Ist möglich münzgeld bank einzuzahlen

Sie naben Maschinen, die das automatisch erledingen. Es kostet 5 Euro. Für keinbeträge lohnt es sich also nicht.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1448 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es möglich, Münzgeld in der Bank einzuzahlen?

Wenn du ein Konto bei dieser Sparkasse hast, ist es kein Problem; kostet auch nichts extra. Wenn du aber dort kein Konto hast, werden dir Gebühren in Rechnung gestellt.
Ab Januar 2016: Sparkasse erhebt Gebühren für Einzahlung von Kleingeld
Sparkassen-Kunden müssen ab Januar für das Einzahlen von größeren Mengen an Ein- und Zwei-Cent-Münzen eine beachtliche Gebühr bezahlen. Das Geldinstitut gibt damit die durch eine EU-Verordnung entstandenen Kosten an ihre Kunden weiter.
Gebühren ab 50 MünzenDie Saalesparkasse bestätigt die Einführung der Einzahlungs-Gebühr. „Münzen können aber auch weiterhin kostenfrei eingezahlt werden“, sagt Christian Germer, Sprecher der Saalesparkasse. Allerdings eben nur kleineren Mengen. Wie viele Münzen „eine kleiner Menge“ sind, ist jedoch offenbar nicht klar geregelt. „Die Kollegen in den Filialen müssen bei vertretbarem Aufwand und unter Berücksichtigung der Wartezeiten für die anderen Kunden ihrer Prüfpflicht der Münzen nachkommen können“, so Christian Germer. Als Richtlinie könne wohl eine Anzahl von 50 Münzen gelten. Mit Ausnahme der deutschen Bundesbank muss nämlich in Deutschland niemand mehr als 50 Münzen je Zahlungsvorgang annehmen.Zählen soll sich auszahlenMit den Gebühren für Kupfergeld gibt die Sparkasse die eigenen Kosten an ihre Kunden weiter. Hintergrund ist eine seit Januar geltende EU-Verordnung. Danach müssen Kreditinstitute sicherstellen, dass Euro-Münzen, die diese erhalten haben und wieder in Umlauf geben, einer Prüfung auf Echtheit und „Umlauffähigkeit“ unterzogen werden. Bei kleineren Mengen ist das möglich, bei größeren nicht mehr. Dann kommen bei der Saalesparkasse schon seit Jahren Safebags zum Einsatz. Der Kunde schüttet die Münzen einfach in eine Plastetüte. Ungezählt. Erst ein Dienstleister verarbeitet, zählt die Münzen und verbucht sie auf dem Konto - bislang ist dies für den Kunden gebührenfrei
Ab Januar 2016: Sparkasse erhebt Gebühren für Einzahlung von Kleingeld | Halle/Saalekreis - Mitteldeutsche Zeitung - Lesen Sie mehr auf:
Ab Januar 2016: Sparkasse erhebt Gebühren für Einzahlung von Kleingeld | Mitteldeutsche Zeitung
Ab Januar 2016: Sparkasse erhebt Gebühren für Einzahlung von Kleingeld | Mitteldeutsche Zeitung
Am Weltspartag fallen keine Kosten an.
Sparkassenstiftung: Weltspartag 2015
Geh mal zur Bundesbank. Die machen das umsonst. Gibt aber nicht so viele Filialen.
Münzautomat bei der Sparkasse benutzen - so geht's