Ist illegal sich ebook buches welches man internet herunter laden

Habe mir nen eReader in der bcuht geschossen, allerdings habe ich auch noch ein paar Bücher vorrätig.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1391 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es illegal sich das ebook eines Buches, welches man schon hat, im Internet herunter zu laden?

Auch diese Frage gab es schon oft!
Es geht darum nicht ob man Produkt xyz schon hat oder nicht , sondern darum dass man keine Erlaubnis dafür hat und der UPLOADER vorab schon "meist" ohne Erlaubnis "illegal" hochgeladen hat.
Sonst könnte dies ja jeder einfach behaupten
Man hat ja meist "KOPIEN" oder kann nach KAUF noch den Download "neu" starten. Ich habe selbst schon Software geladen oder BUCH verlegt.
Dann habe ich mich eingeloggt und eben "erneut" geladen. Ist ja kein Problem. Abgesehen davon kann man auch dem Händler eine Mail schreiben
Na ja, wenn es "frei" ist und "legal", dann kannst du es sicherlich so laden. Dies ist ja klar
Na oder bit es eine Möglichkeit z.B.: mit dem Buch auch gleich das passende eBook zu kaufen? Oder muss ich dann jetzt etwa alles doppelt bezahlen? Theoretisch?
Es ist, wie Abakus schon schrieb, vollkommen egal, ob du das Buch schon im Regal stehen hast, wenn du das E-Book irgendwo runterlädst ohne dafür zu bezahlen, ist das illegal. Zumindest wenn das E-Book eigentlich was kostet.
Wenn du Bücher also sowohl im Regal als auch auf deinem E-Book-Reader haben möchtest, wirst du alles doppelt bezahlen müssen.
Machen wir es einfach: Du hast dir eine Tafel Schokolade von Milka gekauft; nun gehst du im nächsten Supermarkt und willst die gleiche Schokolade haben, die aber nicht bezahlen weil du ja schon eine gekauft hast.
Was macht der Händler? Der hebt den Mittelfinger, stellt eine Anzeige wegen Diebstahl und lässt dich im schlimmsten Fall die Klappsmühle einweisen.
Warum zu Teufel sollte alles im Internet kostenlos und legal sein? Dort gelten die gleichen Gesetze wie in der realen Welt
Weil der Vergleich hinkt und es nicht wirklich das selbe ist. Ein Buch kann ich so oft lesen wie ich will. Eine Tafel kann ich nur einmal essen. Wenn ich eine Zweite haben will, habe ich da einen echten Mehrwert.
Bei den Büchern ist kostet doch der Inhalt, das Wissen sozusagen. Ein Buch kann ich leider schlecht in eine Datei konvertieren , wenn es erstmal gedruckt ist, aber für die da ist das doch kein Aufwand. Ich kann die Bücher ja auch schlecht gleichzeitig lesen.
Ich finde in Büchern sollten Nummern stehen, die es ein einziges mal erlauben die e-book Version zu Downloaden.
Oder Die Nummer wirdvom Kassierer dann eingeschrieben. Das wäre optimaler Diebstahlschutz für die Nummern.
Es ist doch also eigentlich nur eine Serviceleistung.
Naja, ist ja auch egal.
Was für ein Zeug muss ich eigentlich schlucken, um deine Logik zu verstehen? Da ich deine Logik nicht kapieren, muss ich mich wohl selbst als "zu doof" titulieren.
Von mir aus ersetze die Schokolade durch ein Gebrauchsgegenstand wie z. b. ein Fernseher. Bist du eigentlich mal auf dem Gedanken gekommen, dass das professionelle Umwandeln eines Buches in das pdf auch Geld kostet. Früher gab es Musik auf LP, CD oder MC. Wenn ich mit eine LP geholt hätte, müsste ich nach deiner Logik auch kostenlos eine CD oder MC bekommen. Bei Musik kostet schließlich auch der Inhalt Geld.
Ich fürchte, du bist von der geiz ist geil Mentalität zerfressen.
Eigentlich gehöre ich vielmehr der austerbenden Art derer an, die sich noch einer Musikrichtung oder Band über Jahre hinweg verschreiben, treu CD's kaufen wenn auch nur 3 schöne Lieder drauf sind, DVD's sammeln, Bücher eines Autors durchlesen und erst dann -immernoch im gleichen Genre- sich den nächsten Autor vorknöpfen. Wenn etwas seinen Wert hat, dann bezahle ich das auch und feilsche nicht erst lange rum.
Ich spare lange um mir schließlich einen Wunsc zu erfüllen.
ABER was soll ich denn mit zwei gleichen Büchern? Ich les es doch nur einmal O.o
Mein Buchvorrat ist noch nicht erschöpft, aber ich würde den Readder trotzdem mal gern ausprobieren. Am liebsten mit dem was ich gerade lese.
Deswegen diese Frage.
Aber die Antwort war ja eindeutig.