Ist zeitarbeitsbranche beschäftigungsmodell zukunft

Senkung der Produktionskosten als Standortgarantie? Ist Arbeit auf Zeit historisch verankert?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1642 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Zeitarbeitsbranche das Beschäftigungsmodell der Zukunft

Ist sehr schwierig ohne ein für-und-wider da zu sehen.
Nachteil na klar: Langfristige Planungen sind ein tierisches Risiko. Selbst ein Umzug ist schon Spekulation.! Weiss mans, obs sich langfristig überhaupt rentiert?
Vorteil der Sache ist aber auch: Besser 1 befristeten Job als weiter Langzeit-arbeitslos mit Hungerlohn
Dann hat man zumindest in der befristeten Zeit mal etwas mehr Geld für z.B. nen neuen Rechner oder so.
So sehe ich das jedenfalls :0
Zeitarbeitsfirmen, ist wohl das letzte was es gibt, o.k. wenn man keine Arbeit hat, ist es vielleicht der letzte Schritt den man machen kann, aber was da abgeht, finde ich persönlich ist das letzte. erst mal die gleiche Arbeit machen, wie der normale Arbeiter, für die Hälfte Geld, Hälfte Urlaub, keine Sonderzuschläge, wie Urlaubsgeld u.s.w., man wird von einer Firma in die andere geschickt, wenn man Glück hat, ist man mal für einen längeren Zeitraum in einer Firma, und wenn man ganz viel Glück hat, hat man vielleicht die Chance übernommen zu werden, was aber sicher nicht oft der Fall ist, also man ist auf alle Fälle ein billiger Arbeiter, und die Kohle kassieren der Betrieb, da er nicht soviele Kosten hat mit dem Leiharbeiter, und die Leiharbeitsfirma, ist wohl der größte Abzocker.meine Meinung
genau meine Rede.und ausserdem die Aussprache vom "Übernehmen" kommt nicht von der Firma wo man arbeitet,sondern von der Zeitarbeit allein,um denn Menschen Hoffnung zu machen,übernommen werden von 100% vielleicht mal 5 bis 10% wenn man es genau nimmt.
als Beispiel verdient man selbst knapp 8 euro Brutto die stunde,die zeitarbeit verdient an dem arbeitnehmer bis zu 50 euro die stunde.das habe ich vor einem Jahr erfahren von einem der bei einer zeitarbeit beschäftigt ist im Büro
also,um ganz erlich zu dir zu sein,ja,leider sieht es wohl in zukunft so aus,das zeitarbeitsfirmen die oberhand haben.
der verdienst von knapp 900 euro für einen singel ist nicht sehr hoch,wenn die Politiker uns einen gefallen tun würden,sollen sie denn Tarifvertrag ändern bei Zeitarbeitsfirmen,dann würden bestimmt weniger arbeitslose sein als jetzt,aber sollange man als sklave einer Zeitarbeitsfirma 150 stunden einsparen sollwird kein Mensch so dumm sein dort zu arbeiten,wenn man Harz4 Empfängt und jeden Tag 6 Stunden arbeiten geht auf 2 Euro,dann hat man doch mehr.
Und schuld an der Ganzen Ursache,sagen zirka 80% der ,ist allein das Zahlungsmittel Euro.
Durch die hohen lohnnebenkostenwird diese art immer häufiger,zusätzlich sind die dienstverpflichtungen trotz schlechter auftragslage eine gefahr für das weiterbestehen des unternehmens und daherentscheiden sich speziell jene die neu beginnen für jene dienstversion.Ausserdem kamen auch wirtschaftsexperten die diese variante dringendst empfahlen um die gewünschte steigerung der gewinne für die aktionäre zu erzielen unddaher wurden diese varianten mit begeisterung angenommen denn der negative aspekt nämlich die volkswirtschaftsschwächung durch die schwächung des allgemeinen handels war und ist denen vollkommen egal und demm staat scheinbar auch sonst wäre es verboten.
Da in diesem Systhem die Wirtschaft das sagen hat wird es wohl dies mit Sicherheit sein. Es sei denn das amerikanische Prinzip vom heuern und feuern wird irgendwann gesetzlich sanktioniert. Dann brauchen sie auch die Zeitarbeit nicht mehr.
Zeitarbeit wurde jahrzehntelang - und meines Erachtens zu Recht - sehr kritisch betrachtet und mit etlichen gesetzlichen Regeln eingeschränkt.
Alle diese Regeln wurden in den letzten Jahren mit hoher Arbeitslosigkeit aufgehoben oder zugunsten der Zeitarbeitsfirmen und deren Kunden abgemildert. Die Lobbyisten haben da bei allen Regierungen der letzten zwanzig Jahre ganze Arbeit geleistet. Es macht Sinn, dass Unternehmen in Zeiten, in denen die Produktion kurzfristig erhöht wird, auf Zeitarbeiter zurückgreifen kann. Es macht keinen Sinn, dass Unternehmen heute die Möglichkeit haben, ihre Festangestellten auch langfristig durch Zeitarbeiter zu ersetzen. So wird nur der gesetzliche Kündigungsschutz ausgehebelt, der Arbeitern und Angestellten auch ein Stück soziale Sicherheit bot.
Im Ausland ist das zum Teil noch krasser. VW Mexiko zum Beispiel hat dort wenig und nur in Führungspositionen fest angestellte Mitarbeiter. Alle Arbeiter sind über ein Zeitarbeitsunternehmen angestellt, an dem VW auch noch Anteile hat.
Dieser Trend ist auch in Deutschland erkennbar. Beispiel: Bayer Leverkusen mit seinem eigenen Zeitarbeitsunternehmen. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man seinen Facharbeitern 16 € zahlt und dem Zeitarbeiter durch dieses Konstrukt für die gleiche Arbeit nur etwa 6,50 €.
Das ist in den USA schon längst Gang und Gäbe, daas man den Job mehrmals in seinem Leben wechselt.
http://www.newskraft.de/Dachau/Wirtschaft/ff80808219f2027c011a0a3b30fa0058/Zeitarbeit_ist_ein_wahrer_Jobmotor_von_dem_vor_allem_Akademiker_am_Technologiest.html?jsessionid=7AFFC0B14F6335382D8FF00594D79EB5.server1&gmode=cities
ich hoffe nicht denn diese Sklavenarbeit ist scheiße


zeitarbeit
Muss ich als Leiharbeiter Überstunden bei vollem Überstundenkonto leisten?

- anderen Betrieb hast, kündigst Du bei deiner "Leihklitsche". Zeitarbeit ist nie das Ideale. Gerade in vielen kleineren Personalagenturen -


produktionskosten
Welche Science fiction serie ist die teuerste aller Zeiten?

die Produktion einer Science fiction serie die am meisten Geld gekostet hat TV DAS SIND DIE TOP 10 DER TEUERSTEN -


vollbeschäftigung
Wieviel Menschen dürfen noch arbeitslos sein damit man von "Vollbeschäftigung" …

- genommen. Die tatsächlichen Prozentzahlen für die Definition Vollbeschäftigung liegen zwischen 0,8 und 3 % Arbeitslosigkeit. Die Überbeschäftigung -