Ist richtig man kind kindergarten zusätzlich monatlich essengeld bezahlen nicht mehr
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ist das richtig, das man für sein Kind im Kindergarten zusätzlich Monatlich Essengeld bezahlen muss oder gibt es das nicht mehr?
Ich wohne in Niedersachsen genauer in Hannover
Da Kitas von den Komunen betrieben werden ist das überall unterschiedlich. Du müsstest schon den Ort nennen damit dir evtl. hier jemand eine genauere Antwort geben kann.
Du kannst ja nachträglich deine Frage ergänzen.
Das ist von Bundeslan zu Bundesland und von Stadt zu Stadt untrschiedlich. Ich arbeite auch in einem kindergarten. Bei uns ist das Essensgeld in der Kitagebühr mit drin. Du kannst aber direkt bei der Stadt oder bei der Leiterin oder Leiter anfragen. In Privaten Einrichtungen ist es üblich, dass sie die Essensgebühren einmal im Monat von den Eltern bar haben möchten.
Wir zahlen bei uns in der Kita auch Essensgeld, meistens um die 50 Euro herum im Monat zusätzlich zu den Kindergartengebühren.
Bin aus NRW , kenne es auch nicht mit kostenlosen Essen hier im Umkreis
Ja, in NRW wird Essensgeld neben den normalen einkommensgestaffelten Gebühren erhoben und künftig in der Ganztagsschule bzw Randstundenbetreuung auch So ist und bleibt Kindebetreuung eine richtig teuere Angelegenheit, wenn man arbeiten will/muss. Dafür machen die meisten Tagestätten auch gerne um 16.15 Uhr zu, selten mal um 17:00 Uhr. Wie war das doch gleich mit der demografischen Schieflage in DE.?
Niedesachsen/Braunschweig:
Ja, wir haben Essen immer extra zahlen müssen.
Sorry, hätte Deine Frage zuende lesen sollen
Meine Daten sind ein Jahr alt.
Das ist von Bundesland bzw. von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In dem Kindergarten, wo ich arbeite,ist das Essensgeld bei der Kitagebühr mit inbegriffen.Du kannst direkt bei deiner Stadt oder bei der Leiterin In der Kita,anfragen.