Ist glücklich einstellungssache kopfes gedankengänge empfindungen sagt man

Zufrieden sein - glücklich sein - uferlos und überglücklich sein

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1440 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist "glücklich zu sein" eine Einstellungssache des Kopfes/der Gedankengänge und Empfindungen? Oder wann sagt man, dass man glücklich ist?

Dieses Zitat aus dem Buch "Einsichten über die Heilige Schrift" bringe ich zwar nicht zum ersten mal, aber es passt so gut hier her:
"Glück ist ein Zustand des Wohlbefindens, der sich durch verhältnismäßig lange Dauer auszeichnet und durch ein Gefühl, das von bloßer Zufriedenheit bis zu einer tiefempfundenen Freude am Leben reicht, sowie durch den natürlichen Wunsch, daß er nie enden möge. Glück unterscheidet sich somit von Vergnügen, das durch eine rein zufällige Begegnung oder einen anderen äußeren Anreiz entstehen kann.
glücklich sein" ist die falsche formulierung, es muss "zufrieden sein" heissen, also im sinne von innerem frieden, konfliktfreiheit.
der schlüssel zum ganzen liegt darin, das schlechte als selbstverständlich anzusehen und sich auf das positive zu konzentrieren, nicht umgekehrt wie fast jeder hier in dieser gesellschaft.
2 haben den identischen tag, der eine merkt sich das gute und wird am ende sagen sein tag war gut, der andere achtet aufs schlechte und wird sagen sein tag war schlecht, obwohl beide den identischen tag hatten. das ist der schlüssel zum glück, also kopfsache
Du hast sehr gute, anregende Überlegungen in deiner Antwort
Es geht auf einer Seite vom Herzen aus und auf der anderen Seite vom Kopf
glücklich sein bedarf bei der Fee nicht viel
Die Harmonie im Leben und den geliebten Schatz an Ihrer Seite und das Glück ist perfekt, denn die Liebe bewirkt ware Wunder
Liebe Fee, ich freue mich sehr für dich und möge dein Glück
unendlich lange anhalten - also ein Leben lang und länger!
Lieben dich von Adele
Sicher dumme Antwort.
Die Übereinstimmung aller Dinge die Du genannt hast.
b e r, lieber Smili - du weisst doch sicherlich, dass "dumm" nur eine Frage sein kann und niemals die Antwort - welche ja darauf fusst
Der Begriff"glücklich sein"ist so unterschiedlich zu definieren,
wie jeder Mensch!Was ist Glück?Fragt man ein Kind,wird es etwas
ganz anderes sagen,als ein junger und auch als ein alter Mensch.
Damit will ich sagen,dass jedes Individuum eine andere Vorstellung
von Glück hat.Ich behaupte also,dass "Glücksempfinden"eine
Frage der persönlichen Situation,der Einstellung zum Leben und
vielleicht auch der Erziehung ist.Bescheidene Menschen,die nicht
nicht viel vom Leben erwarten,sind m.E.glücklicher,als
sehr anspruchsvolle,verwöhnte Menschen.
.übrigens:Sehr gute Frage!Bitte mehr davon
Also ich war zum Beispiel glücklich als wir noch in der Region von Stuttgart gewohnt haben.
Oder zum bestandenen Schulabschluss.
Glück ist etwas womit man positive Dinge verbindet auf emotionaler Ebene. Je nachdem was es für einen ist kann auch eine Kleinigkeit dazu führen dass man sich wohlfühlt und es positiv assoziert. Glück ist ein Mix aus Freude, Spaß, Hoffnung und auch Verbundenheit.
Ich würde sowohl sagen das es eine Einstellungssache des Kopfes, der Gedanken und der Gefühle ist. Also alles was du genannt hast
Eine emotionelle Angelegenheit, die positiven Denkvorgänge folgen dann Automatisch.