Ist film 300 historisch korrekt
Die Schlacht bei den Thermopylen hat es sehr wahrscheinlich gegeben. Erkläuterungen findest Du hier: Schlacht bei den Thermopylen – Wikipedia
Soweit ich das beurteilen kann, waren die Kostüme, d.h, Rüstungen und Waffen, sehr überzeugend. Auch die Kampftechniken könnten so gewesen sein. Alle Dialoge sind frei erfunden. Auch können wir uns heute nur schwer in die damalige Gesellschaft hineinfühlen.
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Ist der Film "300" historisch korrekt?
Natürlich nicht. Aber welcher Hollywoodstreifen war das schon jemals? Auch Troja war es nicht.
Der Film erhebt ja auch keinen Anspruch darauf, historisch korrekt zu sein, sondern will v.a. unterhalten und Kasse machen.
, MM
Die Schlacht, der Spartanerkönig Leonidas und Xerxers, der Perserkönig - der Widerstand der 300 Spartaner - alles erwiesene Geschichte-daraus machte man ein Comic und das wurde verfilmt
Nette Unterhaltung-mehr nicht
Nein. Er beruht auf einem Comic und die Geschichte ist frei erfunden. Zumindest, soweit ich informiert bin.
Kaum ein historischer Film ist historisch 100% korrekt. bestenfalls ist es eine gute Anlehnung.
Ich selber habe zwar 300 noch nicht gesehen
Der Fil mist jedoch auf einer historischen Begebenheit aufgebaut.
machst du Witze? Der Film hat mit der historischen Realität nichts zu tun. Einige der Anachronismen findest du bei imdb.com aufgelistet, allerdings in Englisch. Es existiert m.E. überhaupt kein Hollywood-Historienfilm, den man halbwegs als "historisch korrekt" bezeichnen könnte.
300 - Goofs - IMDb
soweit ich weiß wurden die Spartaner bei der verfimlten Schlacht ordentlich vermöbelt, aber die meisten bei nick-of-the-well angegebenen Fehler bescheinigen nur, dass der Film nicht in "Originalbesetzung" 480 v Chr gedreht wurde.
nicht wirklich. Da kommen überdimensionale Kampfelefantewn und- Nashörner vor.