Ist störung totenruhe man gräbern tanzt

waren letztens sturzbetrunken durch n wald gelaufen und mitten in diesem wald ist einer kleiner friedhof aus dem 17. jahrhundert.wir haben den ganzen weg lang rumgehüpft,sich gedreht und einfach nur irgendwie getanzt.das wohl auch wo wir mitten auf diesem friedhof waren.habe erst später bemerkt das neben mir grabsteine standen.nun hab mir dazu auch net wirklich gedanken gemacht und haben dann unseren weg weiter durch den wald gebannt. war das schon störung der totenruhe? würde mich mal interessieren. wie teuer wäre diese tat wenn man erwischt werden würde?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1717 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es Störung der Totenruhe wenn man auf Gräbern tanzt?

Ja ist es, in Deinem Fall aber nicht vorsätzlich
Sie schreibt doch sturzbetrunken, also was erwartest Du
168. 3Störung der Totenruhe.
4 Wer unbefugt aus dem Gewahrsam des Berechtigten eine Leiche, Leichenteile, eine tote Leibesfrucht, Teile einer solchen oder die Asche eines Verstorbenen wegnimmt, wer daran oder an einer Beisetzungsstätte beschimpfenden Unfug verübt oder wer eine Beisetzungsstätte zerstört oder beschädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Der Versuch ist strafbar.
StGB § 168. Störung der Totenruhe
einfach aufpassen und nächstes mal woanders hingehen
also meiner Meinung nach IST das Störung der Totenruhe. Denn vor einem Friedhof, sprich den Verstorbenen die dort begraben liegen, sollte man Respekt haben und ihre letzte Ruhe nicht stören, geschweige denn, auf den Gräbern herum tanzen. Es soll ein Ort der Andacht und der Ruhe sein.
Was es kostet wenn man erwischt wird weiß ich nicht. Aber wird sicherlich nicht nur einen blöden Kommentar geben
Nicht nur Störung sondern viel mehr Instinkt-/Gefühllosigkeit und mangelnder Anstand
definitiv ruhestörung auch wenn es schon eine alte grabstätte ist
es is eine frage der ethik das man auch schon längst verstorbenen menschen,die man nicht kenn, die letzte ehre erweist und sie in frieden ruhen lässt und nicht auf ihren gräbern tanzt.
nehmt beim nächsten mal bitte einen anderen weg durch den wald,denn ihr würdet es in 100jahren auch net toll finden wenn jmd auf eurem grab rumtanzt
macht euch nichts draus, alles halb so wild.
wer sich darüber aufregt ist ein mieser heuchler
macht nur nichts kaputt, vielleicht stehen die grabsteine unter denkmalschutz