Ist nicht berufstätige person aus sicht banken befähigt studienkredit 5 stelliger höhe aufzunehmen

Dass dann entsprechende Leistungsnachweise erbracht werden müssen ist mir durchaus bewusst, jedoch nicht, inwiefern die Banken einer Person ohne ein geregeltes Einkommen einen Studienkredit von einer beträchtlichen Summe finanzieren würden. Falls jemand nähere Informationen dazu hat, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1455 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist eine nicht berufstätige Person aus der Sicht von Banken dazu befähigt, einen Studienkredit in 5-stelliger Höhe aufzunehmen?

manchmal. Jedes Kreditgeschäft der Bank wird vor Abschluss auf Risiken geprüft werden. Das bestimmt den Zinssatz.
Dabei werden Sicherheiten berücksichtigt, wie Vermögenswerte, Darlehen an Dritte und anderes. Andererseits auch die Kreditausfallrisiken, wie drohende Arbeitslosigkeit nach dem Studium von, sagen wir Geisteswissenschaften und ähnlichen Kram u.a.m.
Im Prinzip ja, wenn man ein entsprechendes VERMÖGEN/Bankguthaben/Immobilienbesitz nachweisen kann
Naja, hätte man entsprechendes Vermögen, bräucht man ja keinen Kredit.
Genauso sehen das die Banken. Aber dem Vermögenden geben sie eben gerne Kredit, weil sie Regress an der Substanz üben können.
Hier findest Du genaueres.
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/Direkt-zum-KfW-Studienkredit/
Ein solventer Bürge reicht der Bank in so einem Fall
Es wäre zum Beispiel möglich, dass der Kreditnehmer ein beträchtliches Vermögen geerbt hat, über das er aber erst in einigen Jahren verfügen kann. Das wäre als Sicherheit - eventuell mit dem Treuhänder als Bürgen - ausreichend. Oder er hat vielleicht ein Mehrfamilienhaus geerbt, das zwar noch abgezahlt werden muss, aber selbst bei einer Versteigerung einen Verkaufswert erzielen würde, der die Kreditsumme übersteigt. Es gibt viele Möglichkeiten, einen hohen Bankkredit gewährt zu bekommen, ohne ein Gehalt nachweisen zu können.