Ist frühere dipl ing maschinenbau mehr wert bachelor

Die meisten Studenten des Bachlor Studienganges verneinen diese Frage. Allerdings führen Sie sich mal vor Augen, dass ein Diplom Studiengang in der Regelstudienzeit 8 Semester also 4 Jahre Zeit in anspruch genommen hat und der Bachelor Studiengang nur noch 6 Semester, also 3 Jahre. Damit ist schon deutlich zu sehen, dass der Bachelor Studiengang alleine schon aus Zeitmangel auf Inhalte des Diplom Studienganges verzichten muss. Von daher ist die allgemein gültige Meinung für die WErtigkeit von Studienabschlüssen an der FH: Master, Diplom, Bachelor

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1737 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist der frühere Dipl. -Ing. Maschinenbau mehr wert als der heutige Bachelor Maschinenbau

Natürlich ist ein Diplom mehr wert als ein Bachelor! Bachelor ist ein Schmalspurstudium. Mit dem Diplom vergleichbar ist allenfalls der Master.
schmalspurstudium"
das ich nicht lache
Vergleiche bitte den Zeitaufwand zwischen traditionellem Diplom- und Bachelorstudium! Dann wird dir klar, dass beide nicht gleichwertig sein können. Früher war ein Vordiplom noch nicht berufsqualifizierend; heute bekommt man dafür den Bachelor.
Allerdings ist auch die nachfolgende Antwort richtig. Laut Beschluss der Kultusministerkonferenz herrscht nun der absurde Zustand, dass ein Fachhochschul-Bachelor als gleichwertig zu einem früherem Fachhochschul-Diplom gilt. Jedenfalls formaljuristisch. Auf dem Arbeitsmarkt nicht.
Offiziell ist Bachelor gleichwertig mit FH-Diplom,
und Master gleichwertig mit Uni-Diplom
Wie das in der Praxis gesehen wird, ist eine andere Frage. Die neuen Abschlüsse sind in den Firmen ja noch weitgehend unbekannt.
Wenn etwas "offiziell" ist, muss man das irgendwo nachlesen können. Wo kann ich nachlesen, dass ein Bachelor gleichwertig zu einem FH-Diplom sein soll?
Und trifft das auch auf einen Bachelor zu, der an einer Fachhochschule erworben wurde?
1. In den Beschlüssen der Kultusminsterkonferenz
2. Ja
Das Problem dabei ist nur, die Regelungen sind neu und kaum jemand kennt sie. So ist es beispielsweise kaum möglich, mit einem FH-Master ein Stelle im höheren Dienst zu bekommen, obwohl das so vorgesehen ist. Selbst die Kultusministerien kennen hier offensichtlich die Beschlüsse ihrer eigenen Konferenz nicht und lehnen FH-Bewerber kategorisch ab.