Ist möglich normale stereoanlage pc anschließen ton nicht aus kommt

Ja wenn du den aux Ausgang alternativ den Kopfhörer Ausgang der Soundkarte mit dem aux. Input alternativ dem CD input des Verstärkers verbindest.

22 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1505 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es möglich, eine ganz normale Stereoanlage an den PC anschließen, dass der Ton nicht aus dem PC, sondern aus der Stereoanlage kommt?

, sind zwar noch böhmische Dörfer aber ich versuchs
Ich würds ja auch gerne genauer beschreiben, aber dazu müsstest Du bekanntgeben, welchen Verstärker Du hast und welche Soundkarte verbaut ist. Nicht jeder Verstärker, nicht jede Soundkarte kann alles - aber zu 99 % kannst davon ausgehen, es geht, wenn Du das richtige Anschlusskabel hast.
ich wollte vorab mal wissen ob es geht. ich hab keinen Plan), kann mir ihre Anlage also abholen. Wir haben in der Stadt Conrad, aber es ist von mir aus bis in die Stadt fast 3/4 Stunde ein Weg mit der öffentlichen. Jetzt wo ich es weiß, fahre ich hin, so auf blauen Dunst wollt ich nicht riskieren.
hab mich oben vertippt: 3-poliger 3,5mm-Klinkenstecker muss es heissen.
Ja über einen Adapter, sprich von Kopfhörerausgang am Pc nach Cincheingang der Anlage
Einen entsprechenden Adapter haben die im Elekrofachmarkt. Wenn nicht bestellen die den auch
,. "Adapter" ist schon nicht mehr ganz so böhmisch
.im einfachsten Fall ein AudioKABEL, auf der einen Seite einen 3,5mm Klinkenstecker, auf der anderen Seite zwei Cinchstecker.
Ich lasse z.B. bei Live-Konzert-Übertragungen im FS diese über die Stereoanlage laufen - wenn die Anschlüsse stimmen, müsste das auch vom PC aus möglich sein, notfalls mit einem Adapter.
einen Adapter hab ich, für den ganzen Kleinkram, für den ich mich nicht unter dem Tisch auf dem Boden winden möchte, um an den Rechner zu kommen
ja, super, dann gleich ausprobieren
ich krabble auch nicht mehr so gerne, wenns nicht nötig ist
Sicherlich, Du hast doch den Ausgang Kopfhörer
an den Ausgang Kopfhöhrer anschließen und dann kommt der Ton aus der Stereoanlage?
Sicher, DU benötigst einen Y Adapter, so habe ich ihn bei mir angeschlossen
das mit dem Adapter habe ich den anderen Antworten schon entnommen. ist ja eigentlich, normalerweise, klar.
ja
natürlich von den Anschlussmöglichkeiten von Anlage und PC abhängig
Den Computer an eine HiFi Anlage anschließen
Überprüfungen ob die Anlage einen Audioeingang besitzt
Um herauszufinden ob es möglich ist Ihren Computer und Ihre Stereoanlage zu verbinden, müssen Sie nachsehen ob Letztere über einen Audioeingang verfügt.
Einen Audioeingang ist eine RCA Steckbuchse die dieser ähnelt:
Sie entspricht meist einem Eingang der line in, aux oder CD genannt wird. Es handelt sich um eine Steckbuchse mit der ein Element zur HiFi Anlage hinzugefügt werden kann. Es ist möglich dass die Anlage über zahlreicher Steckbuchsen dieser Art verfügt, man muss in diesem Fall deren Namen überprüfen, denn die Benennung gibt die Art Apparat an, sie angeschlossen werden kann.
Wenn eine sogenannte line in, aux oder CD Steckbuchse vorhanden ist, so wird hier der Audioausgang des Computers angeschlossen.
Ausgangssorten auf der Audiokarte
Die Audiokarte des Computers besitzt immer einen oder mehrere Ausgänge. Überprüfen Sie in der Bedienungsanleitung der Audiokarte, wo sich dieser Ausgang befindet. Dieser Ausgang kann von zwei Arten sein :
•Eine normale Jack-Steckbuchse, in welchem Fall das unten abgebildete Kabel nötig ist :
•RCA Steckbuchse, auch CINCH genannt , in welchem Fall man sich mit folgendem Kabel ausstatten muss :
In beiden Fällen sind die Kabel nicht sehr teuer, man muss jedoch darauf achten dass sie lang genug sind um von dem Ausgang der Audiokarte bis zum Eingang der Anlage zu reichen.
Für eine optimale Tonqualität, ist es empfehlenswert die Lautstärke des PCs nicht zu hoch einzustellen, da sonst ein übersättigter Ton entsteht. Eine mittlere Lautstärke am Ausgang der Audiokarte, eventuell mit einer höheren Lautstärke an der Stereoanlage, ist vorzuziehen.
Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Tonabgabe der Anlage auf die gleiche Lautstärke eingestellt ist, wie wenn sie Radio oder eine CD auf der Anlage hören, um die Lautsprecher nicht durchbrennen zu lassen wenn sie von dem Eingang AUX zum Radio übergehen.
Die Lautsprecher der Stereoanlagen sind meist nicht abgeschirmt, es ist also möglich, wenn sie sich zu nah am Bildschirm befinden, dass sie dessen Funktionsweise stören, bzw. ihn beschädigen. Die Lösung besteht darin sie vom Bildschirm fernzuhalten.
Manchmal erscheint ein Hintergrundgeräusch. Dies bedeutet dass die Erdung zwischen Computer und Stereoanlage schlecht ist. Es reicht dann ein Kabel von dem Computergehäuse zum Erdstecker der Stereoanlage zu ziehen um dies zu unterdrücken!
Den Computer an eine HiFi Anlage anschließen
Genau das Problem mit dem Brummen hab ich, aber wie ist das gemeint im letzten Satz?
Dies bedeutet dass die Erdung zwischen Computer und Stereoanlage schlecht ist.
. unzureichend geerdet.
Masseschleifen Isolator
Masseschleifen-Isolator | Sonstige Peripheriegeräte | Peripheriegeräte | Audio & PA | MSV Musikgeschäft | Musik-Center bei Wien
Anbei ein Bild von einem Y-Adapter um die Geräte zu verbinden:
http://images.philips.com/is/image/PhilipsConsumer/SWA4552S_10-IMS-de_CH?wid=700&$jpglarge$
Mit einem Chinch-Kabel verbindet man jetzt die Adapter-Buchsen mit dem AUX-Eingang der Stereoanlage.
Teilweise gibt es auch Kabel, die sich direkt verbinden lassen. Hier ein Beispiel für einen Direktanschluss von der Soundkarte zu einem 5-Pol DIN-Stecker, der anstelle von Chinch-Anschlüssen bei manchen Stereoanlagen benutzt wird:
chinch-kabel auf DIN - Bing images
, wie @inky2255 schon geschrieben hat. Du musst dir den Anschluss deiner Soundkarte und von deiner Anlage ansehen, die passenden Kabel oder Adapter findest du z.B. bei Ebay.
Unter Umständen kann es zu Störungen kommen, aber generell geht es.
ich möchte die Anlage nicht kontinuierlich an den PC hängen, nur hin und wieder für Konzerte aus youtube oder so.