Ist normal fi schutzschalter 1 5volt reagiert

Ich hab mal an einen FI-SDchutzschalter so aus Langeweile eine 1,5Volt-Mikrozelle angeschlossen, und stellte fest, dass die alte Sicherung darauf reagiert: Sozusagen fliegt die Sicherung dann raus.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1690 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist das normal, dass ein FI-Schutzschalter auch auf 1,5Volt reagiert?

Ein FI-Schalter reagiert überhaupt nicht auf Spannung, sondern auf Stromdifferenzen, und zwar schon auf sehr geringe. Wenn Du ne 1,5 V-Zelle direkt an den FI-Schalter anschließt ist der Strom groß genug.
Ja klar funktioniert das. Er reagiert auf den geringsten Fehlerstrom.
Der FI reagiert auf allerkleinste Fehlerquellen im angeschlossenen Stromnetz - so soll es ja auch sein.
Ein FI-Schutzschalter "prüft" im Prinzip die Magnetfelder der Ströme in allen Leitern ; die Höhe der Magnetfelder ist proportional zu der Höhe der Ströme - hängt also direkt zusammen.
Jetzt müssen - vereinfacht gesagt - der zufließende Strom über die Phasen und der rückfließende Strom über den Neutralleiter gleich groß sein; dann ist alles in Ordnung und die Magnetfelder heben sich gegnseitig auf. Ist jedoch einer der Ströme unterschiedlich heben sich die Magnetfelder nicht mehr ganz auf - die Differenz führt zu einer Auslösung des Schalters (der "vermisste" Strom ist dann der Fehlerstrom).
Wenn du jetzt eine Batterie an den Eingang und Ausgang eines Leiters am FI anschließt, schließt du die Batterie kurz und es fließt ein hoher Strom. Da an den restlichen Leitern kein Strom fließt spricht der Summenstromwandler an und löst den Schalter aus.


sicherung
FI-Schutzschalter nachrüsten

- die Leitung wesentler und sicherer als eine "einfache" Sicherung. Da Fehlerströme immer auftreten, müssen entsprechend -- Installationsaufwand hält sich dabei in Grenzen. vgl. auch Fehlerstrom-Schutzschalter – Wikipedia- Angebot von einem Fachbetrieb machen Der FI-Schutzschalter ist in jedem Fall sinnvoll. Er vergleicht die ein- und ausgehende -


schutzschalter
Wie funktioniert ein RCD/FI Schutzschalter?/Abschaltzeiten

- Überstromschutzeinrichtung begrenzter hoher Strom fließen kann. Fehlerstrom-Schutzschalter – Wikipedia- müssen diese zwischen 40 und 150 ms auslösen. Zu beachten ist, dass ein Fehlerstromschutzschalter die Höhe des Fehlerstroms -


rausfliegen
11klasse schule fliegen

wenn man in der 11ten klasse von der schule fliegt weil man die 10te schon wiederholt hat? kann man iwo anders