bei beiden muss die Quelle angegeben werden, bei letzterem muss es aber nicht mit Anführungszeichen o.Ä. gekennzeichnet werden. Der Urheber muss jeweils erwähnt sein.
Das direkte Zitat ist die Übernahme 1:1 mit oÄ falls etwas ausgelassen wird: "Wann ist ein Zitat kein Zitat?"
Das indirekte Zitat ist eine Sinngemässe Widergabe einer Aussage: Was ist ein Zitat?
Wo kommt der Spruch "Das Leben ist kein Ponyhof" ursprünglich her? von wem stammt dieses Zitat?
Das Leben ist kein Ponyhof.und wie man so hört, auch kein Wunschkonzert. Und erst recht kein Zuckerschlecken. Es ist hart, man kann nicht alles haben und es kann nicht alles so sein, wie man gerne möchte. Diese noch recht junge Lebensweisheit basiert auf der Erkenntnis, daß es im menschlichen Dasein nicht immer so einfach und gemütlich zugeht, wie in manch pittoreskem Heimatfilm, in dem die kleinen Pferdchen keine Sorgen haben, ewig geknuddelt, gestriegelt und gefüttert werden und sich um nichts und niemand zu kümmern brauchen.
etymologie.tantalosz.de - Meine Spr
Sicherlich eine Abwandlung von : Das Leben ist kein Zuckerschlecken.
Man spielt hier evtl. auf die "Immenhof"-Filme an.
Die Mädels vom Immenhof – Wikipedia.