Ist hans zimmer größte deutsche komponist heutiger zeit

Zur Erklärung: Hans Zimmer schrieb die Filmmusik zu Pirates of the Caribbean , The Rock und Gladiator. Kann man Hans Zimmer als den größten deutschen Komponist der heutigen Zeit sehen? Wer würde sonst noch in Frage kommen?

22 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1604 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Hans Zimmer der 'größte' deutsche Komponist heutiger Zeit?

Ich würde ihn als einen der erfolgreichsten Filmmusikmacher bezeichnen, der es geschafft hat, in der Filmzentrale Hollywoods sich einen Namen zu schaffen und zu behaupten.eich
Komponist des Jahrhunderts kann man nicht nur auf Filmmusik beziehnen, denn allein das Genre Musik umfasst verschiedene Richtungen. Man sollte schon differnzieren oder den Begriff einengen. Denke an Rock, Schlager.
Na, der beste Komponist wird ganz sicher nicht im Schlagerbereich zu suchen sein.
Also, meiner Meinung nach ist die musikalsiche Qualität heutzutage bei der Filmmusik am höchsten. Damit mein ich also am komplexesten, ähnlich wie bei Orchestern. Hinzukommt, dass Hans Zimmer die orchestrale mit der elektronischen Musik kombiniert, und das ist schon sehr erstaunlich auf welchem Niveau er das macht. Rock und/oder Schlager haben bei weitem nicht das Maß an musikalischer Qualität, wie das bei Filmmusik der Fall ist. Die orchestrale Gestaltung von Musik ist auch heute noch die am Anspruchsvollste.
Schlager ist ganz nebenbei bemerkt ziemlich simple Musik, da ist sogar Volksmusik noch anspruchsvoller. Schlager hat 3 oder 4 Akkorde und kommt damit gut aus. Rock mag insofern anspruchsvoll sein, da viele Gitarrenvariationen für eine abwechslungsreiches Spektrum führen, aber auch Rock kommt nicht an eine orchestrale Musikkomposition heran, wo was weiß ich, 30, 40 verschiedene Instrumentengruppen aufwarten.
Ich denke also schon, dass Filmmusik aus musikalischer Sicht, die heutzutage anspruchvollste darstellt, und Hans Zimmer ist meiner Meinung ein wahrer Meister darin!
, Van
Sicherlich ist alles eine Ansichtssache und entspricht auch persönlichen Wertekriterien. Dem stimme ich bei. Wobei Ralf Siegel aber nunmal in der Schlagerbranche als recht erfolgreich gilt. Deine Frage war aber nicht auf Wertung gerichtet, welche Musik die anspruchsvollere ist. Abgesehen davon, wenn du heutiger Zeit siehst, welchen Zeitraum räumst du dem ein? Heutige Zeit umfasst ein Spektrum mehrerer Jahre.
Also, ich hör sehr vieles gerne, auch Schlager und selbst Volksmusik, deshalb ist Ralf Siegel sicherlich auch eine sehr bedeutende Größe im Musikgeschäft. Dennoch denke ich, dass die orchestrale Musikkomposition die anspruchsvollste ist. Zusätzlich, dar man auch nicht vergessen, muss mit Filmmusik auch noch eine gewisse Stimmung erzeugt werden, die der Filmszene entspricht, und da wird es bei weitem mehr geben, als das in anderen Musikstilen der Fall ist, die durchaus meistens fröhlich zum Tanz einladen, da dies der Auftrag dieser Musik ist, ohne halt eine traurige Ballade. Aber die Vielfalt an Emotionszuständen findet man wohl nur bei Filmmusik. Will hier auch niemand auf den Schuh treten, und sicherlich ist es auch geschmackssache, allerdings nach musikalischen Kriterien denke ich einfach, dass KEINE Art der Tanzmusik der Filmmusik das Wasser reichen kann. Klar macht es nicht wirklich Sinn nach einer Nummer 1 zu fragen, und dennoch würde mich schon interessieren, ob Hans Zimmer dieser Nummer 1 gerecht sein könnte.
Mit Zeitraum meine ich vielleicht, sagen wir mal.letzte 10 Jahre?
So was.also eben aktuell, oder relativ aktuell. Der Punkt ist einfach der, dass mir wirklich niemand wirklich einfallen würde, als ein Hans Zimmer. Er hat im übrigen auch schon einen Oskars, soweit ich weiss.
