Ist leben gene vorherbestimmt

Unsere Gene sind für eigentlich alles in uns verantwortlich - ob mögliche Krankheiten, Persönlichkeit, unser Verhalten, unser Hormonhaushalt. Ist unser Leben also, aus rein biologischer Sicht, schon vorherbestimmt worden, als das Spermium des Vaters die Eizelle der Mutter befruchtete?

24 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1443 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist unser Leben durch unsere Gene vorherbestimmt?

Nein. Es kann nicht bestimmen, welchen Mann/Frau du heiratest. Es kann nicht bestimmen, ob du arm oder reich, erfolgreich oder einfach nur ein Schatten wirst. Es ist der eigene Wille des Menschen. wäre alles schon vorher efstgelegt worden, wären Entscheidungen nichts wert. Dann wäre ein Mesnchenleben nichts wert. Es wäre einfach nicht frei.
Die ganze Psychologie, die wir haben, dreht sich um unsere Seele. Und unsere Seele ist frei. Wie auch unser "freier" Wille.
Soetwas kann nicht vorherbestimmt werden. Oder welchen Beruf due einmal ergreifen wirst. Ob du die Fähigkeiten nutzten wirst, die dir gegebn werden. Ob du durch einen Unfall oder durch Slebstmord oder eine Karnkheit oder durch Altersschwäche stirbst.
der mensch wäre nichts, ohne dies alles.
Die ganze Psychologie, die wir haben, dreht sich um unsere Seele. Und unsere Seele ist frei. Wie auch unser "freier" Wille."
In erster Linie ist es die Psyche.
Ob die Seele tatsächlich existiert, ist nicht bewiesen.
Und unser "freier Wille" ist nur eine Täuschung unseres Gehirns.
das glaube ich nicht. Du meinst, dass wir gelenkt werden, und das nicht mekren? Das unsere Entscheidungen einfach beeinflusst werden und wir das nicht kontrollieren kann? Wenn so etws wäre, würde es nicht durch die gene bestimtm werden. Wenn, dann eher so etwas wie eine höhere Macht oder so. Ich meine, wer weiß, ob es die gibt oder nicht.
Richtig.
Wir können zwar beeinflussen, aber nicht wirklich kontrollieren - heißt so viel wie: Wir machen es trotzdem, auch wenn wir wissen, dass es nicht gut für uns ist.
das können wir nicht sagen, weil der Mensch einfach zu blind ist, um die Welt zu sehen.
Aha.
Also ist doch Vieles vorgetäuscht.
Sehr brilliante Diskussion. Gute Antwort Lenchen
Die Gene bestimmen es sehr wohl! Versuch einem geistig behinderten mal das mit dem Erfolg zu erklären
Auch "die Gene" bestimmen weniger, als man so meint!
Es ist selten, dass ein Gen oder eine Gen-Gruppe 1:1 eine Krankheit bestimmt. In den allermeisten Fällen tragen sie nur zu einer Disposition bei; ob diese sich irgendwann manifestiert, hängt dann von Umwelteinflüssen und anderen Umständen innerhalb der Person ab.
Wir sind - trotz Genen - also ziemlich plastisch.
Erziehung, frühkindliche Erlebnisse, beispielgebende soziale Umgebung machen sehr viel aus.
Insgesamt können wir bei einem beliebigen Neugeborenen inzwischen relativ einfach das gesamte Genom sequenzieren und seine soziale Umgebung kennen und wir werden trotzdem keine verläßliche Prognose über sein Leben machen können und alles, was ihm so widerfahren wird.
Das sagt jetzt natürlich noch nichts über unsere Willensfreiheit aus.
Tja. das ist auch so ein Thema.
"Gene" sind da fast einfacher zu diskutieren
Hast Du die Frage eigtl. freiwillig gestellt, oder wodurch bist Du dazu bewogen worden? Läßt sich die Kausalkette nachvollziehen?
Mh, freiwillig nicht - ich bin süchtig nach dem Wissen über die Psyche und der Natur des Menschen. Man denkt eben nach.
Und man MUSS nachdenken, zumindest ich. Warum? Sonst komme ich nicht weiter im Leben. Und ich steh schon jetzt "herum".
