Ist rauchen flugzeug verboten

Es gibt bis heute keine einheitliche bzw. gesetzliche Regelung für das Rauchen an Bord. Soll heißen, es ist airlineabhängig und richtet sich nach den jeweils gültigen ABB. Die ersten Nichtraucherflüge gab es in Nordamerika, 1995 führte Lufthansa erstmals Nichtraucherflüge ein. Mit welcher Strafe das Rauchen an Bord geahndet wird, richtet sich nach der Gesetzgebung des Landes, über dessen Hoheitsgebiet sich die Maschine bei dem Vorfall befindet. In deutschland handelt es sich bei "Rauchen an Bord" um eine Ordnungswidrigkeit, in den USA fällt es unter „Missachtung der Sicherheitsanweisung des Flugpersonals“ mit Strafen bis zu 18.000 Euro. In Großbritannien können bis zu 7.200 Euro eingefordert werden. Seit wann gilt das Rauchverbot in Flugzeugen?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1437 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Seit wann ist das rauchen im Flugzeug verboten?

Bei der Lufthansa etwa sind seit 1998 weltweit alle Flüge rauchfrei. 1999 war bereits bei mehr als 50 internationalen Fluggesellschaften das Rauchen gänzlich verboten. Anfang 2000 trat das Rauchverbot in US-Maschinen dann auch auf Langstreckenflügen offiziell in Kraft. Zwischen 15 und 25 Jahren ist der Zigarettenqualm also nun schon aus den meisten Passagierflugzeugen dieser Welt verbannt, und inzwischen dürfte jeder verinnerlicht haben, dass das Rauchen in der Kabine tabu ist.
Warum es noch Rauchverbotszeichen & Aschenbecher im Flieger gibt - TRAVELBOOK.de
Dabei ist es erst 25 Jahre her, seit erstmals ein generelles Rauchverbot an Bord von Flugzeugen ausgesprochen wurde. In den USA trat damals ein Gesetz in Kraft, welches auf allen Inlandsflügen von weniger als sechs Stunden Dauer das Rauchen verbot.
Im Parlament in Washington war das Gesetz damals umstritten. Dennoch kam es am Ende durch und wurde eingeführt. Am 25. Februar 1990 trat es in Kraft. In der Folge zogen viele Fluggesellschaften in anderen Weltgegenden nach. Lufthansa machte im Oktober 1995 alle innerdeutschen Verbindungen rauchfrei. Ein halbes Jahr später wurden auch die Verbindungen nach Nordamerika zu Nichtraucherflügen. Und am 29. März 1998 war dann ganz Schluss mit Qualmen an Bord. Umfragen hätten gezeigt, dass 90 Prozent der Passagiere das begrüßten, erklärte die Lufthansa damals.
hier mehr:
Jubiläum: 25 Jahre rauchfreie Flugzeuge | aeroTELEGRAPH
�Unabhängig davon, ob Rauchen sonst irgendwo in einem Flugzeug erlaubt ist, müssen WCs über gut sichtbare Aschenbecher verfügen.»
Die Vorschrift basiert auf zwei Annahmen: Trotz des langjährigen Verbots wird es immer einige Unverbesserliche geben, die sich an Bord eines Flugzeugs eine anzünden. In diesem Fall ist es besser, wenn sie den Stummel in einem Aschenbecher entsorgen. Alles andere könnte schlimme Folgen haben.
Rauchen in Flugzeugen ist seit bald 20 Jahren verboten. Aber warum hat es in den Toiletten noch immer Aschenbecher? - watson
Auch die Fluggesellschaften verhängten schrittweise seit den 1980er Jahren Rauchverbote, nachdem sich die Unterteilung von Flugzeugen in Raucher- und Nichtraucherzonen immer dann als eine Farce erwiesen hatte, wenn die Bereiche nicht baulich voneinander geschieden waren. Zunächst galt das Rauchverbot nur für Inlandsflüge oder Flüge unter einer bestimmten Dauer, wurde aber wenige Jahre später auf Kontinental- und Interkontinentalflüge ausgedehnt. Es wurde nicht nur gesundheitlich, sondern auch wirtschaftlich begründet.
Rauchverbot – Wikipedia
Delta Airlines war die erste rauchfreie Fluggesellschaft.
Bereits 1995 hatten Delta Airlines als erste internationale Fluglinie das Rauchen auf sämtlichen Flügen untersagt
wirtschaftsblatt.at


rauchen
Sind alle Zigaretten, die die Angaben: Teer:10mg; CO:10mg und Nikotin:0,8mg haben gleich …

- Menge an Parfum- und Zusatzstoffen ausschlaggebend . Daher ist man mit hochwertigen Zigarillos wie den Moods von Dannemann -


verboten
resitenter Klinikkeim

- Keimen zu schützen, insbesondere in einer Klinik, wo die meisten Patienten krank sind, hat man sich an normale Hygieneregeln -


flugzeug
Kann es passieren, dass mein Gepäck während des Fluges herausfällt?

- Luftloch ist doch nur ein Loch in der Luft, aber nicht im Flugzeug.