Ralf Siegel ist sicherlich der Schlager-King in Deutschland.was der schon alles gemacht hat, Hut ab! Gibts sonst noch Vorschläge? :-)Muss doch noch mehr die komponieren geben. Alex Christensen allerdings würde ich da jetzt nicht wirklich auf der Liste haben
brigens habe ich ebenfalls einen recht erfolgreichen, hochdotierten Filmkomponisten bei Google ausfindig machen können. Zwar nicht im Alter von Hans Zimmer, aber nicht minder bedeutungslos in seiner Zeit.
siehe bei Google: André Previn, Filmkomponist by Thomas Staedeli
Ja, sicherlich bedeutend, aber der war 'vor meiner' Zeit Wobei, den Film 'Der Elefantenmensch' kenn ich sogar noch;-))) Aber musikalisch sagt mir der nichts wirklich.und wenn älter als 10 Jahre her kann man es musikalsch auch nicht mehr richtig bewerten, da sich die Zeit auch ändert und man an aktuelleres gewöhnt ist. Ich bin ernsthaft der überzeugung, dass Hans Zimmer ein wahres Ausnahmetalent ist, und sicherlich nicht umsonst in Hollywood sitzt. Da sind im übrigen jetzt doch echt eine Reihe von Deutschen in Hollywood 'eingeszogen'. Auf youtube gibts glaub ich die Reportage über Hans Zimmer in seinem Studio.und da redet ein jeder deutsch*lol*.fand das witzig, weil die Doku glaub ich eigentlich auf english sein sollte
Die Filmmusiken sind Wahnsinn von ihm.ja.
Was wäre GLADIATOR ohne die Musik von Zimmer? Nix. Ein Dreck.
Alles zusammen mit genialen Schauspielern wie es Russell ist - das macht so einen Film aus. Perfekt
Ja, finde ich auch! Hans Zimmer ist schon ein echtes Schwergewicht in Hollywood.kann mich nicht erinnern, wann vor ihm jemals ein Deutscher so groß war, wie er. Und Hollywood ist schon ein Riesengeschäft.hab wirklich sehr großen Respekt vor dem Mann.
Einige Deutsche rennen da rum. Und man kennt sie.
Sie sind nicht ihrendwer - da sagt sogar James Cammeron. "Ich würde so gerne mit ihm drehen - aber er ist mir zu schwierig. Er diskutiert ständig. Typisch deutsch."
*lach*
Maximilian Schell wollte er mal haben. Er hat kapituliert.
Mit den kann ich nicht drehen
lol @ diskuriert ständig Wer wollte da mit wem drehen? Der neue Tarantino ist doch voll mit deutschen Schauspielern.hat der deshalb so lange gedauert, weil man 'viel diskutiert'hat? Finde übrigens absoluter Hammer, dass Till Schweiger und Brad Pitt in einem Film spielen.
Den Film kenn ich jetzt nicht, aber ich weiss das Till schon in Hollywood gearbeitet hat.
Ist auch OK - weil er nicht schlecht spielt.
Er hat was.!
Da steckt aber noch viel mehr drin in dem Jungen.
Er sollte seinen eigenen Film machen.
Dann kann er richtig GAS geben.
Geschichte - Drehbuch - Script - alles von Till-->dann ist er der KING
Das Zeuch dafür hat er.ja
Ich meinte 'Inglourious Basterds', von Quentin Tarantino.läuft grade im Kino! Till Schweiger kenn ich jetzt nicht wirklich seine Regisseur Qualitäten. Aber Bully Herbig find ich hat außerordentliche Regiseurfähigkeiten.Hollywood aus Deutschland Der Herbig is schon gut auch mit den Kameraeinstellungen und so. Die sollten mal was zusammen machen, der Till und der Bully
Tramitz soll wohl zu Bully gesagt haben "Besorg mir ein vernünftiges Drehbuch oder Dreh den Mist ohne mich. Ich bin Schauspieler und kein Zirkus-Clown."
Dann hat Bully alles nochmal komplett über Nacht umgeschrieben.
Was so locker flockig mitunter aussieht ist oftmals knüppelharte Arbeit.
Nicht nur Hans Zimmer, sondern auch Steve Jablonsky , Harry Gregson-Williams sind genial. Auch kein Wunder, denn beide lernten ihr Handwerk bei Hans Zimmer und arbeiten auch öfters mit ihm zusammen.