wie meinstn das, "herumstehen"?
Ich glaube dennoch, dass Du Dich entschieden hast, nachdenken zu wollen. Du könntest vlt. auch anders? Aber dann wärst Du womöglich nicht mehr Du.
vertrackt.
Tja, sehr philosophisch ausgedrückt, wie? Herumstehen -> nicht mehr im Leben weiterkommen, warum auch immer.
Das mach ich zZ wegen diverser psychischer Erkrankungen durch.
Nein, ich kann nicht anders.
Wenn eine Frage in meinem Kopf brennt, muss ich sie stellen.
Hm, scheint also doch eine zeitweise Außerkraftsetzung der Willensfreiheit zu sein. hm-hm-hm.
Das Forum hier profitiert ja davon
Zu einem geringen Teil kann man das bejahen, zum überwiegenden Teil wird unser Leben natürlich auch von äußeren Faktoren beeinflusst, die nichts mit unseren Genen zu tun haben.
Unsere Umwelt spiegelt doch aber auch unser Verhalten wider, oftmals.
Oder irre ich mich da?
Das ist korrekt. Aber es gibt trotzdem immer noch viele äußere Faktoren, die nichts mit unserem eigenen Verhalten zu tun haben.
Alles mögliche. Wenn Dich beispielsweise auf der Straße jemand mit seinem Auto anfährt, dann hat das nichts mit Deinen Genen zu tun.
Oder wenn Du zufällig in einer Gegend zur Welt kommst, wo bestimmte Spurenelemente im Boden fehlen, was sich auf die Pflanzen auswirkt, was sich auf die Ernährung auswirkt, was sich auf den Stoffwechsel auswirkt, was sich auf die Hormone. usw usw
Ja … da gibt es praktisch unendlich viele Beispiele.
nein. wir können immernoch die allerwichtigsten entscheidungen selbst treffen. ob wir eine familie gründen oder nicht, wie wir uns entscheiden sodass man viel geld oder eben wenig verdient. an was man glaubt und an was nicht.
ich glaube das unser leben nicht durch gene und auch nicht durch das schicksal vorbestimmt ist
Das mit dem Geld verdienen > bewiesen ist, das gut aussehende Menschen attraktiver sind. Attraktive Menschen bekommen mehr Geld.
Und das Aussehen ist vorallem durch unsere Gene bestimmt.
nur weil wenn man attraktiv ist heißt das nicht dass man automatisch mehr geld verdient. man hat es eventuell ein wenig leichter aber wenn man schlau ist kann man damit noch sehr viel mehr verdienen
die kombination machts aus
Wenn Du mit "schlau" intelligent meinst, zielt es wieder auf die Gene ab -> Intelligenz ist vorallem durch Gene weitergegeben.
Nur zum Teil. Wenn Du mehrmals versuchst eine befahren Autobahn zu überqueren und dabei ins Gras beißt, dann hat das wohl mit Genen wenig zu tun. Es sei denn, Du führst die Idee und willentliche Entscheidung für diese allgemein als schwachsinnig zu bezeichnende Aktion auf Deine genetischen Grundlagen zurück


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- verbringen dürfen^^ aber die 10. dann schon. Da haben wir Genetik gemacht. Jetzt in der 11. Klasse Gym haben wir bis -- Chromosomen in Zellen sieht, meist dieser Zustand zu sehen ist.. Die Zelle im Normalzustand ("Interphase") enthält zwar -


leben
Gibt es welche Liebesfilme oder Dramen in denen Beziehungsprobleme gezeigt werden u.ä.?

Also praktisch wie im normalen Leben Ja, in so ziemlich jedem Liebesfilm oder Drama geht es -- Schatten der Vergangenheit. Seite an Seite, Solange Du da bist, Sweet November, Zurück zu Dir. Ich hoffe, die Auswahl -


gene
Steve Jones: Der Mann als Auslaufmodell der Evolution? Aus meiner Sicht ist diese These vollkommen …

- schaun was passiert. In 125000 Jahren sieht der Mensch genetisch sowieso total anders aus, die Evolution hat nicht -- ergeben, daß der Mensch keine vollständige Entwicklung des Lebens im evolutionistischen Sinn durchläuft. Jede Stufe in -