Ist glückes schmied

ja, aber sei mir bitte nicht böse, ich schreib Dir morgen eine Begründung.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Jeder ist seines glückes schmied." - stimmt das? wie seht ihr das?

Na, ganz bestimmt ist kein Gott dafür verantwortlich oder sonst wer!
Jeder ist für sich selbst, seine Entscheidungen und sein Handeln verantwortlich.
Das Wort Glück hat in dem Spruch nichts mit dem Glück zu tun dass man zufällig hat, wie ein Lottogewinn, sondern bezieht sich eher aufs glücklich sein, und dafür muß man schon was tun,neben den Grundbedürfnissen, hat der Mensch noch andere Bedürfnisse, die erfüllt sein müssen um glücklich zu sein, die können natürlich von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein.
Wenn ein Mensch den Wunsch nach einer eigenen Familie hat muß er erst einiges tun, er wird seinen Wunsch nicht erfüllen können, wenn er untätig rumsitzt- man kann schließlich nicht erwarten dass der "perfekte" Partner irgendwann vor der Tür steht und sagt: "hey lass uns eine Familie gründen" *lach*
Im Grunde sagt man ja den von Dir genannten Spruch, auch wenn jemand eine Entscheidung getroffen hat, die einem selbst nicht unbedingt sinnvoll erscheint. So nach dem Motto: Man erntet, was man sät
Aber natuerlich! Wer sonst? Die Umstaende, der Zufall, das Schicksal, oder oder, oder.
Fuer mich alles nur Ausreden, um nicht selber aktiv werden zu muessen.
Handeln statt Opfer sein & jammern ist die Loesung!
Und auch im Alphabet steht die Arbeit schon vor dem Erfolg.
Bye aus Rio
Dafür muss man Glück erst mal definieren.
Glück lässt sich am ehesten mit Zufriedenheit gleichsetzen.
Wenn ich zufrieden bin, bin ich auch glücklich. Bin ich mit meiner Arbeit unzufriden, so kann ich dabei auch nicht glücklich sein.
Wie schafft man es nun, zufrieden zu sein. Welche Optionen müssen gegeben sein, damit man zufrieden ist? Das können mitunter Beruf, Frau, Kinder, Geld, Wohnung, soziales Engagement, soziale Akzeptanz, Freiheit, Frieden, künstlerische Entfaltung und Selbstverwirklichung sein.
Bei einigen davon kannst Du aktiv daran Arbeiten und bist somit dein eigener Herr. Bei anderen wie z.B. Freiheit oder Frieden kannst Du nicht immer selbst bestimmen. Da muss man mit dem leben, was einem geboten wird. Doch auch innerhalb dieser Parameter kann man es sich so bequem und gut einrichten wie nur möglich. Auch hier kann man auf bestimmte Weise zufrieden sein, wenn die Belastung für einen selbst im Durchschnitt zu der der anderen relativ gering ausfällt.
Abgesehen davon, das der Mensch im immerwährenden Streben nach Weiterentwicklung seiner Selbst nie zur Ruhe kommt und Glück und Zufriedenheit immer nur für kurze Zeit geniessen kann, bis es ihm langweilig wird. Dann sucht er nach neuer sinnvoller Beschäftigung. Im Leben zählt nicht das Ziel sondern der Weg dahin. Das ganze Leben ist voller Aufgaben und Hindernissen. Wer die meisten davon am Ende erfolgreich gemeistert hat, seinem Leben einen Sinn gegeben hat und darin aufgegangen ist, kann sich wahrlich als zufrieden und glücklich bezeichnen.
Das Sprichwort gibt es noch in anderen Formen:
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
oder:
Wer mit dem Leben spielt, kommt nie zurecht, wer sich nicht selbst befiehlt bleibt immer Knecht.
In Sprichwörtern steckt eigentlich immer viel Wahres und viel Lebenserfahrung. Und wenn es noch einige Sprichwörter gibt, die das gleiche aussagen, dann spricht das schon dafür, dass etwas daran sein muss.
Wer, wenn nicht jeder selbst, kann seines Glückes Schmied sein? Auch wenn wir in einem Sozialstaat leben, sind die Transferleistungen längst nicht so hoch, dass man da unbeschwert leben kann. Deshalb hat jeder für sich selbst Sorge zu tragen, dass er aus seinem Leben etwas macht. Auch wenn es mitunter widrige Umstände gibt, ist das für eine weniger gute Lebenssituation nie der alleinige Grund - im Leben ist nichts monokausal.
HAllo, es ist schon spät, deshalb ganz kurz und klar:
Es stimmt total. Und das ist auch gut so.
Don
ich glaube auch das das stimmt, man muss eben nur das beste aus jeder situation machen
natürlich ist das so. ich mußte mir auch alles bitter erarbeiten und bin nur mit hauptschulabschluß tech IT chef geworden. durch viiiel arbeit und lernen lernen lernen. jeder kann etwas werden wenn er nur will

Jeder ist seines Glückes Schmied?

