Ist spät man halbjahreszeugnis 10ten klasse sich ausbildungsplatz bewirbt

Also viele sagen mann solle sich anfang Herbst also Septermber/Oktober bewerben. Bei mir war es allerdings so, dass ich mich aufgrund einer schlechten Note in Mathematik erst mit dem Halbjahreszeugnis 10. Klasse beworben habe und dort auch 4 Einladungen zum Vorstellungsgespräch bekam. Und es gibt zum Teil jetzt noch Betriebe die immer noch keinen Azubi für dieses Jahr ab Sommer haben. Es kommt auch etwas aus die Branchen an, Banken und Versicherungen wollen zum Beispiel meist sehr früh die Bewerbungen haben, bei anderen Berufen z.B. auch im Handwerk reicht es wenn man sich am Anfang des nächsten Jahres bewirbt. Zusammengefasst: Ist ist immer gut sich möglichst früh zu bewerben aber man ist längst nicht chancenlos wenn man sich erst mit dem Halbjahreszeugnis des Abschlussjahrgangs bewirbt.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1518 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es schon zu spät, wenn man mit dem Halbjahreszeugnis der 10ten Klasse sich für ein Ausbildungsplatz bewirbt?

Wenn die vielleicht doch noch das Gymnasium besuchen möchtest reicht in jedem Falle das Halbjahreszeugnis der 10. Klasse.
ich sage doch ich gehe in die Realschule.
Denkst du das geht mit dem Halbjahreszeugnis?
Ich weiß das du auf die Realschule gehst habe ja auch nichts anderes gesagt Wann die Bewerbungsfristen sind klärst du am besten mit den einzelnen Betrieben ab bei denen du dich bewerben möchtest. Einfach freundlich fragen bis wann die Bewerbungen eingehen sollen.
Falls du dich wirklich entschließt dich erst mit den Halbjahreszeugnis zu bewerben kannst du dies trotzdem noch bei den Betrieben bewerben die gesagt haben, dass die Bewerbung früher da sein sollte, da viele zu dem Zeitpunkt immernoch keine Auzubi gefunden haben auch wenn sie schon seit Herbst suchen.
Generell ist es nicht zu spät, jedoch kommt es beim Arbeitgeber besser an, wenn man es früher macht, denn das zeichnte die Zielstrebigkeit aus. Aber wenn du dich erst kurzfristig entschieden hast, dann ist das in Ordnung.
Zu spät nicht unbedingt, aber du musst damit rechnen, dass in einigen Betrieben die Auswahlverfahren schon abgeschlossen sind. In einigen Branchen, z.B. Gastronomie und Hotellerie werden auch zum Januar und Februar Ausbildungsplätze angeboten.
Du solltest aber auf jeden Fall jetzt Gas geben und dich bewerben, damit du einen Ausbildungsplatz bekommst. Hinzukommt, dass die Zahl der Lehrstellenangebote in den letzten Jahren leider abgenommen hat.
Am besten du wendest dich an die IHK oder auch an das Arbeitsamt, die können dir in jedem Fall Lehrstellenangebote vermitteln
Polarfuchs
tu's einfach - oder was wäre deine alternative?
ich möchte noch ein Praktikum machen vorher


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

- Hast du den Link gelesen? Weiter unten erkennst du, dass sich die "Wertigkeit" der betroffenen Elemente geändert hat. -- chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.php Und woran erkennt man das Elektronen über gehen? Hast du den Link gelesen? Weiter -Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc. -


ausbildung
Verkürzung der Ausbildungszeit

- jeden Fall gehen. Bei einer regulären Ausbildung ist eine Ausbildungsdauer von 2 Jahren das absolute Minimum. So wurde es von -- Ausbildungszeit von drei auf zwei Jahre verkürzt. In der Schule wurde ich ins "zweite Ausbildungsjahr" versetzt. Obwohl -


bewerbung
Wie viele bewerben sich ungefähr?

Für eine Ausbildung zum Bankkaufmann in einer Volksbank die über 2 Hauptstellen -- ein Vorstellungsgespräch geladen werden. 6000 Bewerben sich und 200 werden eingeladen, sind die Zahlen einer Bank bei -- 11 Stellen anbietet? Ich möchte einfach nur eine realistische Zahl. Und wie viele von denen in ein Vorstellungsgespräch -