Ist möglich daß regen abflußrohr haus überlastet

es hat in den letzten Tage furchtbar viel geregnet und heute läuft plötzlich das Wasser der Toilette schlecht ab.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1548 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es möglich, daß vom vielen Regen ein Abflußrohr im Haus überlastet ist

Ja, das ist möglich. Das kommt drauf an wie abtransportiert wird. Durch den starken Regen steigt der Grundwasserspiegel im Boden. Das kann bei manchen Kleinkläranlagen, Klärgruben usw. zu Problemen führen.
Als z.B. 2002 das Elbehochwasser war ist ja auch der Grundwasserspiegel zuerst angestiegen und in vielen Einfamilienhäusern sind dann auch Toiletten übergelaufen.
Bei alten Entwässerungsanlagen wurde oft ein Mischsystem gebaut. Es wrde also nicht nach Regen- und Schmutzwasser getrennt, sondern alles in einem Kanalsystem abgeleitet.
Bei einem derartigen System kann es zu gegenseitigen Beeinflussungen kommen.
Da starke Regenfälle eine Regenwasserleitung aber eher frei spülen als versanden, ist dies eher unwahrscheinlich. Die Ursache wird eher eine "ganz normale" Verstopfung sein.
Das wäre schon gut möglich, wenn es nur stark genug auf nen Hügel regnet dann kommt teilweise am Fuß des Hügels das Wasser aus dem Kanaldeckel gespritzt, ebenso aus Abflussrohren. Allerdings gibt es da auch schon bei neueren Häusern einen solchen Wasserdruckschutz, zumindest in den Bergen und hügligeren Landschaften.
bei uns ist plattes Land, daran kann es also leider nicht liegen.
Doch, auch im Flachland kann ein Zuviel an Regenwasser zurück ins Haus drücken, deshalb werden auch hier Rückflussklappen eingebaut. Es kommt darauf an, welches System, wie Volker Stoekel es schon beschrieb, bei euch verwendet wurde.