Ist trinkgeld almosen

http://i.huffpost.com/gen/1856094/images/o-ALMOSEN-facebook.jpg

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1447 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Trinkgeld,Almosen?

Ganz klares nein von mir. Ob beim Friseur, Masseur, im Taxi, Straßencafé oder auf dem Hotelzimmer: Ein Trinkgeld zu geben, ist für den, der eine solche Dienstleistung in Anspruch nimmt, entweder so selbstverständlich wie das tägliche Zäheneputzen – oder mit Scham behaftet.
Bereits seit dem 14. Jahrhundert ist es üblich, zusätzliche Dienstleistungen, besondere Freundlichkeit und Aufmerksamkeit mit einem Trinkgeld zu belohnen. Mit Trinkgeld bestochen wurden damals aber auch Halunken, Wegelagerer und Diebe. Die Geldgabe sollte dem Spender deren Grob- und Frechheiten vom Hals halten. Und weil die Extramünzen damals den freundlichen genauso wie den unfreundlichen Zeitgenossen in der Regel zugeworfen wurden, damit sie sich mit dem Geld betrinken konnten – was die meisten dann auch taten – entstand der Begriff „Trinkgeld“, der sich bis heute gehalten hat.
hier mehr dazu.
Trinkgeld, Almosen oder was? | STERNKLASSE
Ist trinkgeld almosen
Trinkgelder sind keine Almosen
Warum werden eigentlich Trinkgeldstrategien kaum in Geschäfts- und Verkaufsförderungskonzepten angewandt? An Motivations- und Lenkungskraft bieten integrierte, strategische Trinkgeldchancen oft weit mehr Potential als manch aufwändiges Prämiensystem. Dabei verbinden sich auch noch die Interessen Gast/Kunde, Servicepersonal und Business optimal. Mangelt es nun an Kreativität oder fehlt die Bereitschaft auch mal neben dem Trampelpfad der üblichen Marketingkonzepte zu wandern?
http://www.getraenke-post.de/nc/blog/blog-detailanzeige/article/trinkgelder-sind-keine-almosen/
Nein , für mich nicht.
Eher eine Anerkennung für gute Arbeit.
nein, einfach nur eine nette geste um der bedienung eine freude /anerkennung zu geben. almosen ist ja etwas , das benötigt wird um zu überleben, bzw wird danach ja auch auf der strasse gefragt, indem manche betteln gehen.
Trinkgeld gibt man doch nur, wenn man mit einer Leistung zufrieden ist. Ich handel auf jeden Fall so. Also ist es, wenn man so will, eine Belohnung/ Anerkennung.
Grundsätzlich sollte Trinkgeld eine kleine Anerkennung für guten Service sein.
So manch einer gibt aber Trinkgeld tatsächlich mit Gestik, Mimik und verbaler Untermalung als handele es sich um Almosen. Leider
Nein Anerkennung und Belohnung für einen guten Service.
Es ist in der Tat so, dass nur gewissen Berufsgruppen ein "Trinkgeld" zugesteckt wird. Wer hat schon mal auf dem Markt z. B. dem Gemüseverkäufer gesagt stimmt so, oder: runden sie auf volle EURO auf, bzw. 50 Cent?
In anderen Ländern dieser Erde gelten z. B. gewisse Prozentsätze der Rechnung, als Trinkgeld, dass man selbst dem Servicpersonal geben sollte, bzw. wo es gar Gesetz wäre.
Trinkgeld ist für mich aber auch so ne Art Bakschisch (kommt aus dem Persischen udn bedeutet soviel wie Geschenk und auch eine Art "Bestechung")
damit die Servicekraft beim nächsten Mal mich weidererkennt und schneller bedient oder mer zum Haareschneiden drannimmt.
Ham wir in Jugoslawien oder Ägypten im Urlaub immer so gemacht, gewisses Hotelpersonal OHNE vorherige Dienstleistung Bakschisch zugesteckt.