Ist schwer croissants backen

schwer nicht, es dauert lange, da es sich um Plunderteig handelt.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1437 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es schwer Croissants selbst zu backen?

Plunderteig Grundrezept -
Der wirkliche Arbeitsaufwand ist, dass es ewig lang dauert.
Hier.
Zubereitung
1.
Mehl in eine Schüssel geben, Mulde eindrücken, die Hefe hineinbröckeln. Mit Zucker und Milch anrühren, 15 Min. gehen lassen. 25 g Butter in kleinen Flöckchen zugeben und alles zu einem weichen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 1/2 Std. gehen lassen. Durchkneten und zugedeckt 2 Std. kalt stellen.
2.
Den gekühlten Teig auf wenig Mehl zu einem 1 cm dicken Quadrat ausrollen. Die restliche Butter in Scheiben schneiden und in der Mitte des Teiges auslegen. Die Teigecken zur Mitte hin falten, sodass sich die Teigspitzen gerade treffen. Etwas ausrollen, dann erneut die Ecken zur Mitte falten. Teig in Folie wickeln und für 1 Std. kalt stellen. Danach erneut ausrollen und wie beschrieben falten. Für 1 weitere Std. kalt stellen.
3.
Den Backofen auf 200° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig messerrückendünn ausrollen und in längliche Dreiecke schneiden. Diese von der schmalen Seite her aufrollen und zu Hörnchen biegen. Mit Abstand auf das Blech setzen und im Backofen 10 Min. backen. Hitze auf 180° zurückschalten und die Croissants in weiteren 10 Min. goldbraun backen.
Rezept für Französische Croissants | Küchengötter
Zutaten
2 Dose/n Teig, Frischteig für Croissants
12 Scheibe/n Schinken, gekochter
200 g Käse, mittelalter Gouda am Stück oder gerieben
1 Eigelb
1 EL Schlagsahne
Croissants á la Cordon bleu von Lisa50 | Chefkoch.de