Ist möglich objekte schwebe lassen anwendung antigravitation

Also, ich habe da mal so eine Geschichte gehört, dass irgendein Russischer Professor es geschafft haben soll ein Fluggerät zu bauen, dass mithilfe von Abschirmung der Gravitation schweben kann? Er will das Fluggerät aus 2 Supraleitenden Stoffen gebaut haben und die Gravitation mit hohen elektromagnetischen Strömungen "ausgeschaltet" haben, so das ein abgeschirmtes Feld entsteht. Nur leider steht sein Gerät in einem Hochsicherheitstrakt der Moskauer Uni und kann nicht gezeigt werden, da er noch auf das Patent wartet. Ist das mit der "Abschaltung" der Gravitation, durch Antigravitation Möglich?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1540 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es möglich Objekte schwebe zu lassen durch die Anwendung von Antigravitation?

Der Prof. heisst Eugene Podkletnov, er behauptet in einem von ihm durchgeführten Experiment Antigravitation durch Abschirmung des Gravitationsfelds erreicht zu haben. Ich glaube nicht dran, war wohl eher ein Messfehler des Herrn Podkletnov. Wenn er den Effekt reproduzieren könnte, hätte er es längst getan und dokumentiert. Die Geschichte mit dem Patent ist auch sehr witzig, das Experiment ist 10 Jahre her. Eine Entdeckung wie die Antigravitation aus dem Bereich der Science Fiction wäre ein unglaublicher Technologiesprung für die Menschheit, so etwas lässt man nicht jahrelang in einem Keller der Uni stehen.
Ich will mal die Dinge etwas zurecht rücken. Stell dir vor, die Erdanziehung käme dadurch zu Stande, dass die Erde positiv geladen ist und alle Objekte auf ihrer Oberfläche negativ.
Und jetzt packst du die Ladung Q1 = in einen Faraday_Käfig. Jetzt denkst du dir das so, Q1 sei der Erdanziehung entzogen. Das ergäbe dann ein perpetuum mobile.
Du hebst den Käfig ohne Energie_Aufwand 10km hoch. Danach holst du Q1 raus und lässt sie runter dotzen.
In Wirklichkeit stößt Q1 die Elektronen in dem Metall ab. Die erscheinen dann auf der Oberfläche. Zurück bleiben positive Löcher an der Innenwand, die Q1 nach außen hin völlig abschirmen.
Das Erdfeld hat aber ungehinderten Zugang zu der Ladung an der Oberfläche des Käfigs. Eine Waage würde durch den Käfig genau so belastet wie durch den Probekörper Q1. Es ist also völlig Wurscht, ob es der NASA jemals gelingt, Schwerefelder abzuschirmen.
200 Jahre lang schreiben die Lehrbücher übrigens schon voneinander ab, wenn du einen geladenen Konduktor an die Innenwand hältst, fließt die Ladung sofort an die Oberfläche ab. Sie hat dazu keine Gelegenheit. Dort befindet sich ja schon eine Influenz_Ladung gleichen Betrages und Vorzeichens. Sie neutralisiert viel mehr die entgegen gesetzte Influenz_Ladung an der Innenwand.
Wäre toll, wenn es gehen würde - aber es gibt keine ernstzunehmenden wissenschaftliche Hinweise darauf. Bis jetzt hat jedes dieser Experimente ein völlig klassische Erklärung.
Es deutet auch nichts darauf hin, dass es Antigravitation gegen könnte. Wenn das der Fall wäre, wäre es zB leicht die Gesamtenergieerhaltung zu verletzen. Das ist so fundamental, das ich mir das nicht vorstellen kann.
Nein. Kompletter Blödsinn.
Uli
Wikiweise - besser zu Wissen
ob das von dem Russen stimmt weis ich nicht.
Die Amerikaner arbeiten auf jeden Fall intensiv daran. Jede Nacht in der Sendung spacenight im bayrischen Fernsehen werden Beiträge von verschiedenen Wissenschaftler zu diesen Thema gezeigt.
Draufgekommen ist man durch Zufall durch den Pfeifenrauch eines Physikers, der über einer mit Hochfrequenten Wechselstrom durhflossenen Supraleiterspule senkrecht in die Höhe stieg. Diese Experimente werden in der Sendung sehr schön gezeigt und können auch von Laien wiederholt werden.
Übrigens war schon vor Jahren ein Artikel darüber im PM-Magazin
Das ist der Meisnereffekt. Der hat *NICHTS* mit "Antigravitation" zu tun.
was ist denn nun wieder dieser Meisnereffekt?
Wenn ein Magnetfeld auf ein supraleitendes Material trifft kann es zum Meisner-Ochsnfeld-Effekt kommen. Dabei dringen die Magnetfeldlinien in das Material ein und halten den Magenten in einer bestimmten Entfernung zum Supraleiter. Willste genauer wissen? Fragen