Ist franchising pachtvertrag zwei verschiedene dinge
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ist Franchising und ein Pachtvertrag eigentlich ein und dasselbe oder zwei völlig verschiedene Dinge?
Verschieden.
Pacht ist die Überlassung einer Sache mit dem Recht, Erträge daraus zu ziehen. Eng verwandt mit Miete.
Franchising ist mehr ein Bündel von Dienstleistungen: Rezept- und Qualitätsvorgaben, Nutzung von Markenlogos, gebündelter Einkauf, Personal-Musterverträge, Verbundwerbung. Egal, ob jemand Eigentümer oder Pächter eines Lokals ist.
beim Pachtvertrag ist man sein eigener Chef und bestimmt Produktauswahl, Ladenöffnungszeiten etc -
Beim Francising ist die Grenze zur Scheinselbständigkeit fließend:
bestimmt etwa der Franchisegeber, wo der Vertragspartner seine Tätigkeit auszuüben hat, sowie in welchem Zeitrahmen die Arbeitsleistung zu erbringen ist, so sind dies Indizien für eine Scheinselbstständigkeit -
ein weiteres Indiz gegen die Selbstständigkeit ist auch der Umstand, dass eine Person seine Tätigkeit nur für einen Auftraggeber ausübt, da ein Unternehmer in der Regel mit mehreren Auftraggebern in Berührung kommt -
Quelle: Francising-Portal
Nach meiner Kenntnis kann der Pächter im Falle eines Mißerfolges Veränderungen an der Pachtsache bzw. dem Konzept vornehmen; hat also rel. freie Wahl.
Ein Franchisepartner hat gegen Geld die Teilhabe an einer Geschäftsidee erworben und muß diese nun auch so umsetzen; die Paulanerkneipen ('war noch nie in einer drin, aber vermute mal verfolgen wohl das gleiche Konzept, egal wo sie sich befinden - sind also Franchisepartner.