Ist zahnseide nötig

Ich habe mein ganzes Leben keine benutzt und mit 50 erst eine Füllung.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1605 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Zahnseide überhaupt nötig?

Ja, denn in den Zahnzwischen räumen ist noch alles voller Plak, Speißereste, Bakterien ect.
Um das alles zu entfernen, reicht es nciht einfach mit Mundwasser o.ä. auszuspülen. Denn amn braucht reibbung um die größeren Mengen weg zu bekommen. Das geht dann mit Zahnseide oder vielleicht auch mit einem Zahnstocher ganz gut
P.S.: Das Sie erst jetzt eine Füllung ahben, liegt vielleicht daran, dass sie einen besonders harten und wiederstandsfähgen Zahnschmelz haben.
Ist bei mir z.B. auch der Fall und erblich veranlagt. Wenn man dann noch jeden Tag brav 2 mal Zähne putzt, geht soooo schnell nichts kaputt! Aber Mit Zahnseide, hätten Sie vielleicht noch überhaupt keine Füllung
Glück gehabt, Rainer57!
Du hast keine Kariesbakterien, anscheinend.
Trotzdem empfiehlt dir jeder Zahnarzt das benutzen von Zahnseide, weil da die Zahnbürste tatsächlich nicht hinkommt und das mechanische Reinigen immer noch das beste ist für die Zahnzwischenräume!
Außerdem riechen irgendwann Essenreste, wenn sie zersetzt werden.
Wenn man also alles perfekt reinigen will, sollte man die Zahnzwischenräume nicht vernachlässigen
Geht mir fast genauso, nur auf die Füllung warte ich noch Zahnseide ist sicher nicht lebensnotwendig, kann aber sehr nützlich sein, um die Zahnzwischräume besser reinigen zu können, weil eine Zahnbürste da ja nur bedingt hinkommt.