Ist möglich persönlichkeit sich instabil aufgebaut

Ich hab mal ne Frage: Es kann doch theoretisch sein dass die Persönlichkeit bzw. Psyche eines Menschen von Anfang an schon "falsch" funktioniert, bzw. instabil ist. Ich meine damit zb. dass dieser Menschen auch bei größter Anstrengung sich der Norm anzupassen, nur zeitweise es hinkriegt so zu "funktionieren" dass es ihn nicht zu sehr in Mitleidenschaft zieht. Was aber, wenn es Menschen gibt, die auf dieser Welt nicht "funktionieren" können, weil ihre Psyche/Persönlichkeit für das normale Leben nicht geschafften ist? Was wenn diese Person immer wieder ohne es zu wollen sich selbst schadet, weil dessen Psyche einfach sich "fehlerhaft" im Laufe der Jahre entwickelt hat? Eventuell ein hypersensibler Mensch, den kleinste Kleinigkeiten stark emotional verletzen (um die man im echten "harten" Leben eben einfach nicht drum herum kommt.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1328 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es möglich dass eine Persönlichkeit in sich instabil aufgebaut ist?

Es gibt ja auch geistig stark Beeinträchtigte, die nur begrenzt "lebensfähig" sind und wenn dann nur unter viel fremder Hilfe. Andersrum kann es doch auch welche geben, die zwar geistig durchaus in der Lage sind selbständig zu leben, die aber aufgrund ihrer psychischen Eigenschaften nicht fähig sind dem alltäglichen Druck des Lebens standzuhalten. Oder? Für diesen Fall gibt es leider keine Hilfe.
Die Psyche ist meist intakt - nur unser Ego spielt uns immer wieder einen Streich und veranlasst uns Dinge zu tun, die wir oftmals nicht mit unserer inneren Einstellung vereinbaren können oder es hegt sogar Rachegedanken, weil es beleidigt ist
Wäre das nicht ein Borderline-Syndrom? Man kann es wohl abschwächen aber nicht "heilen". Guckst du:
Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung? - www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org
Das klingt nach Hochsensibilität. Viele Betroffene haben das Gefühl mit ihnen stimme etwas nicht.
Dieses Viedo erklärt es gut:

Hochsensibilität - YouTube
Kann dir hierzu noch das Buch "Hochsensibilität-vom Manko zum Plus" von Rolf Sellin wärmstens empfehlen.
Es kann natürlich auch eine andere Ursache sein. Der Mensch ist sehr individuell.
Ja, es gibt tatsächlich, die emotional instabile Persönlichkeit, die sich allmählich in der Pubertät entwickeln kann.
Letztendlich darf sich darauf aber nur ein Arzt festlegen. Das, was du beschreibst, reicht dazu nicht aus.
Jede Persönlichkeit ist mal instabil, sensibel, will vom Umfeld nichts wissen, zeigt sich reizbar. Ursachen und Beispiele muß ich hier sicher nicht nennen. Aber eine gesunde Psyche "berappelt" sich irgendwann von selbst wieder, wird stärker, stark und stabil.
Aber, wenn der Betroffene selbst sagt: "Ich leide darunter so zu sein." - dann gäbe es Rat und Hilfe über den Hausarzt, der dies besprechen, Lösungsmöglichkeiten anbieten und ggf. weiter überweisen wird.
Für gewöhnlich sorgt eine ordentliche Sozialisation dafür, dass eine "stabile" Persönlichkeit aufgebaut wird.
Tatsächliche Komplikationen wie Autismus o.ä. stehen dabei aber außen vor.