Das ist so gemeint, dass man sich nicht auf sein Glück verlassen sollte! Wenn du in irgendeinem Wettbewerb bist, kann man sich auf sein Glück verlassen, oder es selbst in die Hand nehmen und arbeiten und üben.
natürlich ist glück nur zufall und somit nicht irgendwie herstellbar
Ich stimme dem Ausspruch zu!
Wer hart arbeitet und Selbstdisziplin besitzt, kann alles erreichen.
Ansonsten bekommt jeder was er verdient.
wow.
über einem eingang eines konzentrationslagers stand so was ähnliches.
Jedem das seine - Buchenwald, ist richitg
ja. dann ist dir nur zu wünschen, daß du immer nur das bekommst, was du für das deine hälst.
Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied, für den es allerdings den Rahmen der Herkunft, Bildung und Talente und Fähigkeiten gibt. In diesem Rahmen hat man die Möglichkeit für sich selbst zu kämpfen, sich Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Glück ist dann auch zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zu sein, und zu erkennen, daß man sich für etwas entscheiden kann und das dann auch tut, so ist das Glück. Glück ist wenn die Voraussetzungen mit den Umständen harmonisch zusammentreffen und wenn man diese dann durch Aktivität und Einsatz Wirklichkeit werden läßt. Im zwischenmenschlichen Bereich, in der Liebe etwa, kann man an seinem Glück schmieden, wenn man die Bedeutung einer Beziehung erkannt hat, und sich dafür einsetzt, diese zu erhalten und daran zu arbeiten. Selbst aus einer Krise heraus, ist es möglich, die Chance der Selbstreflexion zu ergreifen, sein Leben positiv zu veränderen, so ist man wieder seines Glückes Schmied.
alles , was verabsolutiert, funktioniert nicht.
also auch dieser satz hat in einem bestimmten bereich seine berechtigung, wo man mit disziplin, fleiß und gewußt-wie tatsächlich etwas bewirken kann.
es gibt aber mindestens genau so viele situationen, wo man den einflüssen anderer geschehnisse ausgesetzt ist und die lage höchstens versuchen kann zu verbessern.
es ist also wichtig im leben, gut herauszubekommen, wo dieser satz einsetzbar und stimmig ist und wo nicht. - sonst verzweifelt man, weil, so läuft das leben durchaus nicht.
wenn dieser satz in seiner ganzen breite stimmen würde, würde jeder mensch in der lage sein, alles zu überblicken, alles zu regulieren und nie sich zu irren und vor allem auch nicht zufälligen geschehnissen ausgesetzt zu sein
und das soll funktionieren?
die inder gehen davon aus, daß mindestens 70 % des lebens vordeterminiert ist und der rest ist deine variationsmöglichkeit
die besserere und hilfreichere einstellung ist, nicht davon auszugehen, daß man immer mit allen kräften etwas regulieren kann, sondern sich darauf einstellt, sich den unwägbarkeiten zu stellen. und auch, zu akzeptieren, wo man es nicht kann und dies auch mit einzubeziehen
oder nach Dürrenmatt: "Je sorgfältiger die Menschen planen, um so härter erschlägt sie der Zufall
Im gleichen Moment in dem du geschrieben hast, dass manche Menschen mit Pech geboren werden bringst du einen Stein ins rollen! Manchmal scheint der Himmel über und zusammen zu brechen und dann scheint es uns, dass wir immer auf der Verlierer Seite stehen. Auf www.ebook-global.de gibt es das Ebook "Der Schlüssel zum Glück" Eine minimale Investition für mehr Lebensqualität. Verzweifle nicht und lass dir zeigen wie es die Glücklichen und Erfolgreichen gemacht haben!
Ich wünsche dir viel Glück


philosophie
Ludwig Wittgestein- Spiele-Versuch einer Definition. Was will er damit sagen?

- wenigstens Eure Erklärung verstehen kann.! Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart | Hausarbeiten.de | Katalog -- damit es für mich und auch fü die anderen verständlich ist, worum es geht


glückseligkeit
Laster und Todsünden gegenüber der Tugend

- Ausrichtung diesen Werten entgegen. Stolz: Bescheidenheit ist eine Tugend, die sich darauf gründet, dass "Gott" immer -


sprichworte
Woher kommt das Sprichwort "Liebe geht durch denn Magen"?

- magen, hat Schmetterlinge im Bauch. Ist man hingegen unglücklich verliebt, bzw. hat Liebeskummer, frißt man in sich -