Ist schöpfungsgeschichte mythos warum

das kommt darauf an wen du fragst. Für einen gläubigen Menschen ist es Realität und für einen nicht-gläubigen ein reiner Mythos. Real ist für dich was du glaubst

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1748 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist die schöpfungsgeschichte ein mythos? wenn ja warum?

Real ist für dich was du glaubst ;)"
Wäre schön, wenn es so wäre. Klappt allerdings in der Realität nicht: wenn ich glaube, daß da 1000Euro in meiner Börse sind - dann ist das leider nicht real.
nun ja, weil du von vornerherein nicht daran glaubst dass es stimmen kann
Und wenn du glaubst es sind 1000 Euro in deiner Börse, sind sie es auch, selbst wenn es ein bisschen dauert bis es auch für die anderen sichtbar ist - stell dir meinen text einfach noch in Anführungszeichen vor
nun ja, weil du von vornerherein nicht daran glaubst dass es stimmen kann "
Die Kliniken sind voll mit Leuten, die daran glauben.
"Und wenn du glaubst es sind 1000 Euro in deiner Börse, sind sie es auch, selbst wenn es ein bisschen dauert bis es auch für die anderen sichtbar ist"
Genau dort liegt das Problem. Selbst wenn ich davon überzeugt bin - andere sehen die 1000 Euro einfach nicht. Der Vergleich mit der Realität schlägt fehl.
"stell dir meinen text einfach noch in Anführungszeichen vor"
Und Du Dir meinen mit Ausrufezeichen.
Wegen der Widersprüche und Ungereimtheiten eher ein Mythos. Dazu kommt, daß die Geschichte nicht dem wissenschaftlichen Befund entspricht. Kein Wunder, entstammt sie doch den mündlich überlieferten Erzählungen eines Nomadenvolkes von vor mehr als 3000 Jahren.
Die Schöpfungsgeschichte ist eine von hunderten oder tausenden von Geschichten, die sich Menschen über die Entstehung der Welt und des Menschen gemacht haben.
Diese Schöpfungsgeschichte entspricht in keinem Punkt dem heutigen Stand der Wissenschaft, denn es ist eine Gesichte die ein Nomade oder eine Gruppe erfunden hat, der noch nicht mal den Wissensstand eines heutigen Viertklässlers hat.
Es gibt seit vielen Jahrzehnten, die kritischen Bibeldorchung und kein Theologe hält das mehr für "wahr" im Sinne eines realen Berichtes.
Es ist nur eine Geschichte oder ein Märchen, die Menschen erzählen um etwas über ihre Vorstellung von dem Göttlichen auszudrücken.
„Der Atheismus ist die einzige Religion, die meint, ohne einen Gott auskommen zu können.“
Jesus Christus - Gott - Bibel - Glaube - Glaubensfragen
hat einen realen Hintergrund, aber die Bibel spricht immer in Bildern
Weil man aus Erde und Lehm keine Menschen basteln kann
ich bin tot? Keine Ahnung. Steig ich in den Himmel auf? Bestimmt nicht.
ich meine mit den Überresten deines Körpers.weißt du was damit passiert?
die verwesen und geben einen guten Dünger ab. Aber weiss Gott auch, dass es die Dinos gab, die nicht von ihm erschaffen wurden?
Sehr wahrscheinlich ein Mythos,denn die Aufzeichnungen entstanden erst viele Jahrhunderte später,als die Menschen die Schriftzeichen erfanden.
Eine bildhafte Darstellung der Wahrheit.
Musste die Geschichte vor kurzem in der Religion lesen. Ich fand es wirklich einfach unglaublich, wie man soetwas glauben kann. Liegt wohl daran, dass er eher ein Naturwissenschaftler bin und ich Religion als etwas "sinnloses" ansehe.
Ist halt meine Meinung. Aber wie gesagt, reine Glaubenssache.