Ist schweiz millitärisch nicht erorbern

Oder warum spielte sie innerhlab des ersten und zweiten Weltkrieges keine wichtige Rolle? Ich habe gehört, dass Hitler sich nicht getraut hat, die Schweiz millitärisch zu erobern, ist das so korrekt?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1328 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist die Schweiz millitärisch wirklich nicht zu erorbern?

Hier siehst du das "großdeutsche Reich" mit den angeschlossenen und verbündeten Staaten im Jahr 1943. Es wäre widersinnig anzunehmen, dass man diesen kleinen Schweizer Zipfel militärisch nicht hätte erobern können. Das ist nur deshalb unterblieben, weil eine neutrale Schweiz für Hitler und seine Verbündeten nützlich war.
Auf WK2 bezogen:
Deutsche Panzer- und Luftlandetruppen hätten die Schweiz in Nullkommanichts überrollt, Partisanenwiderstand wäre wohl ausgeblieben.
Die braven Eidgenossen sind keine Mujahedin, selbst Wilhelm Tell ist eine Fantasiefigur.
Außerdem gab es für einen Angriff auf die Schweiz überhaupt keinen Grund, ihre sehr wohlwollende Neutralität war für die Nazis viel nützlicher.
Hitler haßte die Schweiz, er wollte sie sich "nach dem Sieg" vornehmen. Während des Krieges war die Schweiz für alle beteiligten nützlich als Agententreffpunkt. Im Ersten Weltkrieg war es auch schon so.
Neutralität – Wikipedia
Es gab oder gibt noch mehr neutrale Staaten, wobei die Schweiz oder Schweden die bedeutesten neutralen Staaten sind.
Erstens war und ist die Schweiz seit Jahrhunderten neutral. So einen Staat greift man normalerweise nicht an. Außerdem haben sämtliche Potentaten der Welt ihre Millionen und Milliarden dort gebunkert, das hält auch von Angriffen ab.
Weiterhin gibt es zwei Punkte, die eine Eroberung der Alpenrepublik im konventionellen Krieg durchaus kompliziert machen würden, vielleicht sogar nicht möglich machen könnte:
1. Jeder Schweizer, der gedient hat, hat eine Gewehr und Munition bei sich zu Hause gelagert, um im Ernstfall auf Befehl den Rückzug ins Gebirge rasch vornehmen zu können. Sprich: Fast das gesamte Volk ist bewaffnet. Wie gut sich im Gebirge kämpfen läßt, sieht man an den jahrelangen Bemühungen der Engländer und Sowjets im historischen Bereich und jetzt aktuell bei den Amerikanern in Afghanistan. Das ist alles andere als ein Honigschlecken und die überlegenen Waffen zu Luft und Land nützen da herzlich wenig.
Insofern ist die Schweiz trotz ihrer geringen Größe und ihrer Neutralität durchaus wehrfähig gegen mögliche Angreifer.
Natürlich wäre sie zuerobern gewesen, aber warum?
Für ein paar schroffe Bergzipfel verheizt kein Kriegsherr mit etwas Verstand seine wertvollen Soldaten
Der Aufwand wäre enorm
Zu viele Verstecke zu viele Freiheitskämpfer, die sich überall verstecken könnten.
Wieso hätte Hitler die Schweiz angreifen sollen?
Sie hat weder uns den Krieg erklärt, noch wäre sie eine gefahr gewesen!
Uneinnehmbar wäre sie aber nicht gewesen! Das galt im Übrigen für die mannerheim-linie und die Maginot-linie, wie uneinehmbar diese gewesen sind hat man ja gesehen
Da die Schweiz neutral war in beiden Weltkriegen, wurde sie weder angegriffen, noch fing sie selbst einen Krieg an.
Ja das ist schon klar, dennoch interessiert es mich, ob die Schweiz theoretisch millitärisch überhaupt zu erobern ist
Die Schweiz war und ist Politisch Neutral,Wirtschaftlich aber Eng mit Deutschland verbunden,es gab keinen Grund die kleine Schweiz zu erobern,die Schweizer Banken haben sogar einen Grossteil deer Deutschen Wehrmacht und Rüstungsindustrie finanziert,ohne sie wäre der 2.WK schon viel früher vorbei gewesen
Interessanter Beitrag. Kannst Du Deine Aussage villeicht noch irgendwo bestätigen?
nicht direkt,mda müsste ich jetzt lange suchen,aber das bietet einen einblick
http://www.geschichteinchronologie.ch/eu/ch/naziDavos-jued-konten-Banken-erben.htm
Die Schweiz wäre natürlich zu erobern, so wie theoretisch jedes Land.
Die Schweiz hat nur den Vorteil, dass sie sich traditionell schon immer aus allen Konflikten rundum rausgehalten hat


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- Markt gibt es jedoch schon wegen der Raritäten so gut wie nicht. In Museen finden sie allerdings zahlreiche solche uralten -- relavanten Rollsiegel. Der oben genannte Händler-Ankaufspreis ist gültig und pendelt stets zwischen 1000 und 2000 Euro maximal. -


weltkrieg
Mit welchem Ereignis begann der 2. Weltkrieg?

- zum 8.Mai.1945 beziehungsweise bis zum 2. September 1945 Zweiter Weltkrieg – Wikipedia Auslöser war in Europa der Angriff -


schweizer
Was ist was beim Schweizer Taschenmesser?

Jetzt habe ich ein Schweizer Taschenmesser und weiß nicht was was ist. Gibts da auch -