Ja, Ich kenne die alle Mir ging es jedoch darum, ob Hans Zimmer der bedeutendste 'deutsche' Komponist ist. Ich find die anderen auch alle sehr gut, weil ich Filmmusik für die durchaus musikalisch hochwertigste finde in der heutigen Zeit. Ich mein auch jetzt nicht wirklich so Orchesterdirigenten, sondern einfach von der musikalischen Klasse her, ob da Hans Zimmer wohl der bedeutendste Deutsche ist? Ich wüsst z.B. noch.Klaus Badelt, der ja ebenfalls an Pirates mitgewirkt hat, und in der Tat ein Schüler aber auch mitlerweile Kollege im Team um Hans Zimmer ist. Dass allerdings Williams bei Zimmer lernte, wäre mir neu
, Van
pearl harbor nicht vergessen;).
definitiv ein genie der musik.
Ob Hans Zimmer der größte Komponist ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß das Hans Zimmer die beste Filmmusik macht. Durch seine Musik wird jede noch so schlechte Szene zu der besten. Er weiß was für Musik zu der jeweiligen Szene und auch zum Film passt, dadurch wertet er jedes noch so kleine Detail auf und intensiviert somit die schönen, die traurigen und auch die spannendsten Szenen in den Filmen. Dafür hat er es verdient als einer der größten Komponisten der Zeit tituliert zuwerden.
Hans Zimmer schrieb die Filmmusik zu Fluch der Karibik?
NIEMALS!
Zu Teil 2 und 3 ja, aber nicht zum ersten Teil und er hat auch niemals der berühmteste Stück des Soundtracks ("He's a pirate") geschrieben.
Das war Klaus Badelt!
Und bei Gladiator war dann auch noch Lisa Gerrard beteiligt
Sonst gehts dir noch gut, ja? Was schreist du so 'niemals' wenn du selbst sogar besser weisst?
Alle 3 Teile von Fluch der Karibik wurden unter der Regie von Hans Zimmer komponiert - ER ist der Chef des Hauses! Klaus Badelt hat vielleicht He's a pirate' komponiert, aber sicherlich nicht den gesamten Soundtrack für den 1.Teil!
Lisa Gerrard SANG den Soundtrack zu Gladiator, allerdings war es ein Gemeinschaftsprojekt der beiden! Wie kommst du also dazu, zu sagen, Liza Gerrard hätte VORRANGIG diesen komponiert? Quelle bitte!
Hans Zimmer ist der CHEF in seiner Firma und die anderen sind seine Mitarbeiter! Klaus Badelt war übrigens ein ehemaliger Praktikant Hans ZImmers und in seinen Kompositionen wiederspiegelt sich auch Hans Zimmer's Technik wieder.
Natürlich muss man letztlich wissen, dass wohl ALLE Soundtracks von mehreren gestaltet wurden, allerings ist der Chef dennoch Hans Zimmer und ohne ihm geht sicherlich gar nichts
Hans Zimmer kann ruhig Chef seiner Firma sein, das tut aber überhaupt nichts zur Sache wer wirklich komponiert.
Und das Klaus Badelt ein "Praktikant" war, ändert auch nichts daran das er das berühmteste Stück von "Fluch der Karibik" KOMPONIERT hat, was immer öfters Hans Zimmer zugeschrieben wird.
Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl - Klaus Badelt: Amazon.de: Musik
Wow, ohne Hans Zimmer als Produzent würden alle anderen zusammenbrechen, wers glaubt.
Dann kann man ja auch sagen das Gladiator von Badelt und Ridley Scott ist, da diese den Soundtrack produziert haben.
Du liegst teils richtig, teils aber auch falsch! Seit wann produziert ein Filmregisseur Musiksoundtracks?
Gladiator-Soundtrack wurde von Hans Zimmer und Lisa Gerrard, als auch von Dschiwan Gasparjan komponiert und produziert!
Du hast allerdings REcht, dass Klaus Badelt wohl den größten Teil von Fluch der Karibik komponiert hat, allerdings muss man hier auch wieder sagen, dass "He's a pirate" nicht nur von Klaus Badelt stammt, denn arrangiert hat den Song Joseph M. Rozell!
Aber ganz ehrlich gesagt, dann weiß ich jetzt auch wer sich um die "Krone" der deutschen Komponisten streitet.es werden wohl Hans Zimmer UND Klaus Badelt sein
Schade nur, dass die beiden nicht auch die Musik zu deutschen Filmproduktionen machen, dies würde sicherlich dem deutschen Film auch noch etwas mehr an Qualität verpassen
Gladiator - Wikipedia, the free encyclopedia
Producer: Klaus Badelt, Ridley Scott, Hans Zimmer
Ne, denke nicht das Klaus Badelt zu den bedeutendsten Komponisten Deutschlands zählt. Nur weil manche Komponisten vermehrt der medialen Öffentlichkeit ausgesetzt sind, bedeutet das nicht, das sie dadurch besser sind als andere
Wie wäre Karlheinz Stockhausen?