Ist parfüm gelungene verfilmung
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ist das Parfüm eine gelungene Verfilmung?
Ich habe mir mehr von dem Film erhofft. Als ich die Vorschau gesehen habe, dachte ich erst, der Film sei genau so, wie man sich alles vorstellt, nachdem man das Buch gelesen hat. Das ist aber nie so und kann auch gar nicht so sein, da sich immer jeder was anderes vorstellt. Schlecht fand ich den Film nicht, er ist aber auch nicht im Gedächtnis geblieben. Im Nachhinein hätte ich mir den auch sparen können. Auf jeden Fall erst das Buch lesen! Ich glaube, das Thema Buchverfilmung ist immer schwierig. Sieht man erst den Film, kann man beim lesen der Phantasie nicht mehr freien Lauf lassen und liest man erst das Buch, ist man von dem Film enttäuscht. Für Lesemuffel ist die Verfilmung natürlich klasse. Auf jeden Fall fand ich das Buch super und den Film nichts aufregendes.
Ich kenne das Buch nicht, aber rein storymäßig fand ich den Film flach bis absurd.
Wir haben einen geistig verwirrten Nekrophilen, der obsessiv "der Konservierung des Duftes" nachjagt. Es wird erfolglos versucht, diese Figur trotzdem als sympathischen Protagonisten darzustellen ("Er merkte, daß er etwas Besonderes war") - Gähn.
Auf der anderen Seite gefiel mir der Stil des Films überhaupt nicht. Die Schnitte waren plump, die Kameraeinstellungen auch nichts besonderes. Flache Dialoge. Die Schauspieler selbst waren recht überzeugend, haben den Film IMHO zumindest erträglich gemacht.
Besonders unpassend waren die Ständigen Erzählungen des OFF-Sprechers, dies passt nicht zu einer dramatischen Geschichte, bzw. man hätte nicht den gleichen Sprecher engagieren sollen wie bei "Werner - Beinhart".
Alles in allem hat der Film meine Befürchtungen erfüllt. Von einer deutschen Produktion sollte man nicht zuviel erwarten , wir können keine guten Filme machen.
Das war ein typischer Eichinger Film , nichts Besonderes.
IMHO hätte man diesen Film auch für einen Bruchteil des Geldes produzieren können.
ich habe das gleiche vom inhalt des buches gedacht, wie du vom film.
Das hab ich mir gedacht. Du sagst es. Die Deutschen haben es einfach nicht drauf. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen und ich hatte die Hoffnung dieser Film ist eine. Da ich das Buch schon nicht so toll fand werde ich mir den Film wohl nicht angucken. für Deinen Tip
Immer gerne, sogar meine bessere Hälfte fand den Film nicht so doll, obwohl er doch schon stark auf Frauen als Zielgruppe zugeschnitten ist.
ich hoffe doch werde am donnerstag in den film gehen. bin schon gespannt weil das buch echt gut war.
also ich war jetzt in dem film hab eine geteilte meinung darüber einerseits ist der film total faszinierned,aber andererseits fehlen erhebliche teile vom buch. leider. was ich überhaupt nicht in ordnung finde ist die altersbeschrenkung. der film sollte meiner meinung nach erst ab 16 sein, da einige szenen zu hart und vllt auch unverständlich für jüngere sein könnten.
Ich habe das Buch nicht gelesen. Den film fand ich gut, es ist aber kein Meisterwerk. Das große Budget sieht man ihn, wie ich finde, nicht wirklich an. Dafür gibt es zu viele Schwächen und es fehlen Schauspieler und Effekte.
Na das Buch ist geschmackssache, irgendwie makaber.