Ist normal man nach jahren beziehung neuen reiz sucht

Nach mehreren Jahren ist scheinbar in meiner Beziehung "die luft raus", ich merke das daran, weil andere wieder attrakbiv für mich werden. Ist das normal und kann ich da was gegen tun

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1740 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es normal, dass man nach einigen Jahren in einer Beziehung einen neuen Reiz sucht?

Nein, es ist nicht normal.
Wenn es der richtige Partner in allen Lebensbereichen ist wird er weder langweilig noch austauschbar.
Dann ist es eben nicht der richtige Partner, aber gleich zu sagen es wäre daher unnormal?
Die wenigsten Menschen bleiben wohl ein Lenbenlang mit ihrer Sandkastenliebe zusammen und wechseln desöfteren mal, von daher ist ein Wechsel zu einem anderem Partner doch nix unnormales.
ich bin auch nicht bei der Sankastenliebe geblieben und einige andere waren auch noch danach, aber immer wenn ich Interesse an Abwechslung hatte, klappte es mit dem Mann nicht mehr.
Bis dann der Richtige kam und seit 30 Jahren habe ich kein Interesse mehr an Abwechslung.
Erklärt das besser mein "nicht normal"?
Man sucht doch nur solange man nicht das Richtige gefunden hat
Jetzt haben wir uns verstanden
genau das meinte ich doch.
Wexseln bis man den richigen gefunden hat.
Suche doch alle nur danach.
Leider finden ihn nicht alle und das ist wirklich schade
ach, jeder Topp findet seinen Deckel.
irgendwann.
Hier kann ich Radetzki nur zustimmen. Ich bin jetzt 22 Jahre lang mit meinem Mann zusammen, in jeder Ehe / Liebesbeziehung gibt es die "Flaute-Zeiten", deswegen wirft man aber nicht gleich eine Beziehung über Bord. Man setzt spielerisch neue Impulse, wenn es der richtige Partner ist, dann bleibt er es auch.
Und? Weil Du es 22 Jahre geschafft hast oder wie ich 29 Jahre, ist das bindend für jeden?
Duch Wechsel sucht man ja logischerweise nach dem.
Übrigens so manche Beziehung wid man auch aus Gewohnheit oder Bequemlichkeit nicht beendet.
Du bis 29 Jahre in dieser Bindung?
Das wusste ich nicht. Somit ist es also nicht eine dieser - sorry - konsumierten "Wegwerfbeziehungen", die bei der geringsten Flaute über Bord geworfen werden.
Soll ich noch mal eben über Antwort ergänzen einloggen - oder hier über den Kommentar-Button noch etwas dazu sagen?
wir gehen schon inhaltlich konform *g*, aber ich versteh auch die andere Seite, die suchen ja auch nur nach dem oder der Richtigen.
ja is schon normal,aber wenn du merkst das andere für dich wichtiger sind als deine beziehung.dann würde mir das zu denken geben
Ist mir schon passiert. Es kommt darauf an in welche Richtung du den Reiz lenkst. Das beantwortet dir aber dein Herz.
Überstürze nur nichts.
Gegenfrage, was sollte daran unnormal sein?
Der Mensch unterliegt Gefühlen, von daher ist alles möglich.
Es zeigt nur, daß Du den oder die Partnerin wechseln solltest, weil Du sonst verletzt.
Lieben Dank für Deinen Kommentar zu meiner Antwort, ich hatte prompt reagiert, aber Du siehst ja nicht, wenn ich Deinen Kommentar kommentiere.
Somit komme ich hier noch einmal parallel über Deinen Kommentar-Button rüber.
Du bist 29 Jahre in dieser Bindung? Dann ist das keine dieser "Wegwerfbeziehungen", die bei jeder kleinen Flaute schon über Bord geworfen wird.
Wenn es einfach nicht mehr geht, wenn wirklich keine Gefühle mehr für den anderen da sind und auch keine Zukunft mehr zu sehen ist, daß sich da noch etwas Positives tut, dann sollte man umdenken.
Vorher aber nicht, ich halte einfach nichts davon, Liebesbeziehungen wegen Nichtig- & Kleinigkeiten zu beenden, in der nächsten Liebesbeziehung kehrt doch auch einmal der Alltag ein.
Und dann? Wieder wegschmeissen? - Deswegen fiel meine Antwort aus, wie sie eben ausfiel. Einschränkungen mache ich natürlich, wenn´s einfach nicht mehr so weitergehen kann, dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Bis gleich - wenn Du magst?
Ja! Andersrum wärs unnormal! Aber genau das wird uns ja erstrebenswert vermittelt! die Statistische Grenze liegt bei 2Jaheren
dann ist es wohl an der Zeit, mal die Gefühle für den anderen auf den Prüfstand zu schicken. Das geht sehr gut in einem getrennten Urlaub um zu sehen, ob man den Anderen nach einigen Tagen überhaupt noch vermisst. So eine Auszeit kann wahre Wunder bewirken.
Ich rate Dir, dieses Thema vorher mit deinem Partner durchzusprechen. Geht es ihm/ihr genauso wie Dir? Was genau bedeutet für Dich * die Luft ist raus*? Langeweile? Keine Kommunikation mehr? Keine körperliche Nähe mehr?
, Tina
In jeder Beziehung, ob Liebesbeziehung, oder auch alle anderen Beziehungen gibt es Höhe und Tiefen. Die Tiefen sind meiner Meinung nach dazu da, sich auf sich selbst zu besinnen und ´mal für sich da zu sein
Das ist vollkommen normal. Meistens bestimmt der Zufall in wen man sich verliebt, oder der Erwählt erfüllt die Erwartungen oder man hat gemeinsame Interessen. Dann strömt der Körper bestimmte Hormone aus, die bei jedem während der Verliebtheit auftreten. Nach grundsätzlich 6 Monaten hört der Körper auf, diese Hormone auszustössen, und nur falls man in diesen 6 Monaten diesen Menschen sehr lieb gewonnen hat und ihn wirklich liebt, hört der Körper auf so zu reagieren, doch das Herz hängt an ihm fest. Dass es bei dir mehrere Jahre gedauert hat, bedeutet dass einer von euch sich vielleicht verändert hat, es dir vielleicht doch zu langweilig geworden ist, du andere Seiten an ihm entdeckt hast,.
ich rate dir es mit deinem partner zu besprechen! arbeitet gemeinsam an der "fehlenden